- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1.9 CDTI - 10,8 Liter Verbrauch - keine Fehlermeldung
1.9 CDTI - 10,8 Liter Verbrauch - keine Fehlermeldung
Guten Morgen,
ich habe einen Durchschnittesverbrauch lt. BC und Manuellem Nachrechnen von 10, 8 Liter. Habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und ..... nix. Kann doch nicht sein, oder? Fahrweise Sportlich, nicht brutal. 70 % Stadt/ 30 % AB. Hatte schon mehrere Diesel, kam aber nie über 8,5 Liter
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mhm bei 70% Stadt könnte das fast schon realistisch sein. Hast du sehr viel Stop & Go? Er wird bei soviel Stadtverkehr auch ziemlich oft den DPF freibrennen was sich auch ordentlich auf die Gesamtstatistik auswirkt.
Ich bin bis jetzt mit einem 3/4 Tank 550km gekommen und hab laut BC noch 270km Reichweite. Kommt fast ähnlich hin In der Gesamtanzeige hab ich einen Verbrauch von 7l aber ich hab auch die 550km nur Stadtverkehr gehabt mit Klima.
Diesel ist in der Stadt bzw. Stop & Go etwas durstiger.
Das scheint mir doch etwas viel. Einen Durchschnittsverbrauch in der Größenordnung hatte ich mit meinem Signum nur einmal bei einer nächtlichen Vollgasfahrt. Ansonsten war auch bei fast 100% Stadtverkehr maximal eine 8 vor dem Komma.
Über welche Distanz wurde denn dein Durchschnittsverbrauch ermittelt?
Gruß, cpt
Hallo,
über 1000 km...
Hi,
hast Du einen DPF ? Bei dem BJ/MJ war der DPF noch optional, daher meine Frage...
Merkst Du Leistungsverlust beim fahren, also z. B. kaum Schubkraft unter 2.000 U/min ?
Hat der FOH mal das DPF-Protokoll der Regenerationen ausgelesen ? Gab es schonmal Probleme mit AGR oder Drallklappen oder Ladedrucksensor oder DPF ?
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von ice375man
Guten Morgen,
ich habe einen Durchschnittesverbrauch lt. BC und Manuellem Nachrechnen von 10, 8 Liter. Habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und ..... nix. Kann doch nicht sein, oder? Fahrweise Sportlich, nicht brutal. 70 % Stadt/ 30 % AB. Hatte schon mehrere Diesel, kam aber nie über 8,5 Liter
Hi also bin zwar kein mechaniker aber hast du das fahrezug schon lange?
Guck dochmal falls du er kürzer hast ob
der Dieselfilter gewechselt wurde?
Guckmal auch das opel-forum durch oder hier,
letztens hab länger egsucht um gewisse Themen -THREADS zu finden.
Guck dir auch genau daS INSEPEKTINSHEFT AN;IST SEHR UNÜBERSICHTLICH DAS viele MODELLE WIE MEVIERA;CORSA USW;DA REIN GEKNALLT WURDEn.
Normal ist bei uns ECO-Flex-inspektion alle 50tkm oder alle2 jahre.
Also mein verbrauch war letzter zeit auch höher aber weil ich die klima volle pulle an hatte.
ich komme mit mein 1.9CDTI auch nie unter die 9 Liter ich versteh das auch nicht... 74kw/101PS
Fahrweise "NORMAL"... 85% Stadt 15%Autobahn
Also bei 85% Stadtverkehr wundert mich ein so hoher Verbrauch nicht.
Ich kann jedem, der meint er hat nen hohen Spritverbrauch nur raten, das ganze erstmal über mehrere Betankungen hinweg mit spritmonitor.de zu protokollieren. Es spielen beim Tanken so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, die den Spritverbrauch teilweise um ein bis zwei Liter pro 100km beeinflussen können. Z.b. Nur bis zum ersten Abschalten der Pistole getankt, bis zum Kragen rauf getankt, unterschiedliches Abschalten der Zapfpistolen, Rechenfehler, vorher nicht richtig vollgetankt usw.
Hi,
das es gerade in der Stadt zu hohen Schwankungen kommen kann finde ich plausibel, Ungenauigkeiten durch verschiedene Füllungsgrade beim Tanken auch - aber die 10,8 l/100 km vom TE finde ich auch etwas heftig...selbst mit Stadt und Klima sollte der Verbrauch m. E. nicht viel höher als 8,5-9 l/100 km liegen...
Grüße Panther13
Hallo,
ersteinmal danke für die tips. Rechen- bzw. Betankungsfehler schließe ich erst mal aus... 9 Liter für reinen Stadtverkehr, zügig fahren, klima auf Anschlag würde ich auch noch als ok bezeichnen. Fahre am Freitag fürs Wochenende mir den Kids nach Holland. Also mind. 150 Kilometer mit max 120 kmh, den Holländern sei dank. Dürfte ja nicht mehr als 5 Liter sein... Aber in den 10,8 sind auch 30% A40 120 kmh drin? Gibts noch Tips zur Selbstdiangnose? Turbozischen kommt mir lauter vor als beim Golf V. Aber hätte der Fehlermelder doch bemerkt, oder? Hatte früher mal beim nem Astra G Coupe Probs mit AGR...Dieslefilter hmh? Wo sitzt der? Selbst wechselbar? Was im Insp.Protokoll steht ist ja nicht immer das was gemacht wurde...
Hi,
wie bereits oben geschrieben...
- Ist die DPF-Reinigung sauber erfolgt ?
- Drallklappen / AGR / Ladedrucksensor ?
- Zieht der Wagen schlecht, bzw. schlechter ?
Eine äußere Scihtprüfung der Drallklappen kannst Du selbst machen (ich denke mir, bei dem BJ fährst den gleichen Motor wie ich - Z19DTJ), wenn es der Z19DT ist, dann hast Du keine Drallklappen und damit würde das ausfallen...
Was den Ladedrucksensor anbelangt, bei meinem kleinen ist dieser in der Garantiezeit dieser auch schon einmal erneuert worden, da schluckte der Wagen auch ziemlich heftig, zog aber auch nicht mehr richtig.
Grüße Panther13
Hi PAnther 13!
sehe dein postings öfter.
Nun ich fahre einen 1.7er Ctdi(101 PS)
zueltzt vor paar wochen war es soweit,wg.,den Drallkappen-mist.
Nun was für ne Streß auch.
Alsow eil du sagst mann die Drallkappens elbst prüfen also sichtprüfen.
Wie geht das ?
weil farge so gerade wweil was ichw eiß sind die dralkappen im Ansuagkrümmer verbaut.
es gibt hersteller die haben die Drallkappen EXTRA & andere Hersteller
im Ansausgkrummer.
Kannst du mirbitte+ein tip *geben.
Du fährst auch ne Diesel sag mal mischt du das 2-Takt-öl bei 50l Diesel?
Danke fürs antworten
Hi,
ich fahre einen 1,9er Diesel, aber weiß ich nicht, ob die Drallklappen im 1,7er Diesel genauso sichtgeprüft werden können.
Beim meinem kleinen sahen die defekten Drallklappen >SO < aus, d. h. das Gestänge war bereits abgefallen und lag auf der Ansaugbrücke. Die Lagerung der Drallklappen war ausgeschlagen und außen bereits stark verrußt.
Ja, ich bin auch fröhlicher Spritpanscher , ich nehme pro Tankfüllung ca. 100 ml., es gibt andere die nehmen 200 ml. pro Tank. Wiederum andere kippen alle 5 Füllungen 500 ml. in eine Tankfüllung, ich bin mit meinen 100 ml. pro Tankfüllung bislang eigentlich ganz zufrieden. Wenn Du über SuFu im gesamten Forum gehst, dürftest Du über das Thema 2T-Öl einwenig Lesestoff bekommen...
Grüße Panther13
Hallo ice375man,
wie kommen eigentlich deine 122 PS zustande, welche du in deiner Signatur angibst? Der 1.9er hat doch entweder 100, 120 oder 150 PS. Hast du eine Leistungssteigerung verbaut?
Grüße, kufi
Habe ein 2007er 1,9 CDTI 120PS und mein Verbrauch liegt bei max. 7,9l und habe auch ca. 80% Stadt&Rush Hour...und ich bin auch stets eher zügig unterwegs.