ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 CDTI keine Leistung mehr

1.9 CDTI keine Leistung mehr

Themenstarteram 23. März 2008 um 10:09

Hallo Leute!

Habe da ein Problem mit meinen Astra H 1.9 CDTI (110kw) BJ 2005. Habe jetzt 81tkm auf der Uhr.

Bin gestern abend zu meiner Freundin gefahren (ca 30 km entfernt) und bemerkte nach 25km einen starken Leistungsabfall. So als würde der Turbolader nichtmehr funktionieren. Anstatt 150 ps fühlte es sich an, als hätte ich nur noch 50 ps. Es war egal ob ich im 1. Gang oder im 5. Gang fuhr.

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte

Hatte bis dato nur einmal ein Problem mit dem gutem Wagen. Da stimmt was mit der Abgasrückführung nicht, aber das hat bestimmt mit dem nichts zu tun und ausserdem wurde der Fehler behoben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruss

schuh2

Beste Antwort im Thema

Das Auslesen des Fehlerspeichers geht folgendermaßen:

- Zündung aus, Schlüssel in Positin 0 (also da wo man ihn rausziehen kann)

- Brems- und Gaspedal bis zum Anschlag treten und getreten halten

- Schlüssel auf "Zündung an" drehen, also bis die Lämpchen angehen. Nicht anlassen! Dabei die Pedale weiter getreten halten.

- nach kurzer Zeit erscheint im Tacho bei der Kilometeranzeige "ECN" gefolgt von einer Nummer. Ist kein Fehler gespeichert erscheint 000000.

Wenn's funktioniert, dann poste hier doch mal die Fehlernummer, vielleicht können wir dir weiterhelfen...

Viele Grüße,

GTCechl

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi!

Könnte mir vorstellen, dass es am Turbo-Schlauch liegt. Eine Freundin von mir hatte mal das gleiche Problem mit einem Mondeo Tdci. Da war der Schlauch vom Turbo runtergerutscht, das Auto lief nur noch 80 km/h.

Schau doch mal nach, ob der Schlauch, der vom Turbo zum "Ansaugtrakt" geht, in Ordnung ist, also auf beiden Seiten fest, keine Risse oder Marderverbiss.

Du könntest auch mal mit Gas und Bremse den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob ein Fehler gespeichert ist...

Viele Grüße,

GTCechl

am 23. März 2008 um 10:57

Hi,

 

 

da ist sicher was im Umfeld des Turbos undicht. Dies kann ein Schlauch sein (am Turbo). Der Schaden kann aber auch am Ladeluftkühler sein.

 

 

Hast Du ein pfeifendes Geräusch?

 

 

Grüße

 

globalwalker

AGR Fehler behoben? Meinst du Reinigung? Dann kommen die Probleme bestimmt wieder! Nächsten Monat kommt ein modifiertes AGR wegen massive Probleme damit. Nur in England sind schon über 2000 AGRs bestellt aber noch immer nicht geliefert weil Opel das alte Modell seit 4 Wochen nicht mehr ausliefert!

Hast du nur unter 2000upm kein Leistung --> warscheinlich AGR.

Weniger/total kein Leistung und viel Rauch bei Kickdown (vor allem im 2. Gang) --> warscheinlich Drallklappen.

Kein Turbopfeifen oder sehr laut --> warscheinlich Turboprobleme.

Schreib hier noch mal was los war, damit helfst du andere Astrafahrer!

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:55

Hey @ all!

Danke für Eure schnellen Antworten!

War gerade beim Wagen und habe mir mal das Innenleben angeschaut, sprich Motorraum.

Habe Motor laufen lassen. dabei bemerkte ich, dass das Pfeiffen schon da ist. Also gehe ich davon aus, dass der Turbo noch funktioniert. Schläuche die vom Turbo weghängen habe ich auch nicht gesehen. Kurze Frage: Der Turbo ist doch auf Fahrerseite direkt oberhalb des Motors. Bin mir da nicht ganz sicher gewesen. Konnte hier bei "Ansaugtrakt" auch keine Risse bzw. Marderbisse feststellen.

 

Zu Fehler auslesen:

Ich kann doch den Fehler ohne Diagnosegerät nicht auslesen? Habs zwar probiert mit Gas und Bremse, aber wo soll ich denn den Fehler ablesen können?

Bitte verzeiht, ich bin ein Leihe in Sachen Motor und solchen Sachen.

Bin auch jetzt kurz mal mit dem Auto gefahren, kann auch bestätigen was GTCechl gesagt hat. Der Wagen lief auch nur noch mit ca. 80 km/h schneller war nicht!

zu Dani:

Ja, das pfeifende Geräusch habe ich, also gehe ich davon aus das der Turbo an sich keine Macken hat.

zu AOO:

AGR Fehler ist behoben, wie ich schon beschrieben habe. Also die Reinigung funktioniert auch einwandfrei. Ist so im Abstand von ca. allen 1000 km.

Habe im ganzen Drehzahlbereich keine Leistung. Also nicht unter 2000upm.

Von viel Rauch bei Kickdown muss ich Dir auch widersprechen. Ist auch nichts zu sehen.

 

Danke für Eure superschnelle Hilfe!!

Ihr seit echt super!!

Gruss

schuh2

Das Auslesen des Fehlerspeichers geht folgendermaßen:

- Zündung aus, Schlüssel in Positin 0 (also da wo man ihn rausziehen kann)

- Brems- und Gaspedal bis zum Anschlag treten und getreten halten

- Schlüssel auf "Zündung an" drehen, also bis die Lämpchen angehen. Nicht anlassen! Dabei die Pedale weiter getreten halten.

- nach kurzer Zeit erscheint im Tacho bei der Kilometeranzeige "ECN" gefolgt von einer Nummer. Ist kein Fehler gespeichert erscheint 000000.

Wenn's funktioniert, dann poste hier doch mal die Fehlernummer, vielleicht können wir dir weiterhelfen...

Viele Grüße,

GTCechl

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:20

Bin grade nochmal zum Autu gegangen.

Habe das Auslesen des Fehlercodes gemacht.

Beim 1. mal war keinn Code abzulesen. Danach bin ich so ca. 5km gefahren. Am Anfang ging er wieder wie davor (also ich hatte wieder volle Leistung), aber so nach ca. 2-3km ist das gleiche wieder aufgetreten. Also keine Leistung und Warrtungsanzeige "Schlüssel" leuchtete auf.

Danach habe ich nochmal probiert den Fehler auszulesen und da zeigte er mir im km-Display "ECN 110961"

Hoffe ich habe es einigermasen beschreiben können.

Viele Grüsse

schuh2

 

Auf der Suche nach P1109 bin ich auf folgendes Dokument gestoßen:

 

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

am 23. März 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Kinzius

Auf der Suche nach P1109 bin ich auf folgendes Dokument gestoßen:

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

Mit anderen Worten: Der übliche AGR/Drallklappen-Fehler der 1,9er Diesel.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 10:28

Ok!

Dann kenn ich mich jetzt aus.

Habe auch schon in anderen Themen nach geschaut. Wenn es die Drallklappe sein sollte, muss es ja auf Kullanz der Opel AG gehen. Denn meine Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen.

Fahre dann morgen mal in die Werstatt.

Sobald ich eine Diagnose habe melde ich mich wieder!

Besten Dank für eure Hilfe!!!

Gruss

schuh2-

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:45

Hallo Leute!

Also ich habe nach 3-tägigen Werkstatt aufenthalt entlich meine Karre wieder!

Es war schon wie ihr richtig gedacht habt, die übliche Drallklappenfehler. Leiser ist die Verschraubung zum Ansaugkrümmer nicht mehr abgegangen, also musste der auch noch getauscht werden.

Habe jetzt nur eine 10% der Materialkosten übernehmen müssen. Das Heisst, ca. 35 Euro für Dralklappe und 50 Euro für Ansaugkrümmer.

Jetzt läuft er wieder wie ein Kätzchen ;-)

Hoffe das bleibt noch lange so! Bin nämlich schon sehr zufrieden mit dieser kleinen Rakete!

 

Gruss

schuh2

Hi Kollegen,

wollte nur kurz mal anmerken,:

War jetzt zum zweiten (!) mal in der Werkstatt für ein und den selben Fehler: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Beim ersten Mal bei 57tkm-> AGR-Ventile-Einheit getauscht.

Alles wieder gut.

 

Und nun bei 101tkm -> AGR-Ventile-Einheit wieder (!) getauscht.

Alles wieder gut.

 

Also bei mir so alle 40-50tkm kann ich mich auf den Spaß einstellen.

Vielleicht wird dann beim nächsten mal das modifizierte AGR (wohl ab Ende April angekündigt) verbaut. Habt Ihr eigentlich schon was von Rückrufaktion wegen der Modernisierung des AGR-Ventils gehört?

 

Grüße

Schienchen

tja ich warte seit ner woche auf einen anruf vom foh, meiner steht mit defektem agr in der garage, die kriegen keins her...zum glück haben wir noch nen corsale......

Hi Kollegen,

habe gerade die Rechnung vom FOH bekommen. 80 Euro, Rest ist Kullanz....

Naja

Schienchen

sei froh das du ne rechnung mit eigenanteil hast. so hast du 2 Jahre Garantie auf dein AGR!

Deine Antwort
Ähnliche Themen