ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI oder 2.2 DTI oder doch den 3:0 CDTI ???

1.9 CDTI oder 2.2 DTI oder doch den 3:0 CDTI ???

Themenstarteram 14. März 2008 um 16:48

Hallo.....

 

Also ich hab vor mir einen guten Gebrauchten Signum zu kaufen, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden welchen Motor ich nehmen soll.

den 1.9 mit 150 PS, den 2.2 mit 125 Ps oder doch den " Dicken " mit 177 PS, auf jeden fall soll es ein Automatik sein.

Hatte mal einen Omega MV6 als Automatik, leider hate ich da nur Probleme mit dem Auto. Alle 10.000 musste ich den Zahnriemen wechsel weil der

beim Gasgeben gepfiffen hat oder weil die Spann- bzw. Umlenkrollen den Geist aufgegeben hatten. Alle 40.000 waren die Kopfdichtungen defekt,

stand der Wagen länger als 3 Wochen wurde das Automatikgetriebe undicht. Dann war mal die LiMa defekt dann mal wieder die Wasserpummpe.

Ich weisst garnicht mehr wieviel Geld ich in den 3 Jahren wo ich den hatte, reingesteckt habe...:confused:

Aber trotzdem soll es wieder ein OPEL sein :D, und zwar der Signum- Cosmo....nur halt habe ich ein bissl Angst vor der 3 ltr. Maschine...

 

Könntet ihr mir mal bitte eure Erfahrungen mit den 3 Motoren bzw. Autos sagen???

 

Danke schon mal im Vorraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2008 um 11:16

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit dem 1,9 CDI (150PS) kann ich von einem Vectra nur abraten.

- Mein Navi funktioniert nur wenn es gerade mal nicht gebraucht wird. Da halfen auch Werkstattbesuche bei verschiedenen OPEL Händlern nicht. (etwa 10)

- Meine Elektronik geht regelmäßig in den Notbetrieb und keine der OPEL fachwerkstätten konnte (wollte???) mir sagen warum. in der Garantiezeit wurde mehrmals die Software neu aufgespielt. (verschiedene OPEL-Häuser)

- Bei der Hauptuntersuchung nach 3 Jahren mussten die Stoßdämpfer hinten gewechselt werden (64.000 Km)

- bei 70.000 km musste das AGR-Ventil ausgewechselt werden, da der Motor keine Leistung mehr brachte und ich ein Parkhaus nicht mehr verlassen konnte.

- Bei 73.000 km blockierte die Wasserpumpe ohne vorherige Anzeichen. Dabei riss der Zahnriemen, was einige Ventile zerstörte.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der 'Dicke' wird seit dem Facelift aber mit 184 PS angeboten. Ab da ist er auch erst Euro 4, davor war er AFAIK 'nur' Euro 3 eingestuft. Ich glaube gleiches gilt auch für den 2.2 dti, der dem 1.9 CDTI das Feld überlassen musste.

Ansonsten gibts hier zahlreiche Threads zum Thema Kaufberatung, einfach mal durchlesen.

Hallo Muggelino,

ich hatte 4 Jahre einen Vectra GTS mit dem 2,2l Diesel und AT-5 Automatik. Ich habe mit 43000km eine neue Automatik und einen neuen Wärmetauscher bekommen (Garantie). Danach ist der Wagen völlig störungsfrei gelaufen. Nach 4 Jahren habe ich das Auto mit 150.000km verkauft. Der Spritverbrauch lag im Mittel auf 6,5..7 L/100km. Auf der Autobahn und auf weiten Strecken schon mal mit 5,5L/100km fahrbar. Der Motor ist im warmen Zustand sehr leise, kalt aber immer noch ruhiger als vergleichbare Motoren. In Verbindung mit der Automatik braucht er bei plötzlichem Gasgeben oder aus dem Stand schon die eine oder andere Sekunde bis sich was tut. (Turboloch). Bis auf diese Tatsache war ich aber sehr zufrieden!

Nun wollte ich ein neues Auto und stand vor der Frage, welchen Motor ich nehmen sollte.

Es sollte ein Motor mit möglichst wenig Turboloch sein. Da schied schonmal nach der Probefahrt der 1,9CDTI aus. Der Motor an sich ist sehr gut und ab ca. 2000U/min. spritzig und nicht sehr laut, aber vom Stand weg eine Schlafmütze.

Und dann kam die Probefahrt mit dem 3,0CDTI (184PS)! Wow, was soll ich sagen, es war klar, das Ding muss her. Zügig vom Stand weg, keine Rakete, aber sehr souverän, ruhig, Sechszylinder halt. Ein wunderbarer Gleiter, wenn nur nicht das Negativimage dieses Motores nicht wäre. Hab in trotzdem gekauft und noch nicht bereut.

Angeblich sind die Probleme im Griff und die Reparaturen, sofern sie noch notwendig sind, bezahlbar und selten geworden.

Ich habe einfach die Garantie von 2 auf 4 Jahre verlängert, um ein wenig das Risiko zu verkleinern. Man wird sehen.

Ohne Probefahrt wirst Du keine Entscheidung treffen können.

Normalerweise haben die Opelhändler was zum Probefahren da.

Viel Erfolg und wenn du Fragen hast, schieß los.

Grüße

Uli

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:19

@ Ulimas...

Ich weiss daß der neue 3.0 CDTI 184 Ps hat aber ich wollte so einen vom Baujahr 2004 noch halt mit Euro 3.

Habe schon viel von der Problematik des " Dicken " hier gelesen von wegen Einspritzpumpe und so, deswegen bin 

ich auch ein wenig skeptisch was den Motor eingeht.... 

am 14. März 2008 um 17:22

den 2.2er kenne ich nicht - soll aber nen sparbrötchen sein - ist aber nen alter motor

der technisch neuste motor und vom preis/leistungsverhältnis bei sprit schneidet der 1.9er am besten ab.

persönlich würde ich aber den 3.0er bevorzugen, da dieser nicht wesentlich mehr kostet (im gegenteil - als gebrauchter verkauft er sich wie blei und ist dementsprechend billig). von den fahreigenschaften bevorzuge ich den 3.0er, weil der 1.9er mir etwas zu schwach ist (wohl teilweise auch subjektiv da ihn nur 30ps vom dicken trennen)

ausserdem ist nen 6zylinder viel cooler ;)

Fahre seit 7/2005 den Vectra Car. Cosmo 1.9CDTI mit AT-6.

Sehr empfehlenswert.... am vergangenen Wochenende ca. 150 km (90% BAB mit Tempomat 110 km/h) mit 4.9l/100km.

Gegen das Turboloch gibt es einen Softwareupdate, dann ist es zu großen Teilen weg. Im Auslieferungszustand blieb beim Bremsen an Kreuzungen bei langsamem Rollen der 2.Gang drin, und das wieder schneller Fahren war richtig besch... nach Softwareupdate dann 1. Gang bei so etwas und nur noch "kleines übliches" Turboloch, weil ein Turbo, der zu wenig Abgas bekommt, eben noch nichts bringt.

Ansonsten bin ich mit Motor und Getriebe recht zufrieden.

am 15. März 2008 um 9:46

Ich will ja nicht gegen den Fortschritt argumentieren. Aber wenn ich die bekannten Dauer-Probleme des 1,9 CDTI und des 3l-Motors betrachte, dann bin ich doch froh, daß mich mein "veralteter" (:D) 2,2 DTI/AT-5 von derlei "Fortschritt" verschont.

Bei dem suche ich immer noch eifrig nach einem "Turboloch". Vielleicht finde ich's ja noch, -bei den nächsten 152 TKm... ;)

MfG Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich will ja nicht gegen den Fortschritt argumentieren. Aber wenn ich die bekannten Dauer-Probleme des 1,9 CDTI und des 3l-Motors betrachte, dann bin ich doch froh, daß mich mein "veralteter" (:D) 2,2 DTI/AT-5 von derlei "Fortschritt" verschont.

Bei dem suche ich immer noch eifrig nach einem "Turboloch". Vielleicht finde ich's ja noch, -bei den nächsten 152 TKm... ;)

MfG Walter

Was für Dauer-Probleme des 1.9 CDTI ? Die würde ich gerne kennenlernen damit ich weiss was ich seit 107.000 km alles verpasst habe.

Da der 1.9 CDTI den 2.2 DTI abgelöst hat, hängt es auch davon ab wie alt der Wagen max. sein soll. Ältere Exemplare haben den 2.2 DTI, ab MJ 04 gibt es den 1.9 CDTI mit Dieselpartikelfilter. Der 2.2 DTI hat keinen DPF, falls das eine Rolle wegen Umwelt und Plakette spielt.

Der 3.0 CDTI ist schon von den Kosten ein ganz anderes Kaliber. Das sollte MANN/FRAU sich leisten können, auch bzgl. des Wiederverkaufs, billiger Einkauf hat immer die Kehrseite beim Verkauf.

Themenstarteram 15. März 2008 um 20:28

Also im Moment tendiere ich zu dem 2.2 mit Cosmo Austattung und als Automatik...

Ich glaube als "Normalfahrer" ( 15.000 bis 20.000 im Jahr ) wäre das mit dem 3.0 CDTI wegen

der Steuer nicht so rentabel. Ich glaube mit der 2.2 Liter Maschine bin ich schon gut bedient.

 

Auf jedenfall fettes THX an euch...

am 16. März 2008 um 8:08

Moin,

schau dir mal den Vectra OPC an. Der hat enormen Preisverfall. Bei deiner Fahrleistung von 15. - 20 TKm würde die Kiste bei mir schon vor der Tür parken.:D:D

MfG

am 16. März 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von rlc

[....

Was für Dauer-Probleme des 1.9 CDTI ? Die würde ich gerne kennenlernen damit ich weiss was ich seit 107.000 km alles verpasst habe.

Der 3.0 CDTI ist schon von den Kosten ein ganz anderes Kaliber.

-----------------------------------------------

Kann doch nicht sein, daß Du nichts hier im Forum liest!

Hier berichten Leute, die schon mit dem dritten Satz Drallklappen fahren, je Satz um die € 1.200 plus. Andere berichten von verzweifelten Versuchen, die AT-6* zum früheren Hochschalten zu bewegen. Was die Software aber wg. des offensichtlich typischen Turboloches unterhalb von 2.000 UpM nicht erlaubt, -außer zwangsweise in manuell.

Beim 3 l Diesel lese ich regelmäßig von verreckten Pumpen, die einen Wahnsinnspreis kosten. Da ist das Auto von den "Kosten tatsächlich ein ganz anderes kaliber". ;)

Alles "Fortschritt", den eigentlich niemand braucht, -ich schon gar nicht. Vom DPF mal abgesehen, aber der ließe sich nachrüsten...

MfG Walter

* bei dem 120 PS Diesel gibt's als Dreingabe noch den Wegfall der hydraulischen Ventilstößel. Manche schlucken auch dies als "Fortschritt"...

jetzt mal nicht den 2.2er in den himmel loben...

alle drei motoren haben ihre vor-/ nachteile....

beim 3.0 macht die zumesseinheit der esp gern mal die grätsche...

beim 1.9er verpeeken die drallklappen und das agr verreckt mal

beim 2.2er gibt es esp sterben...undichte traversen...luftige dieselfilter...

bei meinem 1.9er ist bei nun 70000 noch mal nix passiert...bei meinem alten 2.2er musste aber vieles gemacht werden

am 16. März 2008 um 11:16

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit dem 1,9 CDI (150PS) kann ich von einem Vectra nur abraten.

- Mein Navi funktioniert nur wenn es gerade mal nicht gebraucht wird. Da halfen auch Werkstattbesuche bei verschiedenen OPEL Händlern nicht. (etwa 10)

- Meine Elektronik geht regelmäßig in den Notbetrieb und keine der OPEL fachwerkstätten konnte (wollte???) mir sagen warum. in der Garantiezeit wurde mehrmals die Software neu aufgespielt. (verschiedene OPEL-Häuser)

- Bei der Hauptuntersuchung nach 3 Jahren mussten die Stoßdämpfer hinten gewechselt werden (64.000 Km)

- bei 70.000 km musste das AGR-Ventil ausgewechselt werden, da der Motor keine Leistung mehr brachte und ich ein Parkhaus nicht mehr verlassen konnte.

- Bei 73.000 km blockierte die Wasserpumpe ohne vorherige Anzeichen. Dabei riss der Zahnriemen, was einige Ventile zerstörte.

Zitat:

Original geschrieben von Winfried R

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit dem 1,9 CDI (150PS) kann ich von einem Vectra nur abraten.

- Mein Navi funktioniert nur wenn es gerade mal nicht gebraucht wird. Da halfen auch Werkstattbesuche bei verschiedenen OPEL Händlern nicht. (etwa 10)

- Meine Elektronik geht regelmäßig in den Notbetrieb und keine der OPEL fachwerkstätten konnte (wollte???) mir sagen warum. in der Garantiezeit wurde mehrmals die Software neu aufgespielt. (verschiedene OPEL-Häuser)

- Bei der Hauptuntersuchung nach 3 Jahren mussten die Stoßdämpfer hinten gewechselt werden (64.000 Km)

- bei 70.000 km musste das AGR-Ventil ausgewechselt werden, da der Motor keine Leistung mehr brachte und ich ein Parkhaus nicht mehr verlassen konnte.

- Bei 73.000 km blockierte die Wasserpumpe ohne vorherige Anzeichen. Dabei riss der Zahnriemen, was einige Ventile zerstörte.

Das ist ja wohl hier mal ein Einzelfall, ein Montagsauto...

Man kann ja wohl bei einem Defekt vom Navi oder den hinteren Stoßdämpfer nicht gleich alles auf den 1,9 CDTI Motor schieben!!!

Warum liest man hier wohl von so vielen Problemen des 1,9 CDTI?

Es ist hier im Forum wohl der meist gefahrene Motor...

 

Hier Die Statistik der gefahrenen Motoren...

 

Gruß Jan

am 16. März 2008 um 13:04

[

[

Hallo,

...

Warum liest man hier wohl von so vielen Problemen des 1,9 CDTI?

Es ist hier im Forum wohl der meist gefahrene Motor...

Gruß Jan

-------------------------------------------------------

Mag ja so sein. Daraus ist aber nicht abzuleiten, daß er zwangsläufig der Motor mit den häufigsten (und typischen) Pannen sein muß.

Nun ist das aber leider so. Und damit ist das statistisch gesehen ok. Aber schwacher Trost:

Leider läßt, wenn die Beiträge hier stimmen, der Erfolg (z.B.) der Drallklappen-Verbesserungen durch Opel immer noch auf sich warten.

Bei einem älteren Motor, nämlich dem 2,2 DTI, haben solche Verbesserungen

das Leiden mit den Labyrinth-Dichtungen radikal beendet. Ein Teilerfolg.

Bleibt nur zu hoffen, daß dies mit den CDTI-Motoren irgendwann auch gelingt.

Bei den defekten AGR-Ventilen habe ich inzwischen die Hoffnung verloren. Seit

unserem ersten Astra (1995) bis zum heutigen Corsa C (Zweitwagen) machen die nichts als Ärger. Hoffnungslos. Im Vectra auch nicht anders, wie man liest. :rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI oder 2.2 DTI oder doch den 3:0 CDTI ???