1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9%-Finanzierung bis 31.12. - aber?

1,9%-Finanzierung bis 31.12. - aber?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. November 2005 um 17:02

Hallo Ihr,

ich werd noch ganz wuschig ... jetzt war ich heut - nach langem Kampf - bei meinem Freundlichsten (der mit den besten Konditionen) und wollte mein Auto bestellen. Zwischendurch wurde so nebenbei noch mal über die aktuellen Lieferzeiten gesprochen (so 8 - 10 Wochen) ...

Konfiguration is klar ...

Bank hat das ok gegeben ...

Trotzdem konnte ich den Vertrag noch nicht wasserdicht machen.

Begründung ... die 1,9%-Finanzierung ist an ein maximales Zulassungsdatum gebunden. Der Wagen muss bis spätestens März 2006 zugelassen sein!!!

Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein! Die werben überall für diese Aktion mit Enddatum 31.12.2005 ... was kann ich dafür, wenn die das Auto nicht rechtzeitig fertig bekommen?

Ich weiß, dass im Wettbewerbsrecht "Der Eindruck entscheidend ist, der bei der Mehrzahl der Betrachter einer Werbung entsteht". Vielleicht täusch ich mich ja ... aber bei mir entsteht der Eindruck, dass ich die Konditionen bekomme, wenn ich noch in diesem Jahr unterschreibe!

Wie seht ihr das?

Gruß

Stefan

PS Weil mein Freundlicher einer von den ganz Freundlichen ist, sind wir folgendermaßen verblieben:

Er gibt meine Konfiguration in das System und meinte er meldet sich, wenn er den voraussichtlichen Fertigstellungstermin (Woche) hat. Sollte spätestens kommenden Freitag der Fall sein ... dann machen wir den Vertrag klar. Klingt komisch ... aber die 2 Tage machen den Kohl auch nicht fett.

Ähnliche Themen
42 Antworten

@Stefan

Ich habe da derzeit ein ähnliches Problem. Mein Händler erklärte mir aber, dass bei einer bestätigten Bauwoche vor 07/2006 die alten Konditionen noch möglich sind.

Das stand zumindest so auf dem Bildschirm.

Mit der Wartezeit ist das wohl so, dass er Deine Bestellung in das System eingibt und auf eine Bestätigung seitens VW warten muss. Und irgendwie hängen die mit ihrer Systempflege derzeit hinterher.

MfG

Alex

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:14

Das mag ja alles durchaus richtig sein ... und ich will da auch meinem Händler nichts Böses unterstellen ... aber da bewegt sich VW auf ziemlich dünnem Eis ...

Wenn sie da an den Falschen geraten, zieht er sie vor den Kadi!

Das sie das Problem erkannt haben, zeigt ja die Vorgehensweise mit der vorherigen Abstimmung mit dem Werk. Aber dann sollten sie vielleicht die Werbung runterfahren ...!?

 

Gruß

Stefan

am 30. November 2005 um 18:33

wenn du finanzierst dann muß der Gesamtkreditbetrag ja bei der Bestellung festgelegt werden. Außerdem meine ich einmal gelesen zu haben das es sich hier um einen Kaufvertrag handelt der bindent ist. Er kann dir ja nicht ein Auto verkaufen und nachher sagen ich hätte gerne 1000 Euro mehr.

Würde an deiner Stelle den Händler festnageln auf sein Angebot dir gegenüber.

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:43

Im Prinzip hast Du ja recht (kiebitz) ... aber ich will ja nicht gleich Theater veranstalten. Ich warte jetzt erst mal bis Freitag und dann wird langsam (oder vielleicht doch schneller) der Druck erhöht ...

Nicht nur, weil ich das nicht ganz ok finde mit dem Zins-Rumgeeier, sondern weil ich nicht mehr kann.

Wenn ich die Augen schließe, erscheint im Wechsel das VW-Konfiguratorbild oder das VW-Standard-Angebot ;-)

Ich will endlich unterschreiben, nicht mehr über der Ausstattung brüten und mich voll und ganz der quälenden Vorfreude hingeben ...

Gruß

Stefan

am 30. November 2005 um 18:51

Hi Stefan,

ich kenne das habe mir selber jetzt im Oktober einen neuen 5er zusammengestellt, bin bestimmt 6-7 mal im Konfigurator gewesen. Vorfreude ist die schönste Freude.

Und wenn dann das Auto da ist dann überlegt man hätte ich vielleicht nicht doch noch.......

Aber du machst das schon, mache nur nicht den Fehler und lasse dich von dem Händler in die defensive drängen.

Weiß zwar nicht wo du wohnst, doch denke mal es gibt im Zweifel mehr wie einen VW Händler bei dir in der Nähe.

Der Verkäufer stellt dir dort bestimmt auch gerne dein Fahrzeug zusammen, habe sowieso die Erfahrung gemacht, das hiermit ein gutes Druckmittel gegenüber dem Händler besteht. Denn die verdienen nicht schlecht an einem Neuwagenverkauf.

Gruß

Alex

Das hat mir mein Händler Montag ganz anders verkauft....

Er hat mir gesagt (auch durch deren Disponentin), daß sie auf einen Golf V (hier: neuer R32) 11% haben!

Davon geben sie dann direkt 7,5 % auf den BLP und 2,5 % müssen sie auf die Finanzierungssumme selber drauf legen!

Letztlich bleiben denen nach seinen Aussagen 1 - maximal 2 Prozent....

Hat da einer andere Informationen??

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 4:07

Moin,

die Aussage mit den 2,5% wegen der 1,9%-Finanzierung kann ich bestätigen.

Bei dem Rest (Nachlass beim Auto) scheint es sehr große Unterschiede zu geben. Hängt vielleicht von der Größe (Absatzvolumen) des jeweiligen Händlers ab? Was jetzt um diese Zeit immer noch eine große Rolle spielt, sind die Bonussysteme für die Händler. Die bekommen jeweils einen höheren Bonus, wenn sie im alten Jahr noch ein Auto einer bestimmten Kategorie verkaufen. Da kann es sich für den Händler lohnen, wenn er dir einen Wagen nahezu ohne Gewinn verkauft. Er rutscht dann eine Bonusstufe höher und macht trotzdem noch seinen Schnitt ...

Da gibt's dann jeweils Prämien für Privat-/ Geschäftskunden usw.

Dieses System scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Aber es kann Dir als Kunden zum Jahresende richtig Nutzen bringen.

Gruß

Stefan

PS Ich habe insgesamt 14 Angebote von 5 Händlern ... der Aktuelle gibt da schon die besten Konditionen, obwohl es das kleinste Autohaus ist. Da sollte man annehmen, dass die Größeren viel bessere Kondis bieten können ...aber das ist dann wohl ein Beispiel für dieses Bonussystem.

Hi,

auch ich kann (Eierhals´) Aussagen bestätigen. Die 2,5 % Händleranteil bei der 1,9 %-Finanzierung musste mein Händler an mich weitergeben, da er ansonsten an meinem Wagen (G5 Sportline mit der 1,9er TDI-Maschine und ein paar Extras) wohl minus gemacht hätte - womit wir zu dem angesprochenen Bonussystem kommen...

Da meinem Händler wohl noch ein paar Fahrzeuge zum Erreichen der nächsten Bonusstaffel fehlten hat er 16% Nachlass gewährt ;-)

Nach eigenen Angaben haben sie am Verkauf unter einem Prozent verdient... aber der Bonus wird das Autohaus wohl entschädigen...

Grüße,

Sir-TobE

aber bei den autohäusern geht es ja auch darum, das wen ihr das auto dort kauft auch den kundendienst dort machen sollt (denkweise der autohändler) und wen ihr bei eurem ferundlichen alles reparieren lässt dann macht er doch gutes geld mit euch autohändler machen fast mehr gewinn mit ersatzteilen als mit dem autoverkauf.

Zitat:

 

Da meinem Händler wohl noch ein paar Fahrzeuge zum Erreichen der nächsten Bonusstaffel fehlten hat er 16% Nachlass gewährt ;-)

Bitte??????

Bei Finanzierung 16% auf den BLP + 2,5% auf die Darlehenssumme???

Das aber schon unnormal viel. Mir wollen sie standardmäßig 7,5 % auf den BLP geben + eben die 2,5%!

Aber werde morgen noch 1 - 2, Sa. 2 und Mo. noch 4 Händler abklappern, anschließend unterschreibe ich beim besten!

MfG Timo

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 5:35

Moin, genau ide gleichen Werte habe ich auch genannt bekommen ... von meinem Händler um die Ecke.

Sie haben 11%, geben mir 7,5% Nachlass, dann packen sie noch 2,5% für die Finanzierung drauf und haben dann nur noch 1% für sich.

Das hat er beim ersten Besuch gesagt und glatt beim zweiten nochmal. Als ich dann das Angebot von einam anderen Händler gezogen habe, mit 11% Nachlass + 1,9%-Finanzierung, sind ihm ziemlich die Gesichtszüge entglitten.

Also ... möglichst viele Angebote ziehen ... mit dem Güsntigsten wieder zu Eurem Lieblingshändler und sehen was dann geht. So ein schriftliches Konkurrenzangebot hilft auch dem Verkäufer selbst. Er kann damit zu seinem Chef gehen und besser für Euch argumentieren.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Bitte??????

Bei Finanzierung 16% auf den BLP + 2,5% auf die Darlehenssumme???

Das aber schon unnormal viel. Mir wollen sie standardmäßig 7,5 % auf den BLP geben + eben die 2,5%!

Aber werde morgen noch 1 - 2, Sa. 2 und Mo. noch 4 Händler abklappern, anschließend unterschreibe ich beim besten!

MfG Timo

Neee, den Händleranteil musste ich quasi überrnehmen, so dass dieser von den 16% abging. Es war ein Rechenexempel:

Sofort zahlen:

Ruhe habe, aber auch weniger auf der Bank.

Finanzieren:

Liquidität erhalten, VW-Versicherung mit Goodies nutzen und die "entgangenen" 2,5% mit dem "eingesparten" Geld wieder hereinholen (Anlage eines Teilbetrages fängt den Anteil wieder ab)

Obwohl ich kein Freund von Finanzierungen bin haben für mich die Vorteile in dieser Konstellation dann doch überwogen....

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:27

Okay ... die Kuh ist vom Eis!!!

Hab' heute mittag noch das telefonische ok von meinem Händler bekommen ... Produktion 4.KW!!! Heute nachmittag hab ich dann den Vertrag unterschrieben :-)

Also hab ich 11,2% Nachlass und die 1,9%-Finanzierung ... yes!

Jetzt beginnt also "endlich" die quälende Vorfreude ...

Gruß

Stefan

Herzlichen Glückwunsch!

Poste mal Deine Konfiguration ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen