1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 CDTI (120 PS) - Eure Erfahrungen

1.9 CDTI (120 PS) - Eure Erfahrungen

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 20:37

Hallo Fangemeinde,

wollte mir eigentlich den 150er CDTI kaufen, aber mein FOH hat mir wegen der Kosten auch den kleineren bzw. mittleren empfohlen. Wer hat diesen Motor und wie sind Eure Erfahrungen?

Ist der Motor wirklich reparaturfreundlicher (was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen)??

Verbraucht der wirklich etwas mehr als der große??

Wie zieht der (im Vergleich zum 150er)??

Ausreichend Kraft für schnelle Fahrten im Caravan??

Bitte mailt mir alle Auskünfte. Danke!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Bulla,

Dein Händler muß ja eine Geduld haben...gestern hast Du doch noch geschrieben, dass Du den großen Diesel bestellt hast und evtl. auf einen 1.8er umbestellen willst...

Gruß

fahrer72

Ich glaube Dein Händler wird mächtig froh sein, wenn Du Dich mal endlich entschieden hast. Es kann doch nicht sooo schwer deine mittlerweile 3 Kandidaten mal zu einer Probefahrt, bei evtl. halt auch verschiedenen Händlern zu fahren bekommen. Also aus meiner Sicht kann ich mittlerweile nur noch sagen, wenn ich einen Beitrag sehe, den Du geschrieben hast, egal ob hier oder in einem anderen Forum, lese ich da schon gar nicht mehr. Ich denke einige andere denken hier so ziemlich genauso darüber! Jeder Mensch empfindet Leistung anders, deshalb, sollte die Frage, wie er denn wohl zieht am eigenen Körper erfahren werden. Wenn Du wirklich mal effektiv rechnen würdest, würdest Du merken, das bei Deiner geringen Fahrleistung der 1.8er völlig ausreicht und der Diesel sich nicht rechnet. Dies würdest Du merken, wenn Du endlich mal den Preisunterschied beider Fzge. mit in deiner Rechnung aufnehmen würdest. Und woher willst Du wissen, ob der Diesel in 2 Jahren nicht völlig out ist und Ihn kein Mensch mehr haben will, dann geht Deine Rechnung mit höherem VK Preis nicht mehr auf. Also diese was wäre wenn Rechnung halte ich für Schwachsinnig.

So, das musste ich mal los werden!

Hallo

ich versteh eigentlich auch nicht warum du solange rumüberlegen musst. Bei deiner Kilometerleistung/Jahr rechnet sich ein Diesel nie und nimmer, wenn du Anschaffungspreis+Versicherung dem Spritverbrauch+Spritkosten entgegenstellst.

Und der 140PS Caravan wird sicher gut gehen.

Ich hätte auch eventuell einen Beziner gekauft, nur in Ö wird bei der Steuer nach PS bezahlt, und nicht unterschieden obs ein Beziner bzw Diesel ist. Da rechnet sich der Verbrauchsvorteil bei einer Fahrleistung >25000km/Jahr natürlich schneller.

Ich an deiner Stelle hätte schon längst den 1.8 bestellt, eventuell sogar den 2.0T mit 170PS.

mfg

Carn

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 13:02

Die letzte Antwort war einmal fachlich und am Rande auch nützlich. Aber auch vielen Dank für die beiden freundlichen Antworten der ersten Leute!!!

Es geht hier schließlich nicht um einen Staubsauger für 50 Euro, sondern um die -neben einem Haus- wohl teuerste Anschaffung in einem Menschenleben. Da wird man doch wohl noch fragen dürfen. Und wenn man die Wahl hat, dann hat man auch die Qual. Leider.

Es gibt keinen Händler (7 Stück in meiner Nähe), die einen Astra mit einem 1.9er (150), 120PSer und dem 1.8er haben. Bisher konnte ich bei 7 Händlern nur den großen 1.9er Probe fahren. So sieht es aus. Da muß man nicht gleich ausfällig werden. Ich glaube, dafür ist das Forum nicht der rechte Platz.

Das ist richtig, das es neben einem Haus die wohl teuerste Anschaffung sein dürfte. Aber was bringt es Dir wenn Du jetzt Dir hier irgendeinen, egal ob Benziner oder Dieselmotor von irgendeinem euphorisch für den Besten reden läßt und im Endeffekt ist es aber nicht das, was DU haben wolltest. Willst Du dann herkommen und uns vorjammern, das Du wegen uns eine völlige Fehlentscheidung getroffen hast. Von daher helfen nur "selbsterfahrene" Eindrücke, dann musst Du halt mal Deinen Suchradius erweitern um was passendes zu finden. Deine Frage wäre ja auch nicht so schlimm, wenn Du nicht zigmal das gleiche Fragen (bis auf deine obige Frage, die zur Abwechslung mal einen anderen Motor betrifft) würdest und (fast)jedesmal die gleiche Meinung (Benziner ja, Diesel nein da unwirtschaftlich) zu hören bekommst. Für den einen sind 180Km/H zügige Autobahnfahrten, für den nächsten müssen es 210 Km/H Also ich würde sehen, das du irgendwie mal irgendwo die Auto zu fahren bekommst. Dein FOH hat doch bestimmt schonmal den 120PS und den 150PS Diesel als Caravan verkauft. Soll er die Leutz mal anrfufen, den einen 20Euro Tankgutschein anbieten und dich dafür mal Probefahren lassen. Das geht doch bestimmt.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 14:15

@Samson1980

Ich würde doch keinen für meine eigene Entscheidung verantwortlich machen???

Du hast ja auch die 18er drauf, was verbraucht Dein 1.8er so bei durchschnittlicher Fahrweise ??

Ach so: naoch was

Habe mal die Jahreswagenangebote auf der Opel-HP beim 1.8er und 1.9er CDTI vergleichen. Warum stürzt der Benziner im Vergleich zum Diesel so rapide im Wert im ersten Jahr?

Den 1.9er bekommste als Jahreswagen für fast den gleichen Preis wie ein Neufahrzeug mit entsprechendem Rabatt, den Benziner nochmals 4.000 Euro billiger. Ist das eine schlechte Kombi (Caravan-Benziner) oder liegt das an dem neuen 140 (den alten will keiner mehr)??

Bsp: 1.9er CDTI Durchschnitt JW (22.-23.000), als Neuwagen mit Rabatten (23.500)

1.8er Benziner Duchschnitt JW (16-17.000), als Neuwagen 21.300.

Kann mir das einer erklären??

Sieh es doch einfach so: nachdem der Autokauf schon eine solch wichtige Entscheidung ist und du auch kein reiner Pragmatiker bist (sonst hätte auch der 1.4 in Casablanca-Weiss mit 15 Zoll Stahlfelgen gereicht...), versuch deinen Nutzen bei gegebener Budgetbeschränkung zu maximieren. :) Da du ja diesmal "in die vollen" gehen wolltest, bleib beim großen CDTI wenn er ins Budget passt. Von den Unterhaltskosten dürften sich der 120er und der 150er nicht viel nehmen. Ob sich der Diesel gegenüber dem 1.8er Benziner rechnet oder nicht, ist eine andere Frage und die Auswahl sicher auch Frage der Prioritäten und Präferenzen. Bei meiner Fahrleistung rechnet er sich übrigens auch nicht... ;)

Wenn du jetzt die beste der Alternativen wählst, ärgerst du dich zumindest später nicht, doch zu wenig Leistung und die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Also, nimm den großen 1.9er und hab Spass damit!

Gruß, cpt

Kann Ich leider noch nix zu sagen, habe das Auo seit dem 16.01. und bin seit dem mit den Winterreifen (195/65 R15) unterwegs. Bin z.Zt. nur in der Stadt unterwegs und da liegt der Verbrauch bei moderaten 8,8Ltr. Der Motor wird dabei nichtmal vernünftig warm, da ich nur 6,5 Km zur Arbeit habe. Hatte vorher einen Astra G 2.2 und mit dem war ich immer um 10,5Ltr unterwegs.

also irgendwie muss ich samson ein wenig recht geben was deine "umentscheidungsfreudigkeit" angeht! ;)

zum thema 18" brauchst dir keine gedanken machen das macht nix aus ( na gut vielleicht 100 oder 200ml)!

mfG

Zitat:

Ist der Motor wirklich reparaturfreundlicher (was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen)??

Verbraucht der wirklich etwas mehr als der große??

Wie zieht der (im Vergleich zum 150er)??

Ausreichend Kraft für schnelle Fahrten im Caravan??

1. Keine Ahnung. Jedenfalls würde ich meine Motorentscheidung nicht von der Reparaturfreundlichkeit abhängig machen.

2. Wenn du ihn voll tritts, kann das natürlich sein. Der Drehzahlbereich müsste bei gleicher Geschwindigkeit höher liegen als beim 150er.

3. Probefahrt.

4. Probefahrt.

Diesel ist praktisch immer wertstabiler. Ist nunmal so. Obwohl ein 150 PS Jahreswagen wohl kaum nur 500 € weniger kosten würde als ein vergleichbar ausgestatteter Neuwagen. Das wäre ja ne tolle Sache, dann hätte ich jedes Jahr einen neuen Diesel gekauft.

Wenn dir das Geld egal ist (sonst würdest du bei der geringen KM-Leistung keinen Diesel in Betracht ziehen) nimm den 150 PS oder den 120 PS mit Automatik, letzteres wäre wohl meine Wahl wenn ich das Geld dazu hätte oder meine KM Leistung deutlich über 15.000 liegen würde.

1. ist ein Diesel nicht wertstabiler wie ein Benziner wenn man den Anschaffungspreis in erwägung zieht.

2. Ein Diesel ist wenn eine Reperatur fällig ist fast doppelt so teuer wie ein Benziner zb eine Commenrail Düsse 500 Euro Hochdruckpumpe 1800 Euro Turbolader 1500 Euro wenn nun eine Komponete defekt ist ist der ganze Dieselvorteil im Eimer.

Hallo Bulla,

die Erfahrungen mit dem neuen 140PS Benziner sind bei den Teilnehmern hier bestimmt noch gering, weil es den noch nicht lange gibt.

Der alte 1.8er (125PS) wurde in den Autozeitschriften als eher träge und durstig beschrieben.

Bei den Jahreswagen dürfte der "alte" 1.8er nicht so besonders beliebt sein. Darüber hinaus sind Diesel immer wertstabiler, sie haben aber auch meistens mehr in der Anschaffung gekostet. Beim Astra scheinen besonders die 1.9 Diesel wertstabil, den 1.7 bekommt man als Jahreswagen sehr günstig.

Vielleicht wäre der 2.0 mit 170 PS wirklich eine Alternative.

Noch viel Spass bei der Entscheidung wünscht

fahrer72

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 6:44

@Fahrer72

Danke erst einmal für den objektiven Bericht. Auch danke an die Vorredner. Der Diesel ist definitiv wertstabilder (siehe mein Beispiel mit den aktuellen Zahlen Jahreswagen), allerdings stimme ich auch zu, dass, solte etwas kaputt gehen, die ganze Rep. sehr (!) viel mehr kostet als beim Benziner.

Der 170PS Turbo kommt nicht in Betracht, denn da würde ich ja vom Regen in die Traufe kommen. Noch mehr Spritverbrauch, noch mehr reparaturunfreundliche und teure Komponenten (Turbo). Außerdem gibts den nur in der Sport und Cosmo-Austattung zu bestellen.

Es kann halt nur ein Diesel oder der neue 1.8er sein. Ihr habt ja alle Recht, man muß den neuen 1.8er Probe fahren. Werde mal meinen Umkreis auf 50 km erweitern, vieleicht hat ein FOh den stehen. Im Zafira werde ich ihn nächste Woche fahren, aber ist das vergleichbar mit nem Caravan?

Naja, zumindest besser als gar keinen Vergleich.

Noch habe ich hier allerdings nichts von großen Reparaturen beim Diesel etc. gehört. Alles, was kaputt ging, ging in der Garantiezeit kaputt. Naja, ein Risiko ist das schon.

Was Du vielleicht in Deiner Gesamtrechnung der Vergleiche auch mal mit aufführen solltest, sind die Winterreifen. Beim 1.8er Benziner darfst du ja noch die 195/65 auf 15Zoll fahren. Bei den Dieselmodell, egal ob 120 oder 150 PS musst Du ja auf 16Zoll gehen. Ab 16 Zoll gehen die Preise der Winterpneus stark nach oben, da es (noch) keine sehr geläufige Winterreifengröße ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen