ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdit 150PS will und kann aber nicht

1,9 cdit 150PS will und kann aber nicht

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:17

Hi Leute,

habe mal wieder das schlimme Gefühl, dass da was auf mich zu kommt.

Seit neuestem merke ich wie mein Dicker so untenrum gar nicht mehr voran kommt.

Habe schon ein neues AGR ventil!

Bis exakt 2000U/min tut sich so gut wie nichts. Danach aber richtig.

Das merke ich auch extrem wenn ich so normal mit 100- 120kmh über die Bahn cruise. Dann fängt er nämlich total an zu zittern. Gebe ich dann mehr Gas und komme über 2000 Touren, ist alles wieder gut.

Fällt er darunter, gehts wieder los.

Er verbraucht auch im Moment ca. 2 Liter mehr auf 100km (bin sonst mit einer Füllung so um die 800km gekommen, jetzt sinds gerade mal 650km.

Das AGR ventil ist keine 4 Monate alt und wurde von meinem Schrauber schon mal kontrolliert. Alles ok meint er.

Er zeigt aber auch keinen Fhler im Display.

Muss ihn mal mit dem chinakracher auslesen.

Finde ich da was? Und wenn, wo?

Habe auch das neueste Update drauf. Daran kanns also auch nicht liegen.

Habt ihr einen Rat für mich?

LMM?

Drucksensor?

?

?

?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:41

Hab nochmal die Sufu gequält, aber nix gefunden.

Und Ihr?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:29

Hab gestern abend mal mit dem chinakracker ausgelesen.

Alles in Ordnung! Topwerte: AGR ventil, Ladedruck top!

Bis auf zwei "Unregelmäßigkeiten":

1. Batteriespannung lag bei 13,2 - 13,8V (Soll 14,2V)

2. Kraftstofftemp. lag bei 30°C (soll:?????)

Sind die Werte noch im Rahmen, oder könnte da der Fehler liegen?

Ich mach mal einen Schuss ins Blaue. Vielleicht trifft er ja

Differenzdrucksensor?

Schau dir mal den Thread von Augenzeuge an

http://www.motor-talk.de/forum/diesel-im-oel-z19dth-t2735588.html

Er hatte auch einen erhöhten Verbrauch und Ruckeln.

am 15. Juni 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

Hi Leute,

habe mal wieder das schlimme Gefühl, dass da was auf mich zu kommt.

Seit neuestem merke ich wie mein Dicker so untenrum gar nicht mehr voran kommt.

Habe schon ein neues AGR ventil!

Bis exakt 2000U/min tut sich so gut wie nichts. Danach aber richtig.

Das merke ich auch extrem wenn ich so normal mit 100- 120kmh über die Bahn cruise. Dann fängt er nämlich total an zu zittern. Gebe ich dann mehr Gas und komme über 2000 Touren, ist alles wieder gut.

Fällt er darunter, gehts wieder los.

Er verbraucht auch im Moment ca. 2 Liter mehr auf 100km (bin sonst mit einer Füllung so um die 800km gekommen, jetzt sinds gerade mal 650km.

Das AGR ventil ist keine 4 Monate alt und wurde von meinem Schrauber schon mal kontrolliert. Alles ok meint er.

Er zeigt aber auch keinen Fhler im Display.

Muss ihn mal mit dem chinakracher auslesen.

Finde ich da was? Und wenn, wo?

Habe auch das neueste Update drauf. Daran kanns also auch nicht liegen.

Habt ihr einen Rat für mich?

LMM?

Drucksensor?

?

?

?

Das sind die Symptome für das AGR-Ventil. Bitte tausche dieses aus, dass wäre die einfachste Erkärung.

Mein AGR Ventil hatte 6000 km gehalten. Selbige Fehler wie bei dir. Hatte AGR gereinigt - danach blitzeblank - Drucksensor gereinigt usw. - hat nix genutzt. Hatte angefangen alles mögliche als Ursache auszumachen, so wie du jetzt.

Dann ein neues AGR eingebaut und siehe da - schon beim losfahren - alles schön.

gruß

Gerd aus Berlin

Hi, habe auch diese Probleme AGR is grade mal 8Monate alt und kann doch nich schon wieder hin sein, oder wollen sich die Hersteller auf unsere Kosten die Taschen füllen, kann ja nich angehen das man sich ein neues kauft und dieses grad mal 6Monate hält und dann hin is und man sich wieder ein neues holen muss. Mein AGR is von 04/09 laut Stempel.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von inka05_3113

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

Hi Leute,

habe mal wieder das schlimme Gefühl, dass da was auf mich zu kommt.

Seit neuestem merke ich wie mein Dicker so untenrum gar nicht mehr voran kommt.

Habe schon ein neues AGR ventil!

Bis exakt 2000U/min tut sich so gut wie nichts. Danach aber richtig.

Das merke ich auch extrem wenn ich so normal mit 100- 120kmh über die Bahn cruise. Dann fängt er nämlich total an zu zittern. Gebe ich dann mehr Gas und komme über 2000 Touren, ist alles wieder gut.

Fällt er darunter, gehts wieder los.

Er verbraucht auch im Moment ca. 2 Liter mehr auf 100km (bin sonst mit einer Füllung so um die 800km gekommen, jetzt sinds gerade mal 650km.

Das AGR ventil ist keine 4 Monate alt und wurde von meinem Schrauber schon mal kontrolliert. Alles ok meint er.

Er zeigt aber auch keinen Fhler im Display.

Muss ihn mal mit dem chinakracher auslesen.

Finde ich da was? Und wenn, wo?

Habe auch das neueste Update drauf. Daran kanns also auch nicht liegen.

Habt ihr einen Rat für mich?

LMM?

Drucksensor?

?

?

?

Das sind die Symptome für das AGR-Ventil. Bitte tausche dieses aus, dass wäre die einfachste Erkärung.

Mein AGR Ventil hatte 6000 km gehalten. Selbige Fehler wie bei dir. Hatte AGR gereinigt - danach blitzeblank - Drucksensor gereinigt usw. - hat nix genutzt. Hatte angefangen alles mögliche als Ursache auszumachen, so wie du jetzt.

Dann ein neues AGR eingebaut und siehe da - schon beim losfahren - alles schön.

gruß

Gerd aus Berlin

Hi Gerd,

das befürchte ich ja auch, aber ich wills nicht glauben.

Die Werte laut chinakracher- auslese sind absolut top.

Das gibts nix zu meckern.

Mein Schrauber hats nochmal ausgebaut: alles i.O

Werde erstmal noch Kraftstofffilter wechseln und den Differenzdrucksensor checken.

Das AGR hat noch Garantie.

Wenns raus muss, musses raus!!!

Hilft ja nichts

am 15. Juni 2010 um 17:49

Also, wenn's an der AGR liegen sollte kann man das doch ganz leicht testen.

Einfach mal Stecker von der AGR abziehen und fahren oder mit Coladosen-Dichtung verschließen.

Wenn's dann in allen Drehzahlbereichen rund läuft ist die AGR defekt.

Wenn die Probleme bleiben eher nicht.

Sascha

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Also, wenn's an der AGR liegen sollte kann man das doch ganz leicht testen.

Einfach mal Stecker von der AGR abziehen und fahren oder mit Coladosen-Dichtung verschließen.

Wenn's dann in allen Drehzahlbereichen rund läuft ist die AGR defekt.

Wenn die Probleme bleiben eher nicht.

Sascha

So, wir habens abgeklemmt!

Resultat: Er fährt wieder einwandfrei! Richtig schön fluffig.

WIE KANN DAS SEIN?!?

Kein Fehler im Speicher, das Ventil ist blitzsauber und gerade mal knapp sechs Monate alt.

Selbst mein Schrauber kanns nicht fassen.

Der ist sticksauer und hat gesagt, dass er Pierburg erstmal n saftigen Brief schreiben will.

Gut das Garantie drauf ist. Kostet also nix. Selbst die Arbeitsstunden sind mit drin.

Der Differzenzdrucksensor wurde zur Probe gegen einen Neuen ausgetauscht. Kein Unterschied erkennbar. Also wieder zurückgebaut.

Sch... AGR.!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab hier irgendwo gelesen, dass mas das Ding auch ganz lahmlegen kann mit irgenwelchen Metallstopfen.

Hat einer Erfahrung damit? Wie mach ich das denn, ohne dass dann ewig der Schlüssel im display erscheint?

Ach übrigens hat mein Schrauber mich gebeten kein LM Diesel Zeugs mehr reinzukippen.

Er hat überall schmierige schwarze Substanz gefunden und auch den Auspuff gereinigt. Fragt nicht wie.

Ich solls auf jeden fall nicht mehr benutzen.

Werde seinem Rat folgen, da er nicht ausschliessen kann, dass das die rootcause für den ganzen Schlammasel ist.

Danke für Eure Unterstützung.Ist mit immer wieder eine Freude. Obwohl ich selber so gut wie nix Helfendes zu andern Themen beitragen kann.

Danke Euch :)

am 17. Juni 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

Hab hier irgendwo gelesen, dass mas das Ding auch ganz lahmlegen kann mit irgenwelchen Metallstopfen.

Hat einer Erfahrung damit? Wie mach ich das denn, ohne dass dann ewig der Schlüssel im display erscheint?

Wenn Du den Schlüssel nicht sehen willst kommst Du um EDS Motorsport kaum herum.

Da kostet das Lahmlegen der AGR inkl. Blindstopfen und ohne Chip-Tuning ca. 175 Euro

Mit Chip-Tuning dann 500 Euro

Sascha

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:06

Meinste das chiptunen lohnt sich noch bei 155tm Laufleistung bei meinem Dicken? Ist ein AT6

Würde mich ja echt reizen

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 15:56

Es ist doch nicht das AGR Ventil!!!!

Hatte es ja abgeklemmt. Danach kam der Schlüssel im display und ging dann irgendwann weg. Dafür leuchtete der Motorblock dauerhaft.

Nach kurzer Zeit hatte ich wieder die gleiche Sympthome (kommt nicht aus dem Quark unten rum und eiert so um die 2000Touren rum - musste dann immer fast Vollgas geben- und verbrauchte viel mehr Sprit).

Mein Schrauber hatte zwischzeitlich mit Pierburg gesprochen. Der Serviceingenieur sagte es kann nicht das AGR Ventil sein, da alle Sympthome aufs LMM deuten. Er hatte Recht wir haben das LMM getauscht und nu läuft er wieder.

Ich werde nun längere Zeit probefahren.

 

Des weiteren habe ich mit EDS gesprochen.

Ich werde das wohl machen. Hier die mail:

Hallo !

 

Wann ist ein Z19DTH Motor noch tunebar ?

 

1) kein messbarer Ölverbrauch

2) regelmässige Wartung

3) Drallklappensystem und AGR Ventil wurden bereits ausgetauscht !

 

Warum sollte man sein Auto leistungssteigern ?

1) Mit unserem IPF System kann man Datenstände mit verschiedenen Leistungsstufen programmieren , damit können Sie für Ihren schon lang gelaufenen Motor auch moderate Leistungsteigerungen mit 170PS oder 180PS verwenden !

2) Unsere Datenstände können auch auf Ihren Wunsch das AGR Ventil elektrisch abschalten , damit ist der Hauptverursacher für Motorschäden beseitigt , denn das AGR Ventil ist für folgende Schäden verantwortlich :

a) VTG Sytem im Turbolader verdreckt

b) Drallklappen im Ansaugsystem verdrecken und werden dadurch zerstört ( Betätigungshebel reißen ab )

c) Ventile im Zylinderkopf verharzen und verdrecken bis ein Ventil hängen bleibt , das resultiert zum Motorschaden !

3) Mit unserem Tuning sinkt Ihr Kraftstoffverbrauch um ca. 1L/100km !

 

 

Jetzt können Sie sich ein Bild machen , welche Vorteile das EDS Tuning hat !

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dipl. Ing. Arno Schindler

 

EDS Fahrzeugtechnik GmbH

Zechenstr.19

45772 Marl

Mittwoch Ruhetag

 

Tel. +49(0)2365 203-999

Fax. +49(0)2365 203-997

 

Geschäftsführer: Dipl.Ing. Arno Schindler, Dirk Wüller

am 20. Juni 2010 um 19:06

Hast Du die Erlaubnis zur Veröffentlichung der E-Mail inkl. Namen und Rufnummern?

Wenn nicht, dann bitte löschen und mit eigenen Worten widergeben.

Aber Verbauchsminderung um 1l, dass ich nicht lache.

Sascha

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:23

oops, muss ich ne erlaubnis haben?

werde mal lieber löschen

aber wie

Ich denke mal nich das de hier was löschen musst, EDS hat ja nichts zu verbergen und ich denke mal was in der E-mail steht können ja einige hier auch bestätigen, das es eigentlich nur Vorteile bringt.(solange man nicht ständig die mehr Leistung abruft) also nich immer so kleinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdit 150PS will und kann aber nicht