ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 cdti 150 ps keine Leistung

1.9 cdti 150 ps keine Leistung

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:00

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte auf.

Fehlerspeicher würde auch schon ausgelesen: Leck im Ansaugsystem.

Turboschläuche hab ich auch schon gründlich kontrolliert konnte aber keine Beschädigungen festellen.

Motor hat kaum leistung, erst so ab 3000U/min wieder.

Turbolader müsste in Ordnung sein, da man ihn ab 3000U/min noch spürt.

Tippe nun auf AGR-Ventil oder Drallklappen.

Bitte um Hilfe

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

AGR Ventil höchstwahrscheinlich Du kannst es selber ausbauen und mal versuchen es zu reinigen.Entweder funktioniert es wieder oder deine Abgasleuchte geht dann an .Kann dann durchaus sein das er dann wieder normal fährt.

Ansonsten benutz die SUFU Stichwort AGR hier findest Du soviele Beiträge....

Gruss

Welches BJ ist deiner?, haste schon mal Drallklappen gechekt?

AGR höhstwarscheinlich aber der setzt eigentlich bei def. Drallklappen zu...

 

Such mal hier nach Drallklappen.....

 

 

 

Attachment wegen Verletzung des Copyrights entfernt

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:40

nein drallklappen hab ich noch nicht geprüft. Kann ich ja eigentlich nur axial-Spiel und die Verbindung überprüfen oder?

Werde dann erst mal dass agr-ventil ausbauen und sauber machen. Mal schaun ob sich was tut.

Erstzulassung ist 11.2006

mfg

Hallo

Ist mit Sicherheit das AGR, hat sich bei mir genauso geäusert.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Servus1234

nein drallklappen hab ich noch nicht geprüft. Kann ich ja eigentlich nur axial-Spiel und die Verbindung überprüfen oder?

Werde dann erst mal dass agr-ventil ausbauen und sauber machen. Mal schaun ob sich was tut.

Erstzulassung ist 11.2006

mfg

Auf der letzten seite der von mir angehängten Datei stehen noch paar Sachen zur Drallklappenprüfung, und wenn die Drallklappe spiel hat dan süfft sie gerne mal...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:42

so hab jetzt ventil gereinigt, ging dann einiger maßen besser als vorher, hatte aber noch immer nicht die volle leistung.

Motor ging trotzdem in den Lotlauf. Habe den Motor während fahrt aus und dann wieder eingemacht und schon ging es wieder besser.

Dann am nächsten Tag, war ich gerade auf dem Nachhauseweg, Motor war wieder gerade im Notlauf. Doch plotzllich fing er an zu ruckeln und die Drehzahl ging immer weiter runter. Und auf einmal ging er komplett aus.

Konnte nur noch nachhause rollen.

Versuchte den Motor danach wieder zu starten, Motor sprang zwar an, ging dann aber einfach wieder aus.

Motorkontrollleuchte leuchtete und Werkstattzeichen auch.

Was konnte es sein?

Kann es sein dass das AGR VEntil einen elektrischen Fehler hat?

Oder sind nun entgülitg auch die Drallklappen defekt?

mfg

am 19. Januar 2010 um 13:42

Hi,

Du kannst das AGR-Ventil testen, indem Du es verschließt - dann sollte, wenn es am AGR liegt, wieder alles ok sein... Zu den Drallklappen - in diesem Link sind Fotos meiner defekten Drallklappen enthalten. Bei mir lag das Gestänge bereits auf der Ansaugbrücke rum. Wenn Du Drallklappen hast, müßtest Du den Z19DTH bei der EZ haben...(?)

Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Ladedrucksensor (LDS), der verrußt gerne und kann mit Bremsenreiniger gut gereinigt werden. Danach kommt eigentlich von unten wieder mehr...aber ob ein verrußter LDS den Notlauf auslöst weiß ich leider nicht.

Wie lange ist Deine letzte DPF-Regeneration her ? Hast Du diese evtl. ein paar Mal abgebrochen, so daß der DPF u. U. jetzt dicht ist ?

Grüße Panther13

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:15

Könnte der Fall sein das der DPF jetzt zu ist.

Kann ja auch jetzt natürlich folge Schaden sein, dass durch dem defekten AGR Ventil jetzt die Drallklappen kaputt gegangen sind. Weil das GEstänge ist noch ganz, aber an einem Ventil Kann man schon Öl-schlamm austreten sehn.

Und Axialspiel besteht bereits auch schon.

Durch den defekten Drallklappen könnte jetzt auch der DPF zu sein.

 

naja ich hoff mal dass es nur das AGR Ventil is und er wenigsten wieder einigermaßen läuft.

Was kosten eigentlich die DRallklapenn? Den Stellmotor braucht man ja auch dazu, hab ich gelesen. Der kostet glaub ich so 150 €.

mfg

Man hörte was von 1200-1500 für die drallklappen! Agr hab ich selber 360€ bezahlt!:mad:

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:26

1200 € zahlt man aber nur wenn es in der Werkstatt gemacht wird oder?

Was kosten die teile einzeln?

mfg

am 19. Januar 2010 um 16:41

Ich habe hier immer so Preise um die 1.100 - 1.200 Euro rum gesehen. Das habe ich damals auch so in etwa bezahlt. Für die Teile wirst Du je nach dem, ob freier Handel oder FOH so etwa 600 - 800 Euro komplett bezahlen - ABER, Dein Auto ist ca. 3,25 Jahr alt und da sollte eigentlich noch die Sonderkulanzregelung greifen, die 50% Kulanz im vierten Lebensjahr des Fahrzeugs "beschert"...

Grüße Panther13

...drallklappen einzeln gibt es nicht ! Der komplette Ansaugkrümmer kommt neu und der kostet original von Opel 1000€. Bei den meisten fällen greift aber die garantie bzw die Kulanz. Stell dir das "selber machen" nur nicht so einfach vor ! Kannst sehr leicht mal ein paar Stecker vertauschen bzw leitungen verbiegen !

am 20. Januar 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

...drallklappen einzeln gibt es nicht ! Der komplette Ansaugkrümmer kommt neu und der kostet original von Opel 1000€.

...

Das wäre aber recht viel... Meine AB hat vor ca. einem 3/4 Jahr rd. 320 Euro Brutto gekostet. Irgendein S...teures Ventil kam dann mit 240 Euro Brutto hinzu. Die Kleinteile jetzt mal nicht eingeschlossen. Ansonsten scheint man eigentlich mit einem Materialwert von ca. 700-800 Euro beim FOH locker für alles hinzukommen - eher liegt man drunter.

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

...drallklappen einzeln gibt es nicht ! Der komplette Ansaugkrümmer kommt neu und der kostet original von Opel 1000€. Bei den meisten fällen greift aber die garantie bzw die Kulanz. Stell dir das "selber machen" nur nicht so einfach vor ! Kannst sehr leicht mal ein paar Stecker vertauschen bzw leitungen verbiegen !

hey du!

les doch mal bitte deine pm's!!! :)

hab dir ne nachricht geschrieben...

grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen