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1.8TFSI - ZR für Wasserpumpe ohne Spezialwerkzeug gewechselt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:35

Moin

Die Wasserpumpe von dem Audi meines Kollegen war undicht.

Ich habe mich also mal dran gemacht, Teile beim Autodoc bestellt eine komplette Pumpe inkl Thermostat und Dichtung von Meyle für 140€ inkl. Riemen fand ich OK.

Der Ausbau war Recht simpel, dazu hab ich die Anleitung von YouTube genommen.

Also ich am Riemen ankam, dachte ich mir Mist wie machste da jetzt, kein Spezialwerkzeug da..

Also geguckt und auf gut Glück den alten Riemen durchgeschnitten.

Dann mit ein wenig gefummel den neuen Riemen draufgemacht, es ging, seitliche ansetzen und mit einem stumpfen Schlitzschraubendreher gehen drücken und es geht.

Die Schraube an der kleinen Riemenscheibe soll laut vag 10nm und 90 Grad bekommen, abbekommen habe ich sie nicht weil sich der Motor mit gedreht hat.

Also falls jemand das selbe Problem hat, es geht

Ich häng noch ein Foto von der alten Pumpe an.

Bzw da wo sie undicht geworden ist .

Wasserpumpe Audi a4 B8 1.8 TFSI
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5 Antworten

Die Schraube hat linksgewinde!

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:04

Zitat:

@Kees B schrieb am 12. Januar 2025 um 14:01:38 Uhr:

Die Schraube hat linksgewinde!

Stimmt! Genau das habe ich vergessen zu erwähnen.

Ist auch eine dehnschraube, diese soll bei lösen erneuert werden

Uuuund die Kurbelwelle muss mit einem SW 24 gegengehalten werden, wenn man die Schraube schon lösen möchte.... siehe mein Blog. Wenn man das bedenkt lässt sich die Schraube leicht lösen.... ohne Probleme, Butterweich. Ferner läuft man ebenfalls nicht auf die Gefahr den neuen Riemen zu verletzen oder zu stauchen um diesen irgendwie zwischen Riemenscheibe und Motorblock zu quetschen.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 8:35

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 16. Januar 2025 um 08:47:14 Uhr:

Uuuund die Kurbelwelle muss mit einem SW 24 gegengehalten werden, wenn man die Schraube schon lösen möchte.... siehe mein Blog. Wenn man das bedenkt lässt sich die Schraube leicht lösen.... ohne Probleme, Butterweich. Ferner läuft man ebenfalls nicht auf die Gefahr den neuen Riemen zu verletzen oder zu stauchen um diesen irgendwie zwischen Riemenscheibe und Motorblock zu quetschen.

Das ist komplett richtig !, nur wenn man in dem Moment nichts hat und man dann aus Frust google anwirft findet man wahrscheinlich diesen Thread hier

Nee wurde von meiner Seite und noch von anderen sehr oft hier Thematisiert.... -> SuFu nutzen

Ansonsten sich bei ERWIN einloggen und alle Reparaturleitfäden die man braucht herunterladen, da steht das auch drin ;)

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