ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI hat keine Leistung ... wieso nur ?!

1.9 CDTI hat keine Leistung ... wieso nur ?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 8:45

Hallo,

habe schon wieder ein Problem mit meinem Vecci.

Haben vor kurzem erst den Krümmer ausgebaut und geplant, da er verzogen war und es abgase zwischen Krümmer und Motorblock rausgedrückt hat.

Nach dem Planen haben wir alles wieder zusammengebaut und es fing an ...

Probefahrt gemacht und der Motor läuft zwar, aber der Turbolader baut keinen Ladedruck auf ... habe dann nochmals alles gecheckt und mir ist nichts aufgefallen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir irgendeiner sagen wieso der Turbolader keinen Druck aufbaut ??

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Geiz ist Geil und am Ende verliert jeder

Nicht jeder.... nur der Kunde verliert sein Geld. Es geht den Fachwerkstätten schon lang nicht mehr um's überleben, sondern um Gewinnmaximierung.

Vor ca. 2 Wochen wurden bei mir 2 Federn an der VA getauscht (beim FOH). 3 Tage danach bemerkte ich ein klopfen auf der Fahrerseite. Die Koppelstange is hin....

Wie um Gottes willen kann das einem FOH nicht auffallen, ob ein Stabi defekt ist wenn man den in der Hand hält, bzw. ausbaut. Man hat einfach die alten wieder eingebaut.... so rein nach dem Motto, wenn der Kunde wieder kommt, mach ich die Karre halt nochmal auf die Hebebühne. Man hätte ja wenigstens anrufen können um mir bescheid zu geben oder nach zu fragen ob man die alten Stabis wieder einbauen soll. Sowas nenne ich Gewinnmaximierung.

Hab jetzt Meyle-Stabis gekauft und in der freien Werkstatt hier im Dorf rein machen lassen ohne vorher nach dem Preis zu fragen. Als ich die Karre abholte wollte er grad mal 10€, ich gab im 20€ und bedankte mich. Das zum Thema Geiz is geil.

aber das is jetzt off-Topic

 

mfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich find es einfach nur klasse:

"schon wieder ein problem..." liest man hier alle naselang...

die leute hier "chip-tunen", "planen" und "optimieren" hier herum.

Was glaubt ihr eigentlich, warum es im modernen Motorenbau um 100stel Millimeter usw. geht ???

Am Ende ist es der blöde Opel /// bei Mercedes kommt keiner auf die Idee...

Gönnt den Experten in den Fachwerkstätten doch ihr verdientes Geld und lasst es von einem Fachmann machen.

Meine Meinung, sorry

am 1. Mai 2011 um 9:53

Ist denn ein Fehlercode hinterlegt? Und vom Planen des Krümmers dürfte die Maschine nicht den Geist aufgegeben haben. Denn da ist das mit denn 100stel Millimetern Toleranz nicht ganz so kritisch...

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von gtsmk

ich find es einfach nur klasse:

"schon wieder ein problem..." liest man hier alle naselang...

die leute hier "chip-tunen", "planen" und "optimieren" hier herum.

Was glaubt ihr eigentlich, warum es im modernen Motorenbau um 100stel Millimeter usw. geht ???

Am Ende ist es der blöde Opel /// bei Mercedes kommt keiner auf die Idee...

Gönnt den Experten in den Fachwerkstätten doch ihr verdientes Geld und lasst es von einem Fachmann machen.

Meine Meinung, sorry

danke für deinen beitrag ...

dass problem ist nunmal, dass das ganze ein fachmann gemacht hat und jetzt gar nichts mehr funktioniert ... ich habe diesem nur zur seite gestanden um mir das ganze anzusehen ...

zudem gehts mit dem planen nicht um leistungsgewinnung oder der gleichen ...

dass musste gemacht werden da der krümmer nicht mehr plan mit dem motorblock abgeschlossen hat ...

 

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Ist denn ein Fehlercode hinterlegt? Und vom Planen des Krümmers dürfte die Maschine nicht den Geist aufgegeben haben. Denn da ist das mit denn 100stel Millimetern Toleranz nicht ganz so kritisch...

ein fehlercode war schon hinterlegt. angeblich soll der drosselklappensteller defekt sein ... kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen dass er deswegen keine leistung mehr hat ...

ladedruck müsste der turbolader ja trotzdem aufbauen oder sehe ich das falsch ??

MFG

am 1. Mai 2011 um 11:19

Da die ganze Sache ja aber voll elektronisch gesteuert wird vermute ich mal, dass er einfach in ein Notlaufprogramm wechselt und damit der Turbo prakitsch keine Rolle mehr spielt.

Würde den Fehler der Drosselklappe beheben, dann sollte alles wieder gut sein. Wenn nicht, muss man dann weitersuchen, aber so macht es keinen Sinn!

am 1. Mai 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von gtsmk

Gönnt den Experten in den Fachwerkstätten doch ihr verdientes Geld und lasst es von einem Fachmann machen.

Wenn ich auch 60€/Stunde verdienen würde wie eine Werkstatt mir das in Rechnung stellt, würde ich auch alles in der Fachwerkstatt machen lassen.

Sorry, das ist meine Meinung....

am 1. Mai 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von gtsmk

Gönnt den Experten in den Fachwerkstätten doch ihr verdientes Geld und lasst es von einem Fachmann machen.

Wenn ich auch 60€/Stunde verdienen würde wie eine Werkstatt mir das in Rechnung stellt, würde ich auch alles in der Fachwerkstatt machen lassen.

Sorry, das ist meine Meinung....

Was für ein Wirtschaftlicher Quatsch, von den 60€ bleiben, wenn überhaupt, max. 15 übrig....

Werzeug, Wekstatt, Strom, Wasser, Angestellte usw. kosten nun mal auch Geld.

Geiz ist Geil und am Ende verliert jeder

Gruß

Dirk

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 13:54

leute !!!!! thema kosten für einen fachmann steht hier nicht zur diskusion ...

will meinen vectra wieder flott kriegen und fertig ...

 

@milliway42

werd jetzt mal die drosselklappe austauschen und sehen was passiert ...

ein turboladerschaden könnte nicht dran schuld sein oder ??

wäre nämlich meine nächste befürchtung dass der turbolader kaputt ist ...

haben vor dem einbau extra noch an den schaufelrädern gedreht und geschaut ob es

leicht geht zu drehen oder schwer ...

ging eigentlich relativ leicht ...

am 1. Mai 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Geiz ist Geil und am Ende verliert jeder

Nicht jeder.... nur der Kunde verliert sein Geld. Es geht den Fachwerkstätten schon lang nicht mehr um's überleben, sondern um Gewinnmaximierung.

Vor ca. 2 Wochen wurden bei mir 2 Federn an der VA getauscht (beim FOH). 3 Tage danach bemerkte ich ein klopfen auf der Fahrerseite. Die Koppelstange is hin....

Wie um Gottes willen kann das einem FOH nicht auffallen, ob ein Stabi defekt ist wenn man den in der Hand hält, bzw. ausbaut. Man hat einfach die alten wieder eingebaut.... so rein nach dem Motto, wenn der Kunde wieder kommt, mach ich die Karre halt nochmal auf die Hebebühne. Man hätte ja wenigstens anrufen können um mir bescheid zu geben oder nach zu fragen ob man die alten Stabis wieder einbauen soll. Sowas nenne ich Gewinnmaximierung.

Hab jetzt Meyle-Stabis gekauft und in der freien Werkstatt hier im Dorf rein machen lassen ohne vorher nach dem Preis zu fragen. Als ich die Karre abholte wollte er grad mal 10€, ich gab im 20€ und bedankte mich. Das zum Thema Geiz is geil.

aber das is jetzt off-Topic

 

mfG

am 1. Mai 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von racingleader88

leute !!!!! thema kosten für einen fachmann steht hier nicht zur diskusion ...

 

will meinen vectra wieder flott kriegen und fertig ...

 

 

@milliway42

 

werd jetzt mal die drosselklappe austauschen und sehen was passiert ...

ein turboladerschaden könnte nicht dran schuld sein oder ??

wäre nämlich meine nächste befürchtung dass der turbolader kaputt ist ...

haben vor dem einbau extra noch an den schaufelrädern gedreht und geschaut ob es

leicht geht zu drehen oder schwer ...

ging eigentlich relativ leicht ...

Das aus der Ferne zu diagnostizieren ist praktisch unmöglich. Kann natürlich auch sein, dass der kaputt ist, aber warum sollte er von heute auf morgen ohne sich vorher bemerkbar zu machen?

Sind nach dem Planen Späne im Krümmer verblieben? Wenn ja, ist er sicher hin... Wenn nein, kann es auch nur an der Drosselklappe liegen.

am 1. Mai 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Geiz ist Geil und am Ende verliert jeder

Nicht jeder.... nur der Kunde verliert sein Geld. Es geht den Fachwerkstätten schon lang nicht mehr um's überleben, sondern um Gewinnmaximierung.

Vor ca. 2 Wochen wurden bei mir 2 Federn an der VA getauscht (beim FOH). 3 Tage danach bemerkte ich ein klopfen auf der Fahrerseite. Die Koppelstange is hin....

Wie um Gottes willen kann das einem FOH nicht auffallen, ob ein Stabi defekt ist wenn man den in der Hand hält, bzw. ausbaut. Man hat einfach die alten wieder eingebaut.... so rein nach dem Motto, wenn der Kunde wieder kommt, mach ich die Karre halt nochmal auf die Hebebühne. Man hätte ja wenigstens anrufen können um mir bescheid zu geben oder nach zu fragen ob man die alten Stabis wieder einbauen soll. Sowas nenne ich Gewinnmaximierung.

Hab jetzt Meyle-Stabis gekauft und in der freien Werkstatt hier im Dorf rein machen lassen ohne vorher nach dem Preis zu fragen. Als ich die Karre abholte wollte er grad mal 10€, ich gab im 20€ und bedankte mich. Das zum Thema Geiz is geil.

aber das is jetzt off-Topic

 

mfG

Absolute Zustimmung!:D Gerade die OHs sollten rigoros gemieden werden.Was ich da so erlebt habe entspricht absolut deiner Beschreibung.Seitdem nur noch "Freie".

Selamlar

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Zitat:

Original geschrieben von racingleader88

leute !!!!! thema kosten für einen fachmann steht hier nicht zur diskusion ...

will meinen vectra wieder flott kriegen und fertig ...

 

@milliway42

werd jetzt mal die drosselklappe austauschen und sehen was passiert ...

ein turboladerschaden könnte nicht dran schuld sein oder ??

wäre nämlich meine nächste befürchtung dass der turbolader kaputt ist ...

haben vor dem einbau extra noch an den schaufelrädern gedreht und geschaut ob es

leicht geht zu drehen oder schwer ...

ging eigentlich relativ leicht ...

Das aus der Ferne zu diagnostizieren ist praktisch unmöglich. Kann natürlich auch sein, dass der kaputt ist, aber warum sollte er von heute auf morgen ohne sich vorher bemerkbar zu machen?

Sind nach dem Planen Späne im Krümmer verblieben? Wenn ja, ist er sicher hin... Wenn nein, kann es auch nur an der Drosselklappe liegen.

angeblich sind keine späne im krümmer verblieben ... war selber nicht dabei als der krümmer geplant worden ist ... also verlasse ich mich auf die aussage desjenigen, der den krümmer geplant hat ...

werde erst mal die drosselklappe wechseln und dann werden wir sehen ...

am 1. Mai 2011 um 18:28

Ist der Fehler noch im Fehlerspeicher???

Wenn ja, dann erst einaml den Fehler löschen und dann schauen was passiert.

Ich denke da kommt einfach kein Unterdruck an der Druckdose vom Turbo an , ergo werden die Leitschaufeln nicht verstellt und dann hat er auch null Ladedruck .

Ladedruckventil prüfen , Unterdruckschlauch prüfen , VTG Gestänge prüfen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI hat keine Leistung ... wieso nur ?!