ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.8TSI Highline: Immer so hart?

1.8TSI Highline: Immer so hart?

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:23

Hallo zusammen

Diese Woche habe ich mal den TSI1.8 als Highline ausprobiert.

Das ist schon ein sehr schöner Motor! Sehr ruhig und trotzdem mit Puste...

Nur: das Fahrwerk / die Sitze haben einen sehr harten Eindruck gemacht, obwohl uns der Verkäufer versichert hat, dass es kein Sportfahrwerk ist (und auch keine Transportsicherungen mehr drin sind). Die Felgen waren die normalen vom Highline. Das Fahren auf einer fast neuen Autobahn mit ca. 130 war zwar super leise aber doch recht rumpelig. Damit kann eine Familie ja wohl kaum 8h in die Ferien fahren. Auch in der Stadt hat man jeden Gulli-Deckel deutlich gemerkt.

In diesem Forum wurde ja schon viel über den Fahrwerkskomfort / die Sitze diskutiert (an dieser Stellen mein Dank an alle, die schon etwas beigetragen haben!). Aber ein paar Fragen habe ich doch noch:

- Werden die Sitze / das Fahrwerk mit der Zeit weicher / komfortabler?

- Ist beim 1.8TSI etwas speziell punkto Fahrwerk?

Viele Grüsse

Gerhard

P.S.: Wie schon von anderen erwähnt, kommen für uns die CL-Sitze auch nicht in Frage!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2008 um 12:45

Ja, die Highline - Sitze im MJ08 sind geändert, die Seitenwangen der Sitzfläche sind weicher und nicht mehr so hoch. Hatte vorher einen

Highline MJ06, fand die Sitze zwar sehr sportlich aber auf Langstrecken, wegen der Seitenwangen der Sitzfläche, manchmal unbequem.

Meiner Meinung nach (hab jetzt 8.500 km gefahren) sind die Leder/Alcantara Sitze im Highline MJ 08 erste Klasse, im Vergleich zu vorherigen Sitzen im 3C und 3BG.

Gruß - RL

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo gerhard131313

Also wir haben seit knapp 3 Wochen auch unseren 1.8 HL und sind absolut begeistert. Man - also wir - merken nicht, dass man fährt. Ob 130 oder 150 über die Autobahn (waren damit direkt in Urlaub gefahren) das Gerät liegt richtig ruhig auf der Straße.

Also von unserer Seite: Keine Beanstandungen.

 

Gruß

Michael

Das Fahrwerk ist ziemlich straff. Bei Geschwindigkeiten ab 80 finde ich es super. Darunter ist es sehr straff und stössig. Das können andere besser.

Aber Achtung: das Empfinden ist für jeden anders.

Wichtig für dich ist, dass es beim Passat Highline nicht komfortabler geht.

am 14. Juli 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Das Fahrwerk ist ziemlich straff. Bei Geschwindigkeiten ab 80 finde ich es super. Darunter ist es sehr straff und stössig. Das können andere besser.

Aber Achtung: das Empfinden ist für jeden anders.

Wichtig für dich ist, dass es beim Passat Highline nicht komfortabler geht.

Komfortabler wirds wohl nur mit Comfortline...

Ich fahre (noch) Sportline, da sind mir die Sitze ebenfalls zu hart und unbequem (zu schmal). Ich kann dir versichern, dass die Sitze auch nach 130000km nicht weicher werden, zumindest die Kanten nicht... Und Highline hat ja meines Wissens die gleichen Sitze drin. Also ich habe deshalb beim neuen auf Comfortline downgegradet. Fahrwerk war mir nur wenig zu straff, sonst OK. Das sollte beim Highline standardmäßig weicher sein, wie auch beim CL.

Oh, ich les gerade, dass CL für den Ersteller nicht in Frage kommt. Aber das ist ja gerade das Dilemma, alle höheren Ausstattungen haben eben die Sportsitze drin.

Gruß

PH

Zitat:

Original geschrieben von Plotzenhotz

Ich kann dir versichern, dass die Sitze auch nach 130000km nicht weicher werden, zumindest die Kanten nicht... Und Highline hat ja meines Wissens die gleichen Sitze drin. Also ich habe deshalb beim neuen auf Comfortline downgegradet.

Ich habe hier gelesen, dass die Highline-Sitze ab Modelljahr08 breiter sind als die vom Sportline!?

Kann das jemand bestätigen?

Habe im Moment den Comfortline, bei den Sportsitzen haben mich die extrem harten Seitenwangen doch sehr gestört, in kombi mit der Breite der Sitze....bzw. der Schmalheit ;)

Beim Comfortline finde ich die Sitze dafür jetzt etwas zu weich:rolleyes:

Ich denke beim Passat kann man nur zwischen Pest und Kollera wählen was die Sitze angeht ;)

am 15. Juli 2008 um 12:45

Ja, die Highline - Sitze im MJ08 sind geändert, die Seitenwangen der Sitzfläche sind weicher und nicht mehr so hoch. Hatte vorher einen

Highline MJ06, fand die Sitze zwar sehr sportlich aber auf Langstrecken, wegen der Seitenwangen der Sitzfläche, manchmal unbequem.

Meiner Meinung nach (hab jetzt 8.500 km gefahren) sind die Leder/Alcantara Sitze im Highline MJ 08 erste Klasse, im Vergleich zu vorherigen Sitzen im 3C und 3BG.

Gruß - RL

Habe CL, Bj. 06:

Grundsätzlich möchte ich von der Straße so wenig wie möglich spüren. Deshalb sind für mich Fahrwerk und Sitze noch zu hart, insbes. - wie oben gesagt - im Stadtverkehr, wo die Straßen oft geflickt sind: hoppeln, wackeln und schaukeln im Sitz ist nicht mein Fall. Die Seitenwangen an den Vordersitzen waren/sind auch reine Schenkelquetscher beim Aus- und Einsteigen.

Meine CL-Sitze könnten an der Lehne etwas mehr Seitenführung haben.

Beim neuen CC sieht das schon besser aus: ringherum eine Halte-"Leiste" an der Sitzfläche, aber dafür nicht so hoch. Glückwunsch.

Wenn's dann hier im Forum heißt, der Wagen wäre zu weich und schwammig, kann ich das nicht nachvollziehen. Sind wohl eher Aufsteiger vom "Rälly"-Golf. Wer sich bei 200 nicht mehr wohl fühlt, könnte ja auch mal von Gas gehen. Einfach so. Schadet doch keinem, außer dem Ego.

am 15. Juli 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Wenn's dann hier im Forum heißt, der Wagen wäre zu weich und schwammig, kann ich das nicht nachvollziehen. Sind wohl eher Aufsteiger vom "Rälly"-Golf. Wer sich bei 200 nicht mehr wohl fühlt, könnte ja auch mal von Gas gehen. Einfach so. Schadet doch keinem, außer dem Ego.

100% agree, sehr weise Aussage!

 

Ich finde die Kombination Sportsitze/Standardfahrwerk im HL MJ08 ebenfalls klasse. Obwohl die Seitenwangen noch eine Spur breiter sein könnten, wenn man - wie ich - knapp jenseits einem dreistelligen Gewicht ist... ;-))

 

Grüße,

bios4

Zitat:

Original geschrieben von RL3CHighline

Ja, die Highline - Sitze im MJ08 sind geändert, die Seitenwangen der Sitzfläche sind weicher und nicht mehr so hoch. Hatte vorher einen

Highline MJ06, fand die Sitze zwar sehr sportlich aber auf Langstrecken, wegen der Seitenwangen der Sitzfläche, manchmal unbequem.

Nicht ab MJ08 sondern erst seit der "kleinen Modellpflege" in KW45/08, da wo auch das neue RNS510 eigeführt wurde !

Zitat:

Nicht ab MJ08 sondern erst seit der "kleinen Modellpflege" in KW45/08, da wo auch das neue RNS510 eigeführt wurde !

Ich nehme an, du hast dich verschrieben. Wenn dann KW45/07.

Die Seitenwangen sind jetzt weicher. Habe es an einer Ausstellung überprüft, weil sie mir auch zu hart sind.

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Zitat:

Nicht ab MJ08 sondern erst seit der "kleinen Modellpflege" in KW45/08, da wo auch das neue RNS510 eigeführt wurde !

Ich nehme an, du hast dich verschrieben. Wenn dann KW45/07.

Die Seitenwangen sind jetzt weicher. Habe es an einer Ausstellung überprüft, weil sie mir auch zu hart sind.

OK, das freut mich. Mir waren die Seitenwangen immer viel zu hart und zu eng.

Gilt das nur für die Sportsitze im Highline? Oder auch für den Sportline?

am 21. Juli 2008 um 8:15

Zitat:

 

Beim neuen CC sieht das schon besser aus: ringherum eine Halte-"Leiste" an der Sitzfläche, aber dafür nicht so hoch.

Hallo,

sicher wissen Einige, daß ich gerade beim Zusammenbasteln meines neuen Variant bin, den ich gerne ab Oktober oder November haben will.

Und definitiv werde ich keine Sportsitze mehr nehmen (habe jetzt den Highline-TDI von 10/2005).

Ich wiege leider gute 100 Kilo und da macht die Änderung = Verbreiterung dieser Sportsitze nix aus.

Ich bin jetzt über 250km auch mit dem neuen CC (TDT 140PS) gefahren - und schon da habe ich - für meine Figur - wieder ein Drücken der Sitzflächenwangen (besonders die zur Türseite) an meinem Schenkel gemerkt.

SAo, wie ich es jetzt bei meinem Passi ständig merke.

Also, mag sein, daß diese Sportsitze etwas breiter geworden sind - aber ich als leider etwas übergewichtiger Mensch habe das auf meinen Probefahrten dieser Tage nicht gemerkt !

Sorry, ist aber so !!

hallo leute, hab dieses thema gerade gefunden und habs mir mal durchgelesen.

kann es sein, dass die sitze im HL vom 3BG zum 3C schmäler geworden sind? denn ich bin schon ein paar mal (teilweise auch eine knappe stunde) mit dem 3BG HL mitgefahren, wiege jenseits vom dreistelligen gewicht und bin noch immer sehr bequem darin gesessen(wenn nicht sogar bequemer als in normalen comfort-sitzen). oder ist der beiifahrersitz breiter gebaut als der fahrersitz?

wie siehts mit dem fahrwerk aus? ist das weicher/härter geworden vom 3BG zum 3C? Ein bisschen härter wirds ja auch mit z.B. Eibach-Federn (3cm tiefer), oder?

/edit: dieser 3BG HL, mit dem ich mitgefahren bin, hat alcantara leder. macht das einen unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.8TSI Highline: Immer so hart?