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1.8TFSI - Ruckeln, Fehler P2015 / Saugrohrklappenstellung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:06

Auto:

- Audi A4 B8 1.8 TFSI (160PS) Baujahr 2008 ca 220.000 km

Symptome:

- MKL an

- leichtest Ruckeln/Stottern im Leerlauf bzw. Stand

VCDS-Auslesen:

Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_ECM18TFS81K907115D" (AU48)

4 Fehlercodes gefunden:

5646 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- 00 [101]

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 217542 km

Datum: 2024.01.06

Zeit: 17:03:34

2811 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- 00 [237]

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 217533 km

Datum: 2024.01.06

Zeit: 14:39:32

2968 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- 00 [237]

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 217524 km

Datum: 2024.01.03

Zeit: 07:59:27

4007 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- 00 [096]

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 217533 km

Datum: 2024.01.06

Zeit: 14:40:33

 

Sonst hatte ich immer folgenden Fehler:

1 Fehler gefunden:

2968 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 00 [237] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 147

Kilometerstand: 211246 km

Datum: 2023.06.17

Zeit: 18:23:00

 

1. Kann das Ruckeln/Stottern im Leerlauf von dem ausgelesenen Fehler kommen? Also irgendwie von der Ansaugbrücke?

2. Wie ist eure Erfahrung mit dem Fehler P2015? Ich weiß dass es dazu einige Infos im Web gibt, allerdings finde ich keine gute Anleitung, was zuerst geprüft werden soll etc.

Viele tauschen direkt die ganze Ansaugbrücke und bekommen den Fehler dann wieder.

Falls ich doch eine neue Ansaugbrücke benötige - würdet ihr hier eine neue originale kaufen oder eine vom Zubehör? Welchen Shop könnt ihr hier empfehlen?

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11 Antworten

Zu den ersten 3 Fehler steht kein genauer Hinweis, VCDS Aktuell/Original ?

Sonst müsstest mal bei Audi Auslesen lassen.

 

Zu

2968 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 00 [237] - unplausibles Signal

ist das Bauteil "Ansaugkrümmer"/Saugrohr gemeint;

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2008-636/1/133-133022/#1

https://shop.ahw-shop.de/...1.8-tfsi-luftzufuhr-saugstutzen-06h198221a

 

Beiträge gibt es ja genug, z.b.

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

Lies Dir sonst anbei mal die Beiträge von dem User durch;

https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t4853790.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t4853790.html?...

 

Bei meinem Freund, war der Hebel von der Unterdruckdose an den Steuerklappen ab.

Nach dem erneuten befestigen und Fehler Löschen war bei ihm wieder alles gut.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:57

Zitat:

@der-jak schrieb am 7. Januar 2024 um 18:32:34 Uhr:

Bei meinem Freund, war der Hebel von der Unterdruckdose an den Steuerklappen ab.

Nach dem erneuten befestigen und Fehler Löschen war bei ihm wieder alles gut.

hattest du auch den Fehler P2015?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:59

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Januar 2024 um 18:29:01 Uhr:

Zu den ersten 3 Fehler steht kein genauer Hinweis, VCDS Aktuell/Original ?

Sonst müsstest mal bei Audi Auslesen lassen.

 

Zu

2968 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 00 [237] - unplausibles Signal

ist das Bauteil "Ansaugkrümmer"/Saugrohr gemeint;

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2008-636/1/133-133022/#1

https://shop.ahw-shop.de/...1.8-tfsi-luftzufuhr-saugstutzen-06h198221a

 

Beiträge gibt es ja genug, z.b.

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

Lies Dir sonst anbei mal die Beiträge von dem User durch;

https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t4853790.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t4853790.html?...

Danke, das heißt wenn ich das ganze Saugrohr wechsle, sollte der Fehler behoben sein? Oder macht es Sinn, diesen erstmal auszubauen und anzuschauen?

Habe das komplette Saugrohr auch schon getauscht. War aber nicht billig, sondern echt teuer. Seit 200.000km hatte ich aber keinerlei Probleme.

Zitat:

@fuba77 schrieb am 7. Januar 2024 um 18:57:41 Uhr:

Zitat:

@der-jak schrieb am 7. Januar 2024 um 18:32:34 Uhr:

Bei meinem Freund, war der Hebel von der Unterdruckdose an den Steuerklappen ab.

Nach dem erneuten befestigen und Fehler Löschen war bei ihm wieder alles gut.

hattest du auch den Fehler P2015?

Glaube ja,ist aber schon etwas her.

Zitat:

@fuba77 schrieb am 7. Januar 2024 um 18:59:39 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Januar 2024 um 18:29:01 Uhr:

Zu den ersten 3 Fehler steht kein genauer Hinweis, VCDS Aktuell/Original ?

Sonst müsstest mal bei Audi Auslesen lassen.

 

Zu

2968 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 00 [237] - unplausibles Signal

ist das Bauteil "Ansaugkrümmer"/Saugrohr gemeint;

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2008-636/1/133-133022/#1

https://shop.ahw-shop.de/...1.8-tfsi-luftzufuhr-saugstutzen-06h198221a

 

Beiträge gibt es ja genug, z.b.

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

Lies Dir sonst anbei mal die Beiträge von dem User durch;

https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t4853790.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t4853790.html?...

Danke, das heißt wenn ich das ganze Saugrohr wechsle, sollte der Fehler behoben sein? Oder macht es Sinn, diesen erstmal auszubauen und anzuschauen?

Ne, der 7Zap link zeigt doch den Rep. Satz!

Wenn man viel Geld hat, kann man natürlich alles neu kaufen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:41

Zitat:

Zitat:

@fuba77 schrieb am 7. Januar 2024 um 18:59:39 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Januar 2024 um 18:29:01 Uhr:

Zu den ersten 3 Fehler steht kein genauer Hinweis, VCDS Aktuell/Original ?

Sonst müsstest mal bei Audi Auslesen lassen.

 

Zu

2968 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 00 [237] - unplausibles Signal

ist das Bauteil "Ansaugkrümmer"/Saugrohr gemeint;

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2008-636/1/133-133022/#1

https://shop.ahw-shop.de/...1.8-tfsi-luftzufuhr-saugstutzen-06h198221a

 

Beiträge gibt es ja genug, z.b.

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

Lies Dir sonst anbei mal die Beiträge von dem User durch;

https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t4853790.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t4853790.html?...

Danke, das heißt wenn ich das ganze Saugrohr wechsle, sollte der Fehler behoben sein? Oder macht es Sinn, diesen erstmal auszubauen und anzuschauen?

Ne, der 7Zap link zeigt doch den Rep. Satz!

Wenn man viel Geld hat, kann man natürlich alles neu kaufen.

Danke für deine Antwort. Habe mir den Reparatursatz 06j998386 bestellt und habe versucht meine Ansaugbrücke auszubauen. Leider hat es nicht ganz geklappt, da ich sie nicht raus bekomme.

Habe die 9 langen Schrauben entfernt, zusätzlich den Halter (inkl. Vielzahn Schraube). Ebenso die Hochdruck Benzin-Leitung.Die Brücke ist lose geworden, aber irgendwo hängt sie noch fest

Hat jemand einen Tipp? Es scheint mir, als läge es an dem Metall-Gestänge (s. Foto)

Brücke

Sehe dieses Video (Englisch), ab 17.30 Minuten.

 

https://youtu.be/vla7dUINoBo?si=Mvd_NZcXfV0zCYdV

 

In der letzte Minute wird gezeigt, wie manchmal ein oder mehrere Injektoren fest hängen im Zylinderkopf, und wie man dann vorgeht.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 13:53

Zitat:

@Kees B schrieb am 13. Februar 2024 um 22:09:35 Uhr:

Sehe dieses Video (Englisch), ab 17.30 Minuten.

https://youtu.be/vla7dUINoBo?si=Mvd_NZcXfV0zCYdV

In der letzte Minute wird gezeigt, wie manchmal ein oder mehrere Injektoren fest hängen im Zylinderkopf, und wie man dann vorgeht.

Vielen Dank für das Video. genau das was ich gesucht habe.

Konnte die Brücke demontieren und den Potentiometer tauschen. Die Klappen waren schon ein wenig eingerußt, selber reinigen ist sicher nicht so einfach oder?

Habe danach alles zurückgebaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Mehrfach Auto an und ausgestellt und Probefahrt gemacht. Die MKL ist bisher nicht wieder an gegangen.

Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass die Drehzahl im Leerlauf/Stand etwas rumspinnt.

Ist es evtl. doch ein separates Problem? Hat hier jemand Tipps, was man da prüfen kann?

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