1.8TFSI - Motor Startet nicht
Grüße
habe ein Sorgenkind übernommen
Und zwar startet er nicht.
Sprit kommt bis zur Hochdruckpumpe aufjedenfall an.
Vorbesitzer meine er hat wohl mal Wapu gewechselt also gehe ich davon aus den Zahnriemen auch.
Wenn ich das Auto starten will dreht der Motor nur also orgelt die ganze zeit
Und dann kommen immer die selben 2 Fehler
Was sagt ihr die 2 fehlercodes die teile neu kaufen und einbauen ?
Oder denkt ihr das wird tiefgründiger?
Bzw. Hat jemand mal so eine Erfahrung gemacht ?
Ich danke euch für jeden Tipp und Ratschlag
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78 Antworten
Hast Du die Fehler schon gelöscht und die kommen wieder?
Ein defekter Nockenwellen- und / oder Kurbelwellensensor verhindern einen Start, da das Motorsteuergerät nicht weiß, wann welcher Zylinder gezündet werden muss. Bei meinen vorherigen Opel war es meist der Kurbelwellensensor, auch wenn der Nockenwellensensor im Steuergerät als Fehler angelegt war, was aber nur damit zu tun hatte, dass das Motorsteuergerät nicht feststellen konnte, welcher Sensor falsche Werte liefert.
Wie es bei deinem Motor ist, weiß ich leider nicht. Aber diese beiden Sensoren wären bei mir unter den Verdächtigen.
Was für ein Motor?
Modeljahr und Motorkennbuchstaben!
Wegen dem Fehlereintrag vom Nockenwellensensor müsste der Motor anspringen.
Das Druckregelventil Unterbrechung könnte eher der Fehler sein.
Überprüfen ob der Stecker richtig sitzt und keine Kabel beschädigt sind.
@Nick-Nickel vielen lieben dank schonmal, werde morgen nochmal die Steckverbindung prüfen.
Habe nur geguckt ob da überhaupt Sprit an kommt.
Und morgen kann ich dir auch den MKB sagen
Bj. War glaube 08 aber kann morgen mehr sagen
Der Fehler war auch drin aber denke das ist nur ein Folge Fehler.
Alle Fehler löschen den Motor starten und dann noch mal den Fehlerspeicher abfragen.
@Nick-Nickel War das mit dem Nockenwellesensor nicht Grundvorraussetzung zum Starten und der Kurbelwellensensor verzichtbar, da das Motorsteuergerät nicht weiß ob gerade der Verdichten oder Ausstoßen Takt stattfinden, bei beiden steht die Kurbelwelle in der gleichen Position?
@hoermann ich kenne es nur anders herum das wenn der Kurbelwellensensor breit ist die karre gar nicht anspringen will.
Zitat:
@hoermann schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:23:54 Uhr:
@Nick-Nickel War das mit dem Nockenwellesensor nicht Grundvorraussetzung zum Starten und der Kurbelwellensensor verzichtbar, da das Motorsteuergerät nicht weiß ob gerade der Verdichten oder Ausstoßen Takt stattfinden, bei beiden steht die Kurbelwelle in der gleichen Position?
Mit einen defekten Kurbelwellensensor G28 springt der Motor nicht mehr an mit einen Fehler im Nockenwellensor schon.
Aber nochmal, woher weiß das MSG welcher Sensor defekt ist? Würde mich nicht wundern, wenn es bei dem Motor auch der Kurbelwellensensor sein kann, wenn der Nockenwellensensor angezeigt wird.
Die Motordrehzahl müsste das MSG doch vom Kurbelwellensensor bekommen und die ist ja auch im Fehlerspeicher.
Grüße Grüße
Also hab die Kabel überprüft ich kann kein defekt sehen.
Die HDP an sich sieht auch relativ frisch aus.
Wird das ding irgendwie durch eine Sicherung geschützt oder relai ?
Motor starten und den Kraftstoffdruck im Meßwerteblock vom Druckgeber G247 auslesen.
@Nick-Nickel okay mach ich mal, muss er bestimmten druck anzeigen ? Bzw. Wieviel Bar ?
Ich suche dann die Sollwerte raus.
Den Motorkennbuchstaben und das Modeljahr.