ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI _ Batterie leuchtet und Servo fällt aus.. ?

1.9 CDTI _ Batterie leuchtet und Servo fällt aus.. ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. April 2013 um 14:19

Hallo.

Mein Arbeitskollege (mitte 50) sehr lieber Kerl hat großes Pech mit sein opel.

ich möcht ihm ein bisschen helfen da er auch schon von werkstätten abgezogen wurde..

folgende situation.

er fährt und dann geht die Batterieleuchte an.

kurz darauf fällt dann servo und klima aus..

Opel Vectra C Caravan mit 1.9 CDTI und 150 PS bei 160tkm laufleistung.

Jetzt ist es ja so, das wenn die batterie im cockpit leuchtet das dann die Lichtmaschine anscheinend nicht mehr ladet. springt aber trotzdem noch an und das geht jetzt schon den 4 tag so. heute morgen meinte er das jetzt dann erst langsam dann doch die atterie schwächelt..

morgen werde ich die batterie mal messen wenn er läuft und aus ist.

komisch nur, weil die lima ist erst 1 jahr und etwa 8 monate alt. wurde schonmal gewechselt weil sie kaputt war.

meine frage.

wenn die lima jetz wirklich kaputt ist und deswegen nicht mehr ladet dann muss ich ihm eine neue lima einbauen, soweit klar.

aber ist es normal das bei einer defekten lima die servo und klima ausfällt bei dem Motor und diesem Model?

weil das ist doch alles nicht elektrisch oder?

das läuft doch über riemen oder bin ich da so falsch?

wie kann das dann ausfallen?

baue selber auch viel aber diesel ist garnicht meins und so ein neueres modell een auch nicht, darum wende ich mich an euch.

wäre sehr glücklich über ein paar gute antworten.

liebe grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2013 um 14:23

Ja ist normal, da dann die Spannung abfällt. Servo hat eine elektrische Hydraulikpumpe, nicht wie früher mit Keilriemen...

Sieht ganz danach aus das es die Lima erwischt hat, ist nichts ungewöhnliches bei dem Motor.

Moin,

 

wenn die LIMA gewechselt/überholt wird, gleich noch den Keilrippenriemen erneuern.

 

am 9. April 2013 um 14:27

Wenn er nicht bei 150tkm mit dem Zahnriemen mitgemacht wurde... ;)

Zitat:

Original geschrieben von splfreak01

 

komisch nur, weil die lima ist erst 1 jahr und etwa 8 monate alt. wurde schonmal gewechselt weil sie kaputt war.

 

War wohl ein billiges Chinateil aus der Bucht.

 

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:40

danke für euren schnellen antworten.

grade auch wegen der frage nach servo..^^

ähm ob es jetzt ein billigteil war oder nicht kann ich nicht sagen, aber er wird heut bzw morgen aufjedenfall damit erstmal bei dem werkstattfritze vorbei fahren der es vorbaut hat. weil er meinte das darauf wohl 2 jahre garantie seien.. weiß aber nicht wie sich das da verhält, zwecks neuteile oder regenerierte lima. glaube nicht das der fritze ihm jetzt auf gewährleistung die nächste lima einbaut, oder?

also meint ihr es ist auch nix anderes und es ist sicher die lima, richtig?

möchte nur versuchen herauszufinden ob es vielleicht doch noch was anderes verstecktes problemchen sein kann.

mfg

aso und jap, riemen sind alle pünktlich gewechselt worden und kupplung plus drucklager auch schon. er hat den wagen jetzt nicht ganz 3 jahre und nur reingebuttert... alles was geht, war schon kaputt oder musste aus verschleißgrunden gewechselt werden.

er hat echt kein bock mehr, was ich echt verstehen kann. mmmh

Ich würde jetzt auch erstmal Lima vermuten .. dass kann man ja recht schnell messen. Auch ob die Batterie noch ordentlich Kapazität hat oder auch langsam am Ende ist.

Gewährleistung auf Teile sind zwei Jahre .. jedoch hast du nach einem halben Jahr mit der Beweislastumkehr zu kämpfen. Eventuell ist die Werkstatt aber so kulant, dass sie die Lima trotzdem auswechselt und die Materialkosten übernimmt.

Arbeitsleistung muss man dann natürlich trotzdem bezahlen.

Den Wagen würde ich an seiner Stelle jetzt aber nicht mehr verkaufen, er weiß genau was schon gemacht wurde und das sind alles Teile die (eigentlich) nicht so schnell wieder kommen.

Sonst hat er nur alle Reparaturen für den nächsten Besitzer gemacht, der sich dann freuen kann!

Genau die Symptom bei der meine letzte Lima Starb ;)

Zum Glück fuhr meine Frau Hehehe .... ;) Gut der Mann im Haus war Arbeiten ...

Die letzte Lima ist GENAU 1 Jahr nach dem die letzte Eingebaut worden ist kaputt gegangen. Eigentlich 1 Tag nachdem die Garantie von der Alten abgelaufen ist :D

Meine von Hella, die zweite im Auto, ging nach 11 Monaten kaputt. Von der Fa. Stahlgruber. Hab jetzt die gleiche wieder drin. Das ist schon bitter, mit den Limas bei dem Modell.

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:58

ohje ohje das hört sich ja garnicht gut an.. aber warum läuft die erste lima 5 bis 8 jahre und die ersatzmaschine nur 1 jahr??

das doch beschiss oder was?

kann ich dann nicht einfach eine andere einbauen?

meinetwegen vom astra g 2.0 oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von splfreak01

ohje ohje das hört sich ja garnicht gut an.. aber warum läuft die erste lima 5 bis 8 jahre und die ersatzmaschine nur 1 jahr??

das doch beschiss oder was?

kann ich dann nicht einfach eine andere einbauen?

meinetwegen vom astra g 2.0 oder sowas?

Das sind doch nur Einzelfälle! Meine erste hat ohne Nachzudenken: 3-4 Jahre gehalten. Hatte halt Pech ... mit dem kompletten Auto aber EGAL ;)

am 9. April 2013 um 18:03

Naja, meine NoName Lima mit 130 anstatt 105A ist jetzt schon im 3. Jahr ~60tkm. Ob es an der höheren Leistung liegt oder daran das ich schonend mit der Batterie/Lima umgehe weiss ich nicht: Licht und vor allem Sitzheizung/Heckscheibenheizung erst an wenn der Motor läuft und umgekehrt. Ich denke es liegt an beidem.

Die 105er die meist eingebaut wurden sind einfach zu schwach in Zeiten von Elektrischen Servolenkungen/Standheizungen/Sitzheizung, Coming Home/Leaving Home Funktion uvm...

Ich würde im ersten Schritt zunächst einmal Testmodus aktivieren und erst einmal schauen, welche Spannung denn gemessen wird. Ist diese im Leerlauf so um die 11 - 11,5V, dann ist definitiv die Lichtmaschine hin.

Wie: Die Taste "Settings" für längere Zeit drücken bis der "Anschnallgong" ertönt. Dann mit der Taste "BC" so lange weiter sich vortasten, bis denn irgend etwas wie ....V im Display auftaucht.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Auto sprang stets noch an, nur die Lüftung hatte in der Stellung "A" starke Schwankungen und die Lenkung wurde etwas schwergängiger..

am 11. April 2013 um 9:23

Sieht bei deinem Kollegen aufjedenfall nach der Lima aus... hab meine jetzt bei dem Modell wechseln lassen 591€ nur die Lima, leicht zu messen, Multimeter bei laufenden Motor ran halten wenns wie bei mir ca. nur noch 9V sind dann weisste bescheid, das es die Lima ist... Hoffe es nicht für deine Kollegen.

vielleicht hier mal Anfragen, link hab ich von einem User aus dem Forum

http://www.breuer-peter.de/index.php/produkte.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI _ Batterie leuchtet und Servo fällt aus.. ?