ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1.9 diesel (1y)

1.9 diesel (1y)

VW T3
Themenstarteram 10. November 2005 um 22:16

hallo

habe nun endlich meinen 1.9 diesel in meinen bus eingebaut nun gibt es da noch ein problem und zwar mit der einspritzpumpe und zwar passt da nicht der original gaszug was kann ich denn dagegen machen?

und zudem ist die einbauhöhe ist größer sodas der deckel nicht mehr draufpasst :)

kann ich vielleicht von einem 1.6 den gashebel gegen den vom 1.9 austauschen ?oder muss dann was nachgestellt werden etc?

 

mfg markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Markus, habe demnächst das gleiche vor. Einbau von einem 1900 er 1y. War das leicht, konntest du alle Anbauteile von Deinem alten Motor verwenden? Könnte man denn auch den Turbo von einem JX verwenden? MfG Gerd

Hallo,

Du solltest auch die Einspritzpumpe vom CS oder JX nehmen. Weiterhin den Turbo (wenn es denn ein TD werden soll). Der 1Y und der AAZ sind weitgehend gleich.

Eine genaue Anleitung findest Du unter www.harroschoettler.com oder www.motorensuche1.com.

Viele Grüße

Kai

Moin

Paperlapap. Kannst alles vom AAZ, 1Y, und wie sie nicht alle heisen nehmen. Einzig den Motordeckel mußt du ändern, was aber deutlich leichter ist, als den halben Motor zu zerlegen. Was wirklich wichtig ist, ist die Verwendung von allen JX oder ähnlich Anbauteilen. LiMa, Riemenscheiben und Wellen... Dann passt wirklich alles, und man hat nie Probleme, außer vieleicht: Von wem war jetzt dieses Teil? T3, Golf, ...

Ich habe einen aaz drin. Mit allem, sprich Turbo und ESP. läuft seid nun 1,5 Jahren und 60000 km einwandfrei Motordeckel geändert, Lustiges Schild übers Loch geklebt (Muß dicht sein, hält auch Abgas drausen) fertig.

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Paperlapap. Kannst alles vom AAZ, 1Y, und wie sie nicht alle heisen nehmen. Einzig den Motordeckel mußt du ändern, was aber deutlich leichter ist, als den halben Motor zu zerlegen. Was wirklich wichtig ist, ist die Verwendung von allen JX oder ähnlich Anbauteilen. LiMa, Riemenscheiben und Wellen... Dann passt wirklich alles, und man hat nie Probleme, außer vieleicht: Von wem war jetzt dieses Teil? T3, Golf, ...

Ich habe einen aaz drin. Mit allem, sprich Turbo und ESP. läuft seid nun 1,5 Jahren und 60000 km einwandfrei Motordeckel geändert, Lustiges Schild übers Loch geklebt (Muß dicht sein, hält auch Abgas drausen) fertig.

 

Moin

Björn

man sagt aber, dass er mit der JX-Pumpe mehr Leistung hat und auch das Ansprechverhalten des JX-Laders besser sei. Beim 1Y ist das JX-Geraffel schon deswegen sinnvoll, da der 1Y kein Turbo ist und folgerichtig weder die LDA noch den Turbo hat.

Grüße

Kai

Themenstarteram 11. November 2005 um 11:59

jaa jaa alles schön und gut ich hab halt nen kompletten 1y motor und wollt den jetzt ned aueinanderreißen in dem ich ne andere pumpe draufklatsch und mein problem ist ja das die 1y pumpe zu hoch ist und ich auch keinen gaszug ohne umbauten dranbekomm!

vielleicht hat ja jemand erfahrung damit

 

und noch zum umbau gibt gar keine probleme der 1y ist genauso aufgebaut wie der cs nur musst die ölwanne ölpumpe(schnorchel austauschen) und eben der ventildeckel bei dem must die dose oben weg machen.ich habs halt so gelößt das ich den entlüftungsschlauch vom cs mit hilfe einer metallhülse(vom alten ventildeckel abgeschnitten) mit dem übriggebliebenen gummiteil und einer schlauchklemme zusammengestöpselt habe. im ruhezustand hält es ;)

 

mfg markus

 

ach ja der motor war aus einem golf 3

Moin

Ach ja, und auch die Dose oben drauf habe ich gelassen. Allerdings aus unwissenheit, nur weis das die Dose nicht, und funktioniert bis heute. Das sie nicht ganz trocken ist, damit kann ich leben. Wir sprehcn hier von einem leichten Nebel, welcher noch nie entfernt wurde. (60000 km haben keine Öllache im Motor entwickelt.

Mehr Leistung? Und wie soll das sein??? Mehr als an die Rußgrenze bringen kannst du deinen Diesel nicht. Das kann ich auch mit der Originalpumpe, da brauchts keine JX Pumpe für.

Besseres Ansprechverhalten: Das Stimmt. Der Turbo vom JX spricht früher an, hört dafür auch früher auf. Beim 1,9 noch extremer (tdi verhalten) da er für 1,6 Liter ausgelegt ist, und dann mit 1,9 befeuert wird. Nur leider auch hier, obenrum kommt dann nix mehr. Ist gut für lange Getriebe, und Sparsames fahren.

Ich glaube wir haben damals den JX Gashebel auf die AAZ Pumpe gebaut. Alles ein bissachen higebogen, funzt.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 12. November 2005 um 14:46

danke friesel ich werds mal austesten und mich dann nochmal melden :)

danke an alle

Hi,

wenn der gaszug nur etwas zu kurz ist, dann versuch mal, den vorne unter dem Pedal aus der befestigung zu loesen (ist oberhalb vom Reserverad). Da ist etwa 1 cm, den man noch durch verschieben in der Klemmung vorne gewinnen kann.

Ansonsten soll der Syncro-Diesel gaszug auch etwas laenger sein, weil der einen anderen VErlauf nimmt.

Gruss

Harro

Hallo

Habe ein 1,9TD aus GolfIII eingebaut und Sämtliche Anbauteile davon an der Maschine gelassen scheint mir am sinnvolsten hat super geklabt!!

Ich habe mir ein Gaszug vom Südafrika Bus bei VW geholt

die haben von Haus aus eine 5Zilinder Maschine drin.

Der Gaszug ist genau das Stück länger was am Origenalen fehlt.

Dan brauchst du nicht irgendein gewurschkel mit dem Alten Zug machen.

Und du bist auf der sicherren Seite das das auch was genaues ist.

Gruss

Günter

Themenstarteram 14. November 2005 um 7:56

hmm das könnte schon gehen aber die einspritzpumpe ist ja um 2 cm zu hoch und ich bekomm den deckel auf den motor gar nicht mehr drauf!

deshalb dachte ich vielleicht einfach den arm austauschen?

Moin

Das hat ja nichts mit dem Gasarm zu tun, sondern mit der LDA-Dose. Der JX hat diese "umgelenkt", sprich sie liegt auf dem Motor, und wird längs des Motors betätigt, wogegen die LDA vom AAZ auf dem Motor steht, und die Betätigung hoch und runter geht. (Vorstellbar?) Ob man die LDA Dose umbauen kann, weis ich nicht, da ich mir ein Loch in die Motorabdeckung geschnitten habe, welches ich dann wieder von oben mit einer Platte zugeklebt habe. Achte zum einen darauf, das die Motorabdeckung nach dem Umbau wieder dicht ist, da sie auch Abgase drausen hält. Vom Lärm mal ganz abgesehen. Ach ja, wenn du den original Ölpeilstab benutzen möchtest, dann ist der zu kurz. Wissen die meisten, habe es aber auch schon anders gehört. (Braucht der AAZ nach dem Umbau wirklich 6 Liter Öl???) Entweder den Peilstab umlöten, oder, so habe ich es gemacht, einen dicken Draht nehmen, und den passend hinbiegen, Markierungen drauf, fertig. Original-Peilstab ist nur zum abdichten, der andere zum Peilen.

Moin

Björn

am 10. Oktober 2008 um 12:54

moin moin,

hab auch nen 1,6 cs und würde irgendwannauchgerne auf den 1,9 saugdiesel umrüsten^^

wie siehts mit der motorhalterung aus?

kann da alles so bleiben oder brauch ma da ne andere für?

gruß alex

am 11. Oktober 2008 um 10:10

moin moin,

wie sieht es eigentlich mit dem motorträger aus?

muss da was veränder werden oder bleibt der so wie beim 1,6 cs?

gruß alex

am 11. Oktober 2008 um 10:11

verdammt schon wieder doppelt geschrieben XD

sorry aber mein alten beitrag hat er mir nich angezeig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen