1.8TFSI oder 2.0TFSI?
Hallo,
Hatte einer von euch schon die gelegenheit die 160PS gegen die 180PS zu testen? wenn ja wie war euer eindruck in sachen Beschleunigung, Verbrauch, Gereuschentwicklung und traktion bei Regen oder Trockenen Strasse?.
Beste Antwort im Thema
Ich hab den 1.8 TFSI mit 160 PS probegefahren bevor ich den 2.0 TFSI mit 180 PS bestellt habe.
Geräuschentwicklung gut, ich meine damit schön leise z.B. auf der AB, Motorsound naja 4-zyl turbo halt...
Da tun sich die beiden nichts .. korrigiert mich falls ich mich irre. Hatte vorher einen 6-zyl dagegen kommen beide vom Geräusch her nicht an...
In der Stadt und auf der Landstraße war der 1.8er auch schön spritzig, nur beim Beschleunigen auf der AB wars etwas zäh, daher auch meine Entschheidung eine Nummer größer zu nehmen.
Verbrauch beim 1.8 eher so 10 l, ist aber nicht repräsentativ, man will ja austesten was geht
mein 2.0 tfsi nimmt sich mom. so 8,5 Liter im Schnitt. Wenn man bewusst sparsam fährt sind auch 7,5 L drin. Man merkt auf jeden Fall an der Momentanverbrauchsanzeige dass der Motor auch Sparpotential hat.
Traktion, beim 1.8 weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Bei meinem 2.0er muss ich ein bißchen aufpassen beim anfahren, danach kein Problem. Nass habs noch nicht getestet.
Ich hab mich für den 2.0 TFSI entschieden, weil es der modernere und sparsamere Motor bei höherer Leistung und Drehmoment ist. Sonst wäre es wohl ein 125 KW TDI geworden, aber dann mit weniger Ausstattung.... ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt!
VG
Cyclone02
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15 Antworten
Ich hab den 1.8 TFSI mit 160 PS probegefahren bevor ich den 2.0 TFSI mit 180 PS bestellt habe.
Geräuschentwicklung gut, ich meine damit schön leise z.B. auf der AB, Motorsound naja 4-zyl turbo halt...
Da tun sich die beiden nichts .. korrigiert mich falls ich mich irre. Hatte vorher einen 6-zyl dagegen kommen beide vom Geräusch her nicht an...
In der Stadt und auf der Landstraße war der 1.8er auch schön spritzig, nur beim Beschleunigen auf der AB wars etwas zäh, daher auch meine Entschheidung eine Nummer größer zu nehmen.
Verbrauch beim 1.8 eher so 10 l, ist aber nicht repräsentativ, man will ja austesten was geht
mein 2.0 tfsi nimmt sich mom. so 8,5 Liter im Schnitt. Wenn man bewusst sparsam fährt sind auch 7,5 L drin. Man merkt auf jeden Fall an der Momentanverbrauchsanzeige dass der Motor auch Sparpotential hat.
Traktion, beim 1.8 weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Bei meinem 2.0er muss ich ein bißchen aufpassen beim anfahren, danach kein Problem. Nass habs noch nicht getestet.
Ich hab mich für den 2.0 TFSI entschieden, weil es der modernere und sparsamere Motor bei höherer Leistung und Drehmoment ist. Sonst wäre es wohl ein 125 KW TDI geworden, aber dann mit weniger Ausstattung.... ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt!
VG
Cyclone02
Danke für die sehr gute Antwort, hat mir bei meiner entscheidung weitergeholfen.
Klar kann ein 4Zylinder im Sound nicht mit einem 6Zylinder mithalten.
Viel Spaß mit deinem A4.
Zitat:
Original geschrieben von Cyclone02
Ich hab den 1.8 TFSI mit 160 PS probegefahren bevor ich den 2.0 TFSI mit 180 PS bestellt habe.
Geräuschentwicklung gut, ich meine damit schön leise z.B. auf der AB, Motorsound naja 4-zyl turbo halt...
Da tun sich die beiden nichts .. korrigiert mich falls ich mich irre. Hatte vorher einen 6-zyl dagegen kommen beide vom Geräusch her nicht an...
In der Stadt und auf der Landstraße war der 1.8er auch schön spritzig, nur beim Beschleunigen auf der AB wars etwas zäh, daher auch meine Entschheidung eine Nummer größer zu nehmen.
Verbrauch beim 1.8 eher so 10 l, ist aber nicht repräsentativ, man will ja austesten was geht
mein 2.0 tfsi nimmt sich mom. so 8,5 Liter im Schnitt. Wenn man bewusst sparsam fährt sind auch 7,5 L drin. Man merkt auf jeden Fall an der Momentanverbrauchsanzeige dass der Motor auch Sparpotential hat.
Traktion, beim 1.8 weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Bei meinem 2.0er muss ich ein bißchen aufpassen beim anfahren, danach kein Problem. Nass habs noch nicht getestet.
Ich hab mich für den 2.0 TFSI entschieden, weil es der modernere und sparsamere Motor bei höherer Leistung und Drehmoment ist. Sonst wäre es wohl ein 125 KW TDI geworden, aber dann mit weniger Ausstattung.... ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt!
VG
Cyclone02
das sind aber Fis werte oder
ich denk das zeigt bei dir 1 Liter zu wenig an
Ich kann mich einfach nicht entscheiden: 2.0 TDI(143 PS) mit MT oder 2.0 TFSI (180 PS) mit MT. Ich konnte nur den Diesel mit MT testen und fand ihn sehr überzeugend, als TFSI konnte ich nur den HS im Superb testen - auch nicht schlecht. Pros und Kontras (jeweils mit Multitronic) wären nett. Hier ist meine Liste:
TFSI
Pro
Laufruhe
Drehfreudigkeit
37 PS mehr
(mehr Luft obenrum)
Drehfreude (S-Modus)
geringere Wartungskosten?
Auspuffrohr re und li (lach)
Wiederverkauf höher? ->Das hängt von den Spritpreisen in 5 Jahren ab...
mehr Fahrspaß als beim Diesel (mit MT)
Euro 5
Kontra
min 30% mehr Verbrauch im Schnitt, Fahrleistung derzeit 20.000 km/J, Tendenz steigend
mehr PS evtl. nur nötig ab 160 kmh/h -> von den Elastizitätswerten sind bei HS beide gleichauf, Beschl. ist geringer beim Diesel
niedrigere Reichweite
bei Vollast verm. deutlich höherer Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von Cyclone02
Ich hab den 1.8 TFSI mit 160 PS probegefahren bevor ich den 2.0 TFSI mit 180 PS bestellt habe.
Geräuschentwicklung gut, ich meine damit schön leise z.B. auf der AB, Motorsound naja 4-zyl turbo halt...
Da tun sich die beiden nichts .. korrigiert mich falls ich mich irre. Hatte vorher einen 6-zyl dagegen kommen beide vom Geräusch her nicht an...
In der Stadt und auf der Landstraße war der 1.8er auch schön spritzig, nur beim Beschleunigen auf der AB wars etwas zäh, daher auch meine Entschheidung eine Nummer größer zu nehmen.
Verbrauch beim 1.8 eher so 10 l, ist aber nicht repräsentativ, man will ja austesten was geht
mein 2.0 tfsi nimmt sich mom. so 8,5 Liter im Schnitt. Wenn man bewusst sparsam fährt sind auch 7,5 L drin. Man merkt auf jeden Fall an der Momentanverbrauchsanzeige dass der Motor auch Sparpotential hat.
Traktion, beim 1.8 weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Bei meinem 2.0er muss ich ein bißchen aufpassen beim anfahren, danach kein Problem. Nass habs noch nicht getestet.
Ich hab mich für den 2.0 TFSI entschieden, weil es der modernere und sparsamere Motor bei höherer Leistung und Drehmoment ist. Sonst wäre es wohl ein 125 KW TDI geworden, aber dann mit weniger Ausstattung.... ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt!
VG
Cyclone02
das sind aber Fis werte oder
ich denk das zeigt bei dir 1 Liter zu wenig an
Die Werte sind schon Real.
Gruß Thomas
kann ich mir nicht vorstellen 8.5 im schnitt da fährste aber keine 160 mit dem Wagen
ich schätz maximal so 130
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
kann ich mir nicht vorstellen 8.5 im schnitt da fährste aber keine 160 mit dem Wagen
ich schätz maximal so 130
..glaube ich auch nicht. Mit HS brauchen die TFSI eher so zwischen 9-9,5 l im Schnitt, je nach Fahrweise. Multitronic benötigt scheinbar auch nochmal min. 0,5 l.
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
das sind aber Fis werte oder
ich denk das zeigt bei dir 1 Liter zu wenig an
Ja, sorry, hätte ich dazusagen müssen, alles FIS Werte!
Hab LEIDER erst 600 km fahren können und auch erst einmal getankt.
Beim nächsten Tankstellenbesuch werde ich mal auf den Realverbrauch achten!
Obwohl lieber nicht, fürs Gewissen reicht doch der FIS Verbrauch oder? ;-)
Gruß
Cyclone02
also ich denk ma 9 wirste schon haben
bei mir zeigt das Fis auch einen halben liter zuwenig an
so 9-9.5 ist eigentlich kein thema
Bezüglich des FIS kann ich nach 3800 km bei ca 60 % stadt und rest BAB und landstrasse anhand der tankquittungen feststellen, dass der verbrauch von 10,4l exakt stimmt - für einen 1,8 tfsi mit mt. würde vielleicht beim 2,0 etwas höher liegen; durch den stadtanteil. ab und an mal im s-modus lässt sich das teil gut bewegen.
gibt ja für 1,5 t€ bei abt die erhöhung auf 210ps mit 310 nm - dann aber mit spl98. vielleicht mal später?!
Zitat:
Original geschrieben von sola50
Bezüglich des FIS kann ich nach 3800 km bei ca 60 % stadt und rest BAB und landstrasse anhand der tankquittungen feststellen, dass der verbrauch von 10,4l exakt stimmt - für einen 1,8 tfsi mit mt. würde vielleicht beim 2,0 etwas höher liegen; durch den stadtanteil. ab und an mal im s-modus lässt sich das teil gut bewegen.
gibt ja für 1,5 t€ bei abt die erhöhung auf 210ps mit 310 nm - dann aber mit spl98. vielleicht mal später?!
10,4 - ich glaube, ich nehme doch lieber den Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
Zitat:
Original geschrieben von sola50
Bezüglich des FIS kann ich nach 3800 km bei ca 60 % stadt und rest BAB und landstrasse anhand der tankquittungen feststellen, dass der verbrauch von 10,4l exakt stimmt - für einen 1,8 tfsi mit mt. würde vielleicht beim 2,0 etwas höher liegen; durch den stadtanteil. ab und an mal im s-modus lässt sich das teil gut bewegen.
gibt ja für 1,5 t€ bei abt die erhöhung auf 210ps mit 310 nm - dann aber mit spl98. vielleicht mal später?!
10,4 - ich glaube, ich nehme doch lieber den Diesel.
bei 2000km stadt wird das beim diesel nicht viel anders aussehen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
10,4 - ich glaube, ich nehme doch lieber den Diesel.
bei 2000km stadt wird das beim diesel nicht viel anders aussehen
mal sehen - laut Spritmonitor schon. Die Spanne beim Diesel zw. min/max-Verbrauch ist i.d.R nicht so hoch. Scheinbar braucht die MT entgegen landläufiger Meinung doch einen guten Schluck mehr als die HS oder DSG
Automatik braucht immer mehr
auch die hochgelobte DSG