- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1,9 CDTI 150 PS - Z19DTH - schlechte Leistung, Notlauf über 3.000 U/min - unrunder Motorlauf
1,9 CDTI 150 PS - Z19DTH - schlechte Leistung, Notlauf über 3.000 U/min - unrunder Motorlauf
Hallo Jungs, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Seit ein paar Monaten macht der Opel meiner Freundin Probleme.
160.000 km Langstreckenkilometer hat das Ding auf dem Buckel.
Anfangs waren es nur sporadische Leistungsaussetzer beim Beschleunigen - speziell beim Überholen und bei Autobahnfahren im höheren Geschwindigkeitsbereich - das Fahrzeug ging immer in den Notlauf und der Kontrollleuchte "Schraubenschlüssel" leuchtete auf - mittlerweile leuchtet die Lampe dauerhaft. Eine Wegnahme von Gas und eine gemäßigte Fahrweise lässt das Fahrzeug dann wieder einigermaßen beschleunigen...
Beim letzten TÜV vor zwei Wochen, bat ich den Mechaniker mit dem Fahrzeug zu fahren. Nach einer Messung vor und nach DPF, lautete die Diagnose, dass kaum noch Abgase durch den DPF geleitet werden.
Der Mechaniker erklärte mir, dass es zu einem Rückstau der Abgase kommt und der Wagen dadurch nicht mehr richtig beschleunigen kann und er somit immer in den Notlauf geht.
Jetzt habe ich mich durch verschiedene Foren gelesen und bisher folgende Arbeiten durchgeführt:
- AGR ausgebaut und gereinigt
- LDS ausgebaut und gereinigt
Diese Teile waren extrem verdreckt. Speziell der LDS war mit einer Mischung aus Ruß und Öl überzogen (siehe Bilder)
- LMM ausgebaut (war sauber, gehe davon aus, dass es mit dem LMM nichts zu tun hat)
Diese Maßnahmen haben kaum Besserung gebracht. Was allerdings merkwürdig ist, wenn ich den Stecker vom AGR löse, geht das Ding nicht ganz so schnell in den Notlauf bzw. beschleunigt (wenn man das überhaupt noch als beschleunigen nennen kann) etwas besser.
--> Bei der weiteren Durchsicht sah ich, dass das Drallklappengestänge abgefallen war.
Hab jetzt die Messingbuchsen von Swirl-Repair bestellt.
--> Einen DPF habe ich ebenfalls bestellt (ganz billigen im Nachbau). Den DPF und die Messingbuchsen werde ich nächste Woche einbauen.
Gestern auf der Autobahn plötzlich ein sehr lautes "Zischen" im Bereich unterhalb des Beifahrersitzes! Das Zischen ist drehzahlabhängig. Sprich bei höherer Drehzahl wird es lauter, bei niedriger Drehzahl leiser.
Jetzt vermutet ich, dass der Schlauch zwischen DPF und Differenzdrucksensor gerissen ist (konnte noch nicht nachsehen). Allerdings hat er jetzt noch weniger Leistung.
Bei dem Opel sind noch die alten, gelben Injektorenstecker verbaut. Was meint ihr, sollten die gegen die blauen ersetzt werden?
Und was glaubt ihr woran der rauhe, unrunde Motorlauf beim Gasgeben zw 1.500 und 2.500 U/min im Leerlauf liegen kann? Da fällt mir ein, dass das Fahrzeug selbst im Leerlauf nur langsam und zäh hoch dreht.
Ich wechsle jetzt noch den DPF, ersetze das Drallklappengestänge und kontrolliere den Schlauch zw. DPF und Drucksensor. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wir wollen auch nicht mehr viel in das Fahrzeug investieren. Beim TÜV wurde kein Mangel festgestellt und deshalb wäre es auch schade, das Fahrzeug komplett vergammeln zu lassen.
Eine Frage habe ich noch.
Ist es möglich das AGR zu verschließen OHNE das AGR mittels Software raus programmieren zu lassen? Mir ist klar, dass dann ständig die Motorkontrolllampe leuchtet, aber hätte es sonst noch Auswirkungen auf die Funktion?
Und kann der DPF trotzdem bedenkenlos verwendet werden oder ist es zwingend den DPF leer zu räumen?
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wdrex schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:44:52 Uhr:
227956
P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032
Meistens das AGR (mal mit dem Hammer massieren damit es ganz zu geht wenn es schon abezogen ist). Im zweifelsfall tauschen.
Andernfalls gucken wo Luft verloren geht, könnte Theoretisch auf der Ladedrucksensor oder LMM sein.
Zitat:
040004
P0400 Abgasrückführung- Fehlfunktion Flussrate
Normal mit abgezogenem AGR.
Zitat:
038008
P0380 Glühkerzen, Stromkreis A-Fehlfunktion
Defekte Glühkerze(n) ersetzen
Zitat:
245258
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030
Schläuche zum DPF (meistens) oder Differenzdrucksensor. Da brauchst du keinen neuen DPF, nur nicht mehr so lange fahren, weil der nicht mehr regeneriert und irgendwann dicht ist.
Zitat:
161450
P1614 Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel?)
P1614 Falscher Transponder-Schlüssel Wegfahrsperre B-006
P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008
Ignorieren wenn er immer anspringt
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was hast du denn für einen Fehlercode gespeichert (siehe FAQ).
Messung vor/nach dem DPF? Wie ist denn das abgelaufen?
Gruß Metalhed
Hi, keine Ahnung. Ich war in einer freien Werkstatt und ich glaube nicht, dass der Mechaniker im Zuge der TÜV Begutachtung den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Wie er drauf kam bzw. feststellen konnte, dass die Durchflussmenge vor und hinter dem DPF stark verringert wäre, weiß ich leider nicht.
Meine Freundin war wegen diesem Problem bereits schon vor Monaten in einer Opel Werkstatt. Da die Kontrollleuchte zu diesem Zeitpunkt nicht dauerhaft leuchtet, konnte kein Fehler ausgelesen werden.
So zumindest die Auskunft der Werkstatt.
Zitat:
@wdrex schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:32:42 Uhr:
Hi, keine Ahnung. Ich war in einer freien Werkstatt und ich glaube nicht, dass der Mechaniker im Zuge der TÜV Begutachtung den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Dann mach du das doch (siehe FAQ).
Zitat:
Wie er drauf kam bzw. feststellen konnte, dass die Durchflussmenge vor und hinter dem DPF stark verringert wäre, weiß ich leider nicht.
Wahrscheinlich durch Handauflegen und einfach mal Mist erzählt.
Vermutlich brauchst du die ganzen Ersatzteile gar nicht.
Zitat:
Da die Kontrollleuchte zu diesem Zeitpunkt nicht dauerhaft leuchtet, konnte kein Fehler ausgelesen werden.
So zumindest die Auskunft der Werkstatt.
Das ist totaler Blödsinn, das nennt sich nicht umsonst FehlerSPEICHER.
Gruß Metalhead
Da ich mich mit zitieren nicht wirklich auskenne, schreib antworte ich auf die gute alte Weise ;-)
FAQ - schaue ich mir gleich an, vielen Dank!
Zum Thema "Messung" kann ich leider nichts sagen und auch nicht zu dem was in der Opel-Werkstatt gemacht bzw. aufgrund der Aussage, dass Sie den Fehler nicht sehen solange die Kontrollleucht nicht erscheint, nicht gemacht wurde....!
Der DPF hat im Nachbau 196,- gekostet. Ich denke bei 160 tkm kann es nicht schaden wenn ich den mal zur Sicherheit ersetze. Sollte der Wagen nach allem was noch gemacht wird, immer noch nicht laufen, kann ich wenigstens den DPF ausschließen.
Du schreibst, dass ich die Teile vermutlich nicht ersetzen muss. Bis jetzt war es "nur" der DPF. Das Drallklappengestänge kostet auch nicht die Welt und sollte auf jeden Fall wieder instand gesetzt werden.
Aber was vermutest du woran es liegen könnte, dass der sch... 150 PS CDTI nicht läuft?
Vielen Dank für deine Hilfe
Zitat:
@wdrex schrieb am 26. Oktober 2017 um 16:15:00 Uhr:
Aber was vermutest du woran es liegen könnte, dass der sch... 150 PS CDTI nicht läuft?
Sag ich dir wenn ich den FC weiß.
Sowohl Drallklappen als auch Differenzdrucksensor (bzw. dessen Schläuche) können das verursachen.
Gruß Metalhead
Toll, danke!
Werde die Sache mit Gas- und Bremspedal drücken gleich testen und dir berichten ;-)
Oje, schaut nicht so gut aus ??
Folgende Fehlercodes:
227956
040004
038008
245258
161450
Hab aber aktuell auch den AGR-Stecker gezogen da das Fahrzeug etwas besser beschleunigt!
P2279 - Undichtigkeit ansaugtrakt
P0380 - Glühkerze
Rest weiß ich nicht auswendig, sag uns mal den Klartext aus der FAQ.
Gruß Metalhead
So, hab eben mal die Texte zu den angezeigten Codes rausgesucht:
227956
P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032
040004
P0400 Abgasrückführung- Fehlfunktion Flussrate
038008
P0380 Glühkerzen, Stromkreis A-Fehlfunktion
245258
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030
161450
P1614 Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel?)
P1614 Falscher Transponder-Schlüssel Wegfahrsperre B-006
P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008
Was soll ich machen....?
Wie gesagt, das nächste was ich vor habe ist das Drallklappengestänge und den DPF zu ersetzen und natürlich den Drucksensor vom DPF auf Undichtigkeit prüfen.
Die Glühkerzen sind doch hauptsächlich zum Starten des Motors wichtig. Fahrzeug springt aber gut an.
Fehler P0400 ist vermutlich wegen dem Abgeklemmten AGR Stecker hinterlegt.
P1614 kann ja auch nichts mit dem geschilderten Problem zu tun haben.
Bleibt also nur mehr
P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032 - Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032 - Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030 - Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030
Zitat:
@wdrex schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:44:52 Uhr:
227956
P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032
Meistens das AGR (mal mit dem Hammer massieren damit es ganz zu geht wenn es schon abezogen ist). Im zweifelsfall tauschen.
Andernfalls gucken wo Luft verloren geht, könnte Theoretisch auf der Ladedrucksensor oder LMM sein.
Zitat:
040004
P0400 Abgasrückführung- Fehlfunktion Flussrate
Normal mit abgezogenem AGR.
Zitat:
038008
P0380 Glühkerzen, Stromkreis A-Fehlfunktion
Defekte Glühkerze(n) ersetzen
Zitat:
245258
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030
Schläuche zum DPF (meistens) oder Differenzdrucksensor. Da brauchst du keinen neuen DPF, nur nicht mehr so lange fahren, weil der nicht mehr regeneriert und irgendwann dicht ist.
Zitat:
161450
P1614 Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel?)
P1614 Falscher Transponder-Schlüssel Wegfahrsperre B-006
P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008
Ignorieren wenn er immer anspringt
Gruß Metalhead
Vielen, vielen Dank für deine Tipps!
Sie fuhr jetzt schon lange so herum. Da ich mein Fahrzeug vor kurzem verkauft habe und das neue noch nicht da ist, müssen wir morgen wieder 500 km mit dem Opel fahren.
Ich hoffe der macht das noch mit in diesem Zustand.
Nächsten Schritte:
Ich werde jetzt mal die Schläuche vom DPF zum Motor kontrollieren. Gestern ist da auf jeden Fall etwas kaputt gegangen. Aber ich denke, dass auch schon vorher eine undichte Stelle gegeben haben dürfte.
Wie gesagt, da sie schon lange mit verminderter Leistung herum fuhr, werde ich den DPF zur Sicherheit tauschen. Liegt ja schon zu Hause und war jetzt auch nicht wirklich sooo teuer.
Aber noch mal eine Frage:
Muss ich den Stecker vom AGR wieder anbringen damit der neue Filter nicht gleich wieder zu geht oder kann ich auch mit dem gezogenen Stecker und neuem Filter weiterfahren?
Oder ist es überhaupt am besten, das AGR mittels einer Dichtung komplett zu verschließen?
Und was meinst du mit "AGR mit dem Hammer massieren...?"
Ich hatte das AGR ausgebaut und die beiden "Deckel" ließen sich einwandfrei bewegen. Ich verstehe daher nicht ganz was es bringen soll, wenn ich das mit dem Hammer vorsichtig bearbeiten würde. Ich glaub ich steh grad auf der Leitung....
...könnte theoretisch auch der Ladedrucksensor oder der LMM sein... Du meinst den LMM ausbauen und schauen ob die darunter liegenden Schläuche beschädigt sind, bzw. dort Luft entweicht?
Kann man den LDS überprüfen? Ich hab den gereinigt und sieh nachher wieder ganz passabel aus.
Vielen Dank noch mal!
Zitat:
@wdrex schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:27:07 Uhr:
Sie fuhr jetzt schon lange so herum. Da ich mein Fahrzeug vor kurzem verkauft habe und das neue noch nicht da ist, müssen wir morgen wieder 500 km mit dem Opel fahren.
Ich hoffe der macht das noch mit in diesem Zustand.
Hmm, irgendwann ist der Filter zu und dann geht nix mehr.
Zitat:
Muss ich den Stecker vom AGR wieder anbringen damit der neue Filter nicht gleich wieder zu geht oder kann ich auch mit dem gezogenen Stecker und neuem Filter weiterfahren?
Wenn das AGR ab ist regeneriert er nicht, das ist keine gute Idee.
Zitat:
Oder ist es überhaupt am besten, das AGR mittels einer Dichtung komplett zu verschließen?
Ja, aber dafür brauchst du eine Softwareänderung. Jetzt würde ich nicht mehr mit sowas anfangen.
Zitat:
Und was meinst du mit "AGR mit dem Hammer massieren...?"
Ich hatte das AGR ausgebaut und die beiden "Deckel" ließen sich einwandfrei bewegen. Ich verstehe daher nicht ganz was es bringen soll, wenn ich das mit dem Hammer vorsichtig bearbeiten würde. Ich glaub ich steh grad auf der Leitung....
Wenn es wirklich ganz zu ist, ist das AGR nicht dein Leck-Problem.
Zitat:
...könnte theoretisch auch der Ladedrucksensor oder der LMM sein... Du meinst den LMM ausbauen und schauen ob die darunter liegenden Schläuche beschädigt sind, bzw. dort Luft entweicht?
Kann man den LDS überprüfen? Ich hab den gereinigt und sieh nachher wieder ganz passabel aus.
Nee, erst mal gucken ob irgendwo Ladedruck flöten geht. Das Steuergerät merkt über die gemessene Luftmasse und den Ladedruck, daß irgendwo was fehlt (könnte ein Leck sein, oder einer der Sensoren misst falsch). Ich würde mit der Lecksuche anfangen.
Gruß Metalhead
Der Z19DTH regeneriert auch mit abgezogenem AGR Stecker.
Bin selbst schon so durchs Land getuckelt.
Grüsse
Zu der Glühkerze: Dein Astra springt zwar an, rußt dabei aber deutlich mehr. Kann also sogar der Anfang deiner ganzen Probleme mit AGR, DPF und Drallklappen sein. Hilfreich ist eine oder mehrere defekte Glühkerze sicher nicht.
Grüße
Steini