ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 CDTI (Z19DTL) ruckelt bei 1500rpm

1.9 CDTI (Z19DTL) ruckelt bei 1500rpm

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:02

Hi,

habe seit ein paar Tagen an meinem Astra H 1.9 CDTI (Z19DTL) ein leichtes ruckeln zwischen genau 1500-1600 Umdrehungen festgestellt.

Das ist besonders im 5. und 6. Gang und vorallem beim Beschleuningen spürbar.

Woran kann das denn liegen, hat jemand ne Idee?

Gruß Mark

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 21:18

Hi zusammen,

und wieder mal dieses "ruckeln".

Der Erstposter hat den 1,9 DTL - LOW. Also offenbar den mit 101 PS.

Der hat sein max. Drehmoment bei ca. 1750 - 2500 U/min und nicht später.

Das ist nicht mit Dirks 150 PS - DTH vergleichbar.

Ich fahr den 101 PS-ler nun seit 55Tkm und kann dazu folgendes sagen:

Bei dem Motor verrust das AGR gerne und führt besonders bei viel Kurzstrecke zu Problemen, ebenso der Luftmassenmesser.

Den kann man leicht reinigen.

AGR´s hab ich schon drei neue drin, manche behaupten es wäre mal verbessert worden. Teflonbeschichtung etc. Der Anruf eines

Motortalk Mitgliedes beim Hersteller entlarvte das als Marketing Aussage.

Evtl. kämen noch die Injektoren in Frage, das würde aber teuer.

Das ruckeln kommt m.E. von einer vermurksten Motorsoftware.

Offenbar verträgt der "alte" Motor die Biodieselbeimischung nicht.

Sobald die Außentemp. zw. 17 und ca. 25 Grad liegt rucklet´s halt.

Richtig Abhilfe brachte bisher nur das Tanken von Ultimate Diesel.

Aber +10 cent sind mir zu viel.

Da der Motor ausgelaufen ist, gibt es laut FOH kein Update mehr.

Den Diesel zu drehen ist m.E. Unsinn. Der 1,9 DTL zieht unter 17 Grad ab 1500 U/min sauber durch. Ab 3000, spätestens 3500 U/min geht dem Ding in hohen Gängen die Puste aus. Da spürt man die Drossel gegenüber dem 120 PS-ler.

Ansonsten fährt sich der Motor sehr angenehm. Bin zufrieden...

Grüße N.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo das Thema wurde schon oft behandelt einfach mal die sufu (ruckeln) benutzen...

gruss

Könnte sein:

- AGR

- elektropneumatischer Druckwander (für Turbo)

- ...

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 18:23

ääääähm Leute... ich war gerade beim Händler, der mit den Wagen verkauft hat.

Habe dem das Problem mal geschildert.. Habe ich nun was verpasst oder wollte der mich nur voll verarschen?

Ich habe ihm erklärt dass der Wagen immer genau bei 1500rpm ruckelt und man das am Besten im 5. oder 6. Gang merkt. Z.B. im 5. bei 70 km/h da guckte der mich vielleicht dumm an.. und meinte dann "Junge das ist nen Diesel der will HOCHTOURIG gefahren werden.. Du kannst doch nicht mit dem Auto 70 im 5. Gang fahren das geht vielleicht bei nem Benzienr aber beim Diesel musste da schon nen Gang runterschalten. Der hat ja auch viiiiiel zu wenig Drehmoment bei 1500rpm um da im 5. Gang 70 mit zu fahren. Das ist dann ja klar dass der ruckelt, würde ich auch wenn man mich so fährt"

Da habe ich dann nur gesagt "Wat?!?! Sowat hab ich ja noch nie gehört.. und vor 1500 und nach 1500 läuft der ja super! Auch im 5. und 6. und ziehen tut der so auch gut."

Aber er hat darauf bestanden dass man nen Diesel hochtourig fahren muss. Dass nen Diesel ja schon prinzipbedingt ne geringere Maximaldrehzahl hat und so wollte er alles nit hören.. Bin ich jetzt bescheuert?

Was sagt ihr denn dazu?!

Gruß Mark

Hallo

Er hat sich etwas unglücklich ausgedrückt, er meinte das du in den großen Gängen nicht unter 2000U/Min viel Leistung abrufen sollst. Dafür hat der Motor wirklich zu wenig Kraft bei 1500 und wird dadurch mehr belastet als nötig. Unter 1900 U/Min kann der Turbo noch nicht genug Druck bereitstellen, das äusert sich halt durch Ruckeln und Dröhnen.

Also in den großen Gängen immer schön über 2000 bleiben, der Motor unds Getriebe werdens dir danken. Das hat zwar mit hochtourig nix zu tun, aber manche Dieselfahrer bekommen schon Schmerzen wenn mal 2500 aufm Drehzahlmesser erscheinen.

Gruß Dirk

Ps. Der Motor hat sein Drehmoment ab 1950-4000 U/Min und nicht bei 0-1950

Hi,

 

also ich fahr auch in den hohen Gängen 1500 Touren, da ruckelt nix (vollgas dann natürlich nicht, wobei dann auch nix ruckelt).

Schon mal Zweitaktölpanschen probiert?

 

Gruß Metalhead

am 30. Juli 2010 um 21:18

Hi zusammen,

und wieder mal dieses "ruckeln".

Der Erstposter hat den 1,9 DTL - LOW. Also offenbar den mit 101 PS.

Der hat sein max. Drehmoment bei ca. 1750 - 2500 U/min und nicht später.

Das ist nicht mit Dirks 150 PS - DTH vergleichbar.

Ich fahr den 101 PS-ler nun seit 55Tkm und kann dazu folgendes sagen:

Bei dem Motor verrust das AGR gerne und führt besonders bei viel Kurzstrecke zu Problemen, ebenso der Luftmassenmesser.

Den kann man leicht reinigen.

AGR´s hab ich schon drei neue drin, manche behaupten es wäre mal verbessert worden. Teflonbeschichtung etc. Der Anruf eines

Motortalk Mitgliedes beim Hersteller entlarvte das als Marketing Aussage.

Evtl. kämen noch die Injektoren in Frage, das würde aber teuer.

Das ruckeln kommt m.E. von einer vermurksten Motorsoftware.

Offenbar verträgt der "alte" Motor die Biodieselbeimischung nicht.

Sobald die Außentemp. zw. 17 und ca. 25 Grad liegt rucklet´s halt.

Richtig Abhilfe brachte bisher nur das Tanken von Ultimate Diesel.

Aber +10 cent sind mir zu viel.

Da der Motor ausgelaufen ist, gibt es laut FOH kein Update mehr.

Den Diesel zu drehen ist m.E. Unsinn. Der 1,9 DTL zieht unter 17 Grad ab 1500 U/min sauber durch. Ab 3000, spätestens 3500 U/min geht dem Ding in hohen Gängen die Puste aus. Da spürt man die Drossel gegenüber dem 120 PS-ler.

Ansonsten fährt sich der Motor sehr angenehm. Bin zufrieden...

Grüße N.

 

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:42

Ja der zieht ja ansonsten auch ganz ok in den unteren Drehzahlbereichen. Ist halt immer GENAU bei 1500 rpm darüber und darunter alles normal..

2-Takt panschen wollte ich demnächst mal testen :-)

Naja ich muss eh bald zur Inspektion dann soll der FOH mal gucken.. aber eigentlich hab ich noch Sachmängehaftung ich will da eigtl nix selber zahlen müssen :-D

am 31. Juli 2010 um 8:33

Hi,

@ dbmax

Ratschlag:

Laß dir zuerst mal den Luftmassenmesser reinigen. Das geht in 20 min.

Danach ! fahr mal den Tank leer und probier ne Ladung Ultimate Diesel,

ohne Zusatz.

Generell mag mein 1,9er/101 keinen Billigdiesel. Hab viel probiert, und der normale ARAL/SHELL Stoff läuft m.E. am besten. Zusätzlich fülle ich pro Tank 100 mL Teilsynthetisches 2T Öl zu. Das hilft etwas.

Aber die beste Erfahrung ist der teure Ultimate.

Mit dem Restruckeln lässt sich dann leben.

Schließlich wird´s bald wieder kälter :p

Ansonsten laß dich vom Händler nicht bequatschen, natürlich will der nix nacharbeiten. Das kostet ja Geld.

Viel Glück, Grüße N.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:07

danke für den Tip, werde ich heute mal versuchen.

Habe eben auch mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen.

Schlüssel ins Zündschloss, Gas und Bremse voll betätigen, Zündung einschalten.

Aber iregdnwie passiert da überhaupt nichts.

Was mache ich denn falsch?

Gruß Mark

am 31. Juli 2010 um 9:30

Hi,

wahrscheinlich nichts...

Wenn kein Fehler abgelegt ist, dann erscheint auch nichts. Bei einigen Modellen kommt beim leeren Fehlerspeicher eine ECN000000, bei einigen auch nichts - so wie auch meiner einer...:rolleyes:

Wenn allerdings ein Fehler abgelegt ist, wird die Meldung auch im TGKMZ angezeigt.

Was das ruckeln und beschleunigen anbelangt kann ich auch nur 2T-Öl empfehlen, ich handhabe das auch wie neppomuk bereits beschrieben hat. Meiner hat seit einigen Monaten eine Eigenart entwickelt, daß er so ca. 50-100 km vor der DPF-Regeneration ab und an im Bereich von 1.500-1.800 U/min auch diese Mätzchen macht, nach der Reinigung ist aber wieder alles normal. Das haben aber anscheinend auch andere so in der Art. Richtig beschleunigen solltest Du den Wagen wie oben geschrieben wurde erst im optimalen Drehzahlbereich. Leichtes Beschleunigen, also im rollenden Betrieb bei 1.600 U/min sollte i. d. R. auch möglich sein, würde aber dann sachte ans Werk gehen, ansonsten herunterschalten und Spaß haben :).

Was auch nicht schlecht ist - der Kraftstoffzusatz LM Super Diesel bewirkt auch eine bessere Gasannahme im gesamten Drehzahlbereich.

Desweiteren reinige ich meinen Ladedrucksensor alle 10-15 tkm, einfach mal über die Suche recherchieren, da dürftest Du was über die Vorgehensweise finden. Der LDS verrußt recht gerne.

Dein Verkäufer scheint ja echt ein "Lustiger" zu sein, Du solltest ihn mal fragen, was er nimmt und ihm auf jeden Fall raten das Mittel abzusetzen - es ist nicht gut für ihn...:D.

@neppomuk

Meintest Du wirklich den Luftmassenmesser oder Ladedrucksensor ? Der Luftmassenmesser kann eigentlich nicht verrußen...;)

Grüße Panther13

EDIT: Anfügen will ich noch zum Beschleunigen, daß man glaub ich ganz gut und zusammenfassend sagen kann, je höher der eingelegte Gang, desto höher sollte die Drehzahl sein, aus der man beschleunigt. Im 2. Gang aus 1.300-1.500 U/min zu beschleunigen soltle eigentlich kein Problem sein, im 6. Gang ist es nicht so angenehm und gesund und es sollten schon die gennanten +2.000 U/min anliegen.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:26

Hey,

habe gerade in einer größeren Aktion das AGR und den Ladedrucksensor ausgebaut und wie hier (http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?...) beschrieben gereinigt.

Den Ladedrucksensor habe ich auch mit Bremsenreiniger und ner Zahnbürste gereinigt.

Nun habe ich aber dummerweise folgende Fehlercodes:

011011

010507

040004

Habe ich nun was kaputt gemacht oder liegt das nur daran, dass die Kabel vom AGR und dem Sensor ab waren?

MKL leuchtet übrigens auch, laufen tut er aber ganz normal.

am 31. Juli 2010 um 20:07

Guten abend,

@ Panther

natürlich meine ich den Ladedrucksensor ! Sorry, man wird halt alt :)

Den lass ich auch bei jeder Inspektion mitreinigen. Macht der FOH kostenlos.

dbmax hat´s gleich begriffen.

Der Luftmassenmesser ist bei mir auch gewechselt worden, erfolglos !

Übrigens verläuft bei mir das Freibrennen absolut unauffällig.

Wenn nicht der BC wäre, würd ich´s nicht merken. Da gibt´s wohl ne

Serienstreuung !?

@ dbmax

Viel Erfolg, und laß dich von deinem Händler nicht in´s Bockshorn jagen.

Grüße N.

am 31. Juli 2010 um 20:59

Hi,

@neppomuk

Im großen und ganzen verlaufen meine Reinigungen auch recht unauffällig. Diese Mätzchen mit Ruckeln und schlechter Gasannahme vor der Reinígung hatte ich bei den letzten 5 Reinigungen 2 mal gehabt.

@TE

Die Fehlermeldungen bedeuten

P0110 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion

P0105 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

P0400 Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion

Die Meldungen werden nicht aufgrund der abgezogenen Kabel sein, das wäre ja fatal... Ich vermute eher, daß Dir beim Einbau des AGR-Ventils vielleicht ein unbemerktes Missgeschick passiert ist - evtl. Dichtung des AGR defekt ? Bin kein Mechaniker, aber die ECN könnten evtl. darauf hinweisen, daß der Wagen Falschluft zieht. Ist aber natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne.

Beim LDS muß man auf die beiden kleinen Fühler achtgeben, wenn diese die Zahnbürstenbehandlung gut überstanden haben dürfte es mit dem LDS kein Problem geben.

Grüße Panther13

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:22

hmm wäre natürlich scheiße wenn ich da jetz was kaputtrepariert habe.. naja werde dann morgen nochmal schauen.

Als das AGR und LDS ausgebaut waren habe ich mal die Zündung angemacht um die Scheiben hochzufahren, da hat er dann auch sofort Insp4 angezeigt. Könnte natürlich jetzt nur Zufall gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen