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1.9 CDTI Abgasgeruch
Hallo Leute !
Ich fahre den Astra H 1.9CDTI 120PS mit Partikelfilter.Jetzt im Winter muß ich feststellen,
das das Auto jedesmal fürchterlich stinkt.Ich gehe mal von Abgasen aus.Besonders wenn
ich den Wagen in die Garage stelle bemerke ich diesen komischen Geruch.Es kann aber
doch nicht immer die Regeneration des DPF sein.Ich fahre zwar viele Kurzstrecken ,aber
auch eine längere Fahrt mit Drehzahlen über 2000U/min brachte keine Besserung.
Außerdem würde ich am BC einen höheren Kraftstoffverbrauch bzw. Drehzahl-
schwankungen im Leerlauf feststellen,wenn der DPF regeneriert.Vielleicht habt ihr eine
Rat oder haben andere Dieselfahrer auch dieses Problem?
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15 Antworten
Hast du mal versucht den Fehlercode auszulesen?
Es befindet sich kein Fehler im Speicher.Dann würde ja auch die Werkstattlampe aufleuchten.
Ich hatte aber einmal eine Anzeige über ein AGR Fehler ,die aber sofort wegging und auch nicht
im Speicher abgelegt wurde.Leistungsmäßig läuft er gut.
Hi,
was ist für Dich eine längere Fahrt über 2.000 U/min ? Eine Strecke von 30 km mit 2.100 U/min oder 300 km mit 2.500 U/min ?
Ich habe dasselbe Phänomen, wenn mein kleiner mal eine Zeit Kurzstrecke, es reichen 4-5 Tage, gefahren wird, stinkt der Wagen leicht säuerlich und der Geruch brennt in der Nase. Wenn ich dann mal wieder eine Strecke von mind. 50 km, auch mal mit höheren Drehzahlen von 3000+ U/min gerfahren bin ist die Stinkerei wieder verschwunden. Der Motor muß halt einfach "zwischendurch" mal richtig warmgefahren werden. Eine Strecke von 15-20 km ist zum richtigen warm werden ist m. E. auch schon nicht ausreichend, zumindest im Winter.
Grüße Panther13
Hallo Panther 13
Also als längere Strecke meinte ich 40Km Landstraße bei ca.2500 U/min.
Ich habe vorhin mit einen Arbeitskollege gesprochen,(ebenfalls 1.9CDTI Fahrer),der das
gleiche Problem hatte und dieses erst nach einer längeren Autobahnfahrt beseitigen konnte.
Scheint wirklich mal ne längere Fahrt auf der Bahn zu fehlen.Bin aber erst vor ca.3 Wochen
etwa 120km Autobahn gefahren.Ist aber doch auch Unsinnig ständig auf der Autobahn sinnlos
rumzufahren damit das Auto nicht stinkt bzw.der DPF richtig freibrennt.Bei dem Wetter sowieso
sehr schwierig.
Einerseits hast Du recht - aber ein Diesel will nunmal warm gefahren werden. Das Problem sind die Kurzstrecken, d. h. der Motor verbrennt einfach im Kaltlauf nicht so sauber wie im warmen Zustand und die Rückstände müssen halt auch wieder entfernt werden. Der DPF tut sein übriges. Die modernen Diesel sind halt wirklich keine Stadtautos (mehr).
Meiner wird alle 1-2 Wochen zweimal 300 km über die Bahn gefahren und täglich zweimal 35 km zur Arbeit...
Man eine andere Frage - welche Kühlwassertemperatur erreicht der Wagen, wenn der Motor warm ist ? Letzte Saison war der Thermostat meines kleinen defekt, der Wagen wurde kaum noch richtig warm. Da hat er noch stärker gestunken...
Ablesen kann man die Temperatur im Testmenü - die Taste Settings so lange drücken bsi es <büpp> macht, dann auf die Seite Coolant oder OA_Temp (je nach Display) gehen, blättern kann man mit der Taste BC und dann auf den Wert T:xx achten. Im Normalfall hat der Wagen, wenn das Wasser warm ist 84-87°C.
Grüße Panther13
Die Kühlwassertemperatur ist bei warmen Motor ca.84 Grad.Also Thermostat müßte in Ordnung sein.
Ja der Diesel ist ein Langstrecken Fahrzeug. Wollte damals den 1.6er,fand aber keinen der mir
gefiel.Den 1.9er habe ich beim FOH erworben und da ich mit meiner Familie auch mal längere Touren
unternehme gefiel mir der 1.9er.Allein schon von der Leistung und vom Verbrauch.Leider wird er auch viel
in der Stadt bewegt und wird bei den Witterungsverhältnissen nicht richtig warm.Bis jetzt hatte ich
keine Probleme mit den Opel.Ich hoffe das die vielen Kurzstrecken dem Diesel nicht schadet bzl.DPF
oder KAT.Werde erst mal auf die Bahn gehen.Danke für die schnelle Antwort.
Wonach riecht es ??
Als ob ein brennender Holzscheit unterm Auto liegt ??
Dann ist es der Filter, der nicht zu Ende ausgebrannt hat.
Wenn Du merkst, dass er regeneriert (BC/Verbrauch/brummt als wenn Loch im Auspuff), dann lass' ihn fertig werden (meist so 10km Fahrt).
Ich fahre auch nur so ca 10 km zur Arbeit - am Wochenende etwas mehr und habe keine Probleme.
Letztes Intervall war ca 800 km. War gerade kurz vor AB-Abfahrt und bin dann noch 2 weitergefahren.
(Lima sollte Akku auch mal vernünftig laden)
Mal genau gefragt: Du fährst viel Kurzstrecken, was erstmal keinem Diesel und schon keinem Diesel mit DPF gefällt. Wann hat sich denn das letzte mal der Filter freigebrannt?
Es kann bei dir auch sein, dass er sich reinigen will, anfängt und schaltest dann den Motor (in der Garage) ab. Dann stinkt es so.
Bekommst du es denn mit, wenn der Filter reinigt? Fährst du dann solange, bis die Reinigung beendet ist?
Und nochmal, Diesel mit DPF sind keine Kurzstreckenfahrzeuge, die wollen mind. 15 Km + (im Winter noch mehr) gefahren werden. Sonst wird weder der Motor, noch der Innenraum warm.
Also der Geruch ist eher säuerlich und wenn man aussteigt riecht man es sofort.Der DPF sollte frei sein.
Wenn der Filter regeneriert hat der Motor im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen.Desweiteren
steigt der momentane Spritverbrauch im Leerlauf von ca.0,6 auf ca.>2.0 Liter an.Falls ich das
mitbekomme fahre ich ein längeres Stück bei Drehzahlen über 2500 U/min.Sobald der
Kraftstoffverbrauch sich wieder normalisiert gehe ich mal davon aus das sich der DPF
fertig regeneriert hat.Ich achte also auf den DPF obwohl meine Frau mich für bekloppt
erklärt wenn ich eine Extrarunde einlege.Die Regeneration riecht auch etwas anders.
Bin gestern mal 50Km Autobahn gefahren und habe den Motor immer bis min. 3000 U/min
drehen lassen .Der Geruch war danach nur noch etwas wahrzunehmen.Wie schon erwähnt
hatte mein Arbeitskollege das gleiche Problem,was aber nach einer langen (300Km)
Autobahnfahrt verschwunden war.Ich weiß das der Diesel ein Langstreckenfahrzeug ist,
dies braucht nicht immer erwähnt werden.Was machen denn die Meriva oder die anderen
Astrafahrer mit den kleinen Dieselmaschinen?Die kaufen sich ihr Auto auch nicht nur
für die Autobahn!!!Desweiteren würde es mich interessieren ob die Volkswagen
mit DPF auch diese Probleme haben,insbesondere das Problem mit der Ölverdünnung.
Gestern rief mein Arbeitskollege an - Lima defekt (1.9 CDTI ,Bj 06, ca.60000 Km).
Zitat:
Desweiteren würde es mich interessieren ob die Volkswagen
mit DPF auch diese Probleme haben,insbesondere das Problem mit der Ölverdünnung
-
Die neuen VWs haben m.E. eine Harnstoffeinspritzung zur Reinigung des DPF.
Lima bei 60.000 - willkommen im Klub
Dieselmotoren im Kurzstreckeneinsatz neigen zum Verrußen des Oxidationskatalysators. Dadurch verringert sich die Nachverbrennungswirkung speziell vom geruchlosen CO (Kohlenmonooxid) und den streng riechenden Kohlenwasserstoffen (HC, unverbrannte Spritanteile). Dadurch riecht ein moderner Dieselmotor eher wie ein alter Dieselmotor ohne Abgasreinigung, normalerweise riechen moderne Dieselmotoren eher nach Chlor und haben nicht den typischen Abgasgeruch eines alten Motors. Eine längere Tour mit höherer Last sollte den Abgasstrang wieder reinigen.
Danke erst mal allen für die guten Infos.Werde dann mal wieder Langstrecke fahren
und hoffen das sich das mit dem Geruch einstellt.Einen guten Rutsch Euch allen!!!
meine Frau fährt das Auto leider auch viel zu viel Kurzstrecke. Ab und zu nehme ich ihren Wagen mit zur Arbeit für eine längere Strecke. Merke auch das er dann viel besser fährt. Auch des Abgasgeruch.
Bloß (wir haben das Auto jetzt ca. 1 Jahr)und es ging zum erstenmal das Symbol an für Dieselpatikelfilter reinigung --dieses Vorglühsymbol leuchtete---- und das ging erst nach ca. 30km weg!
Wegen den starken schnee konnte man garnicht mehr als 50 km fahren.
Frage mich , wenn der Patikelfilter ja was gutes für die Umwelt sein soll , wie gut das für die Umwelt ist wenn viele Tausend Diesel fahrer extra strecken fahren müssen! Zum reingen des Filters.
Und wenn der Patikel Filter mal kaputt ist , wird es richtig Teuer
mfg domi und euch allen einen guten Rutsch
Weil die Industrie immer noch davon ausgeht, dass Dieselfahrer auch Langstreckenfahrer sind.
Daran hat sich rein technisch auch bis heute nicht geändert. Ein Diesel will gefahren werden.
Da es nun chic ist, einen TDI oder CDTI zu fahren (Geiz ist geil ), merken nun einige, dass der Diesel auch Probleme machen kann. (Filterreinigung / Ölverdünnung / schlechte Heizleistung / ...)
Bitte nicht persönlich nehmen.
Ich habe mir grade einen Meriva 1,6 gekauft, eben weil sich mein Fahrprofil geändert hat.
Der Diesel wird auf dem Weg zur Arbeit (knapp 10 km) bei diesen Temperaturen nicht warm. Auch ich drehe Extra-Runden im Winter. Dabei habe ich ihn erst 1,5 Jahre. Tiefgaragenplatz ist auch ziemlich eng.
Ist zwar schade um den Diesel-Bums, aber ich fühle mich im Meriva auch wohl - und man wird auch nicht jünger .