ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI Z19DT - Lima mit mehr Leistung

1.9 CDTI Z19DT - Lima mit mehr Leistung

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 23:25

Hi,

da bei den Vectra C´s die LIMA öfters den Geist aufgeben wollte ich mir vorab eine besorgen.

Meine Frage, welche ist die richtige bzw. kann ich auch eine mit mehr Leistung nehmen? Kann dabei was kaputt gehen?

was ich bisher gefunden habe ist 105A und 120A.

Mein Auto ist ein Vectra C 1.9 CDTI 120PS Z19DT.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine Lima mit mehr Leistung kannst Du immer verbauen , da passiert nichts (Regler liefert max. 14,2 V) . Im Zweifelsfall bist Du mit der größeren immer gut beraten .

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:10

also 140A ist auch problemlos möglich?

140A ist Serie.

am 4. April 2011 um 5:06

hallo,

bei meinem Signum war nur eine 105 A Lima verbaut. Ich hab vorgestern eine 120 A eingebaut. ist sicher besser, weil der Signum ist gut ausgestattet.

Ja ist nicht zwingend nötig aber eine Lima mit mehr Leistung ist immer ok . Meiner hatte auch nur eine 105er gehabt , jetzt hat er eine mit 140 . Das ist kein Problem die "große" hat nur einen Anschluss mehr der einfach frei bleibt .

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

140A ist Serie.

Aber nicht beim 1,9er Diesel!;)

Gruß Jan

am 4. April 2011 um 20:59

Also bei mir war original eine Denso mit 120A verbaut.

Hat vor 2Wochen und sagenhaften 60.400 km ihren Geist aufgegeben.

Wurde nun durch eine noname mit 140A von EBAY ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von stiefel71

hallo,

bei meinem Signum war nur eine 105 A Lima verbaut. Ich hab vorgestern eine 120 A eingebaut. ist sicher besser, weil der Signum ist gut ausgestattet.

Hallo,

habe es auch so verbaut. Bei mir war eine 105A verbaut und jetzt ist eine 120A drin. Kein problem laut meinem mechaniker. Da meine alte nur 2 stecker hatte ist der 3. stecker auf der neuen LIMA frei.

am 7. April 2011 um 20:55

Moin!

 

Wiedermal nur ein klein wenig Geschwätz von mir, aber vllt interessierts/hilfts ja jemandem:

die standardmäßig beim 1,9cdti 110kw (bj 12/05, facelift) verbaute lima - ich weis leider gerade nicht wieviel Leistung die liefert - ist so wie ich das beurteilen kann absolut ausreichend. habs mitm multimeter durchgemessen als ich alles angeschaltet hatte was mein wagen so hergibt: klima voll aufgedreht (es war sommer und ich hatte die minimaltemperatur die möglich ist als wunschtemperatur eingestellt), heckscheibenheizung an, abblendlicht an, nebelscheinwerfer an, navi an (habs natürlich im stand gemessen, weis nicht ob da das navi überhaupt arbeitet), radio an (natürlich laut, bass nahe am maximum was man sich noch anhören kann; radio ist bei mir ne anlage mit einer 4-kanal endstufe und einer 2-kanal endstufe, ohne kondensator zw. batterie und endstufen).

mir fehlt also die sitzheizung und was auch ncoh mehr strom kosten könnte wäre vllt fernseh gucken aufm navibildschirm oder sowas in der art.

aber meine standard lima hat immer noch mehr leistung gebracht als verbraucht wurde.

 

gruß und gut nacht

*ausgrab*

Ich fahre seit kurzem einen Z19DT Signum (100.000km). Laut Vorbesitzer wurde die Lichtmaschine auch schon einmal gewechselt.

Ich würde mir jetzt gerne bei Gelegenheit günstig eine schießen und ins Regal legen, um so paar einem Defekt schnell reagieren zu können.

Kann man irgendwie rausbekommen welche Lichtmaschine aktuell verbaut ist?

Die sitzt ja so schön hinterm Motor verbaut und man kann kein Typenschild erkennen.

Die 140A LiMa von Bosch soll deutlich besser sein als die lange Zeit verbaute Denso, mehr Leistung schadet ja eigentlich nie.

Denn falls die Batterie mal dran ist, soll da auch direkt eine etwas größere rein (aktuell 70Ah/450A).

Jemand ein paar Tipps und Hinweise für mich?

Habe auch von 105A Denso auf 140A Bosch nach einem defekt gewechselt. Ging ohne Probleme.

Moin,

 

vor 3 Wochen von Denso 105 A auf Bosch (Generalüberholte) 120 A gewechselt.

 

Beim wechseln sollte man auf den Keilrippenriemen achten, bei meinem waren so 2 Flanken (Rippen) beschädigt, habe aber vorausschauent einen neuen mit der LIMA gekauft.

 

Da ich den Aus-/Einbau zum ersten mal bei Vectra C machte, dauerte es jeweils so 45min., da ich jetzt weiß, wie es geht, wird beim nächsten mal der Ein-/Ausbau nur insgesamt 1 Std dauern.

 

Wollte eigentlich die alte LIMA überholen, die Diodenplatte hätte aber eine Lieferzeit von 3 Wochen gehabt (im Netz gesehen, Teile mir schicken lassen, kommt für mich nicht in Frage, nachher sind es die Falschen, vor Ort vergleichen ist besser, als zurückzuschicken, der Laden war in der Nähe).

 

So habe ich dann die LIMA (im Netz gefunden) in MD gekauft und gleich die Verwandtschaft besucht.

 

Mein Motor Z19DT 8V

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

*ausgrab*

Ich fahre seit kurzem einen Z19DT Signum (100.000km). Laut Vorbesitzer wurde die Lichtmaschine auch schon einmal gewechselt.

Ich würde mir jetzt gerne bei Gelegenheit günstig eine schießen und ins Regal legen, um so paar einem Defekt schnell reagieren zu können.

Kann man irgendwie rausbekommen welche Lichtmaschine aktuell verbaut ist?

Die sitzt ja so schön hinterm Motor verbaut und man kann kein Typenschild erkennen.

Die 140A LiMa von Bosch soll deutlich besser sein als die lange Zeit verbaute Denso, mehr Leistung schadet ja eigentlich nie.

Denn falls die Batterie mal dran ist, soll da auch direkt eine etwas größere rein (aktuell 70Ah/450A).

Jemand ein paar Tipps und Hinweise für mich?

Hallo !!

Mit einer 140 A lima kannst Du nix verkehrt machen, als Batterie hab ich eine 100Ah/ 1000A eingebaut ( nachfolger-Model von 85 Ah )gleiche Masse, kostet bei Bosch € 248,-bei Ebay als Made in Türky ca. € 100,-Du musst nur schauen ,das die Voltzahl der lima nicht höher ist als die Batterie abkann es gibt.gab drei verschiedene 13,8V ,14,2 V u.14,45V

 

Gruß

dogge16

 

 

Kann man ohne Ausbau rausbekommen was für eine LiMa verbaut ist?

Oder kann man von unten/hinten irgendwie das Typenschild erkennen?

100Ah Batterie .. kann mir nicht vorstellen wie die bei mir reinpassen soll .. habe nur noch ca 2cm in der Länge etwas Platz im Batteriekasten. Wer da aber mal genaue Maße hat, was größtmöglich verbaut werden darf/kann bitte mal melden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI Z19DT - Lima mit mehr Leistung