1.9 150PS muss es LongLife Öl von Opel sein
Hallo.
Habe einen Zafira 12.2005 mit dem Motor und jetzt ist Ölwechsel fällig.
Ich habe gehört das Opel mitlerweile auf LongLife Öle verzichtet aber dafür die Wechselintervalle verkürzt hat. 15.000km statt 30.000km
Stimmt das.
Habe 0W40 Öl von Shell vorrätig. Es hat keine LL freigabe von Opel aber die Standartfreigaben ACEA A3 / B4 API SL / CF.
In meinem Checkheft steht, dass man diese bis zu einem Liter beimischen kann.
Was steht denn bei den neueren.
Das Öl was jetzt drin ist, hat die LongLife freigabe. Waren es 1 Jahr und 30.000km oder 2 Jahre und 30.000km.
Eventuell hätte ich noch ein Jahr bis zum wechsel.
Wer weiss was. Es steht auch drin das einige Öle nicht zugelassen sind.
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8 Antworten
eigene öle nicht zugelassen ??
so ein quatsch.... seid ca. 5 Jahren. davin fast 3 Jahre mit meinem Zaffi jetzt bringe ich eigen öl mit.
es ist dass selbe 0w30 was der FOH verwendet. in 1l gebinden und neu u org verschlossen !! einziger unterschied. der FOH will fürn liter 23eu u i zahl knapp über 10 bei nen kumpel der es mir über seine spedition besorgt...
es steht zwar eigen öl ammotor anhänger aber im protokoll wird alles vermekt. eigen öl. gebinder orgverschlossen und eben 0w30
alles kein thema...
Zitat:
Original geschrieben von kolin
Hallo.
Habe einen Zafira 12.2005 mit dem Motor und jetzt ist Ölwechsel fällig.
Ich habe gehört das Opel mitlerweile auf LongLife Öle verzichtet aber dafür die Wechselintervalle verkürzt hat. 15.000km statt 30.000km
Stimmt das.
Habe 0W40 Öl von Shell vorrätig. Es hat keine LL freigabe von Opel aber die Standartfreigaben ACEA A3 / B4 API SL / CF.
In meinem Checkheft steht, dass man diese bis zu einem Liter beimischen kann.
Was steht denn bei den neueren.
Das Öl was jetzt drin ist, hat die LongLife freigabe. Waren es 1 Jahr und 30.000km oder 2 Jahre und 30.000km.
Eventuell hätte ich noch ein Jahr bis zum wechsel.
Wer weiss was. Es steht auch drin das einige Öle nicht zugelassen sind.
Hallo!
Ich würde das Öl v.Opel verwenden,denn wenn Reparaturen anfallen sollten,ist es immer besser um eine gewisse Kulanz in Anspruch zu nehmen/fordern "Orginalteile/Öle" in seinem PKW zu haben!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kolin
Hallo.
Habe einen Zafira 12.2005 mit dem Motor und jetzt ist Ölwechsel fällig.
Ich habe gehört das Opel mitlerweile auf LongLife Öle verzichtet aber dafür die Wechselintervalle verkürzt hat. 15.000km statt 30.000km
Stimmt das.
Habe 0W40 Öl von Shell vorrätig. Es hat keine LL freigabe von Opel aber die Standartfreigaben ACEA A3 / B4 API SL / CF.
In meinem Checkheft steht, dass man diese bis zu einem Liter beimischen kann.
Was steht denn bei den neueren.
Das Öl was jetzt drin ist, hat die LongLife freigabe. Waren es 1 Jahr und 30.000km oder 2 Jahre und 30.000km.
Eventuell hätte ich noch ein Jahr bis zum wechsel.
Wer weiss was. Es steht auch drin das einige Öle nicht zugelassen sind.
Opel hat die Wechselintervalle für neuer Fahrzeuge auf 1 Jahr und max. 30'000 km verkürzt. Die Opel Spezifikation wird unsinnigerweise weiterhin verlangt.
1 Liter Oel der richtigen Viskosität, aber ohne Opel-Zulassung, darf man gemäss Opel beimischen.
oder deshalb?:
Zitat:
Im Partikelfilter kann nur Ruß eliminiert werden, nicht aber die Verbrennungs-Rückstände aus dem Motor, die in den Filter gelangen. Diese setzen über kurz oder lang den Filter zu. Als Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder dimensioniert man den Filter groß genug, so dass er über eine bestimmte Laufleistung die Öl-Asche aufnehmen kann, oder man verwendet ein Motoröl, das möglichst aschefrei verbrennt. Als Messgröße wird hierfür die Sulfat-Asche herangezogen. Eine im Aschegehalt reduzierte Öl-Formulierung zeichnet sich durch spezielle Additive aus, die weniger Schwefel und Phosphor enthalten. Man bezeichnet diese Öle als Low-SAPS- oder Low-Ash-Motoröle.
Die Anforderungen an diese Motoröle sind in den ACEA-Spezifikationen C1 bis C4 (C = Pkw-Dieselmotoren mit Partikelfilter; siehe ADAC-Merkblatt „Fachinformation Motoröl“, TO 24524) festgeschrieben. Einige Hersteller haben auch bereits ihre Spezifikationen dahingehend erweitert, z.B. BMW Longlife-04, MB 229.31 und MB 229.51, VW 507.00.
Diese neuen Motorenöle sind noch nicht überall erhältlich. Daher empfiehlt es sich, zum Nachfüllen einen Liter der vorgeschriebenen Ölqualität im Auto mitzuführen.
zitat aus:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_pflege/motoroel/default.asp
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
oder deshalb?:
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Zitat:
Im Partikelfilter kann nur Ruß eliminiert werden, nicht aber die Verbrennungs-Rückstände aus dem Motor, die in den Filter gelangen. Diese setzen über kurz oder lang den Filter zu. Als Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder dimensioniert man den Filter groß genug, so dass er über eine bestimmte Laufleistung die Öl-Asche aufnehmen kann, oder man verwendet ein Motoröl, das möglichst aschefrei verbrennt. Als Messgröße wird hierfür die Sulfat-Asche herangezogen. Eine im Aschegehalt reduzierte Öl-Formulierung zeichnet sich durch spezielle Additive aus, die weniger Schwefel und Phosphor enthalten. Man bezeichnet diese Öle als Low-SAPS- oder Low-Ash-Motoröle.
Die Anforderungen an diese Motoröle sind in den ACEA-Spezifikationen C1 bis C4 (C = Pkw-Dieselmotoren mit Partikelfilter; siehe ADAC-Merkblatt „Fachinformation Motoröl“, TO 24524) festgeschrieben. Einige Hersteller haben auch bereits ihre Spezifikationen dahingehend erweitert, z.B. BMW Longlife-04, MB 229.31 und MB 229.51, VW 507.00.
Diese neuen Motorenöle sind noch nicht überall erhältlich. Daher empfiehlt es sich, zum Nachfüllen einen Liter der vorgeschriebenen Ölqualität im Auto mitzuführen.
zitat aus:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_pflege/motoroel/default.asp
GM (bzw. Opel) hat bei der Erarbeitung der LOW-SAPS-Spezifikation bei ACEA nicht mitarbeiten wollen. Dementsprechend sind auch die Motoren nicht dafür entwickelt worden. Deshalb ist LOW-SAPS-Oel für die meisten Opel-Modelle gesperrt. Diese Oele dürfen auf keinen Fall verwendet werden, wenn sie nicht zugelassen sind, da wegen den speziellen Oeleigenschaften, Motorschäden zu erwarten sind, wenn der Motor nicht ensprechend angepasst wurde. Entsprechende Hinweise sind in den Handbüchern enthalten.
Opel könnte von der Nichtzulassung der Oele profitieren, indem die Partikelfilter möglicherweise (sicher weiss man das noch nicht) vorzeitig ersetzt werden müssen. Deshalb dürfte vorerst das Interessse nicht allzu gross ein, den Nachteil zu beheben, bzw. auf den Vorteil für Opel zu verzichten. Das dürfte sich nach allfälligen Presseartikeln über Schadenfälle aber schnell ändern.
Zitat:
Original geschrieben von mohritz
Hallo!
Ich würde das Öl v.Opel verwenden,denn wenn Reparaturen anfallen sollten,ist es immer besser um eine gewisse Kulanz in Anspruch zu nehmen/fordern "Orginalteile/Öle" in seinem PKW zu haben!
Gruß
Klar.... immer original weil dass andere taugt ja nix
dass ist genau dass selbe ÖL !!! hallo !!
und wie gesagt lt aussage FOH Meister, solange die gebinde org verschlossen sind, spielt es keinerlei rolle. für mich es schon nen unterschied ob ich 50€ od 120€ für 5l Öl zahl, vorallem dann wenn es nur rein profitgier eines Autohändler ist.selbe die angestellten dort sagen, sie haben es mehrfach bei besprechungen angesproche...das öl sei zu teuer....
Zitat:
GM (bzw. Opel) hat bei der Erarbeitung der LOW-SAPS-Spezifikation bei ACEA nicht mitarbeiten wollen. Dementsprechend sind auch die Motoren nicht dafür entwickelt worden. Deshalb ist LOW-SAPS-Oel für die meisten Opel-Modelle gesperrt. Diese Oele dürfen auf keinen Fall verwendet werden, wenn sie nicht zugelassen sind, da wegen den speziellen Oeleigenschaften, Motorschäden zu erwarten sind, wenn der Motor nicht ensprechend angepasst wurde. Entsprechende Hinweise sind in den Handbüchern enthalten.
Opel könnte von der Nichtzulassung der Oele profitieren, indem die Partikelfilter möglicherweise (sicher weiss man das noch nicht) vorzeitig ersetzt werden müssen. Deshalb dürfte vorerst das Interessse nicht allzu gross ein, den Nachteil zu beheben, bzw. auf den Vorteil für Opel zu verzichten. Das dürfte sich nach allfälligen Presseartikeln über Schadenfälle aber schnell ändern.
man lern nie aus...