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1.9 oder 3.0 cdti ab MY 2006... kann mich nicht entscheiden...

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:46

Hi,

Nachdem die Idee eines gepflegten 2.0T oder 2.8T mit LPG ins Wasser gefallen ist, bin ich momentan auf der Suche nach einem Diesel mit recht hoher Austattung. Ich werde demnächst mindestens 80km pro Tag fahren. Von den Dieseldiskussionen bin ich hier in meiner Region weniger betroffen und zur Not wäre noch der Astra Benziner da.

Würdet ihr mir eher zum 1.9er oder 3.0er raten? Der 3.0er ist zwei typklassen höher in der Haftpflicht, kostet rund 80€ mehr Steuern pro Jahr und hat denke ich etwas mehr Verbrauch. Werde aber nur Langstrecke fahren.

Wie sieht’s da aus mit den Erfahrungen? Beide Autos werden rund 200tkm auf der Uhr haben. Ich brauche das Fahrzeug für 2-3 Jahre denke ich.

Wäre euch echt über euren Rat dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich schaue hier nur noch wirklich selten vorbei, aber eins muss ich mal loswerden:

Es ist immer noch erstaunlich, wie hier Leute sofort wenn dieses Thema aufkommt gegen den 3.0er wettern - wahrscheinlich aber noch nie einen gefahren sind - und gleichzeitig den 1.9er, der ja viel anfälliger ist, loben. Mein Signum mit Z30DT war gemessen an der Zuverlässigkeit das beste Auto, das ich bisher hatte.

Die Werkstattpreise sind natürlich beim V6 höher, aber wenn man selbst schraubt, ist der Unterschied marginal. Der Zahnriemenwechsel zum Beispiel ist beim V6 ein Kinderspiel. Das einzig Blöde ist tatsächlich die Hochdruckpumpe. Meiner hatte aber mit über 300tkm noch die erste.

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1,9er der 3l ist nen schlechter motor

Der 1.9er kostet 308€ und der 3.0er 463€ Steuern. Ich selbst war mit dem dem 1.9er zufrieden. Bis auf die üblichen Schwachstellen wie zms und drallklappen keine Probleme.

Falls der 2.8er mit lpg doch noch ne Option wäre, ich möchte meinen demnächst verkaufen wegen Umstieg auf insignia

Wenn 1.9ner, dann einen ab Mitte 2007.

Probleme können beide Motoren machen. Nur sind sie beim Z19DTH etwas günstiger.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 20:01

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:58:04 Uhr:

Wenn 1.9ner, dann einen ab Mitte 2007.

Probleme können beide Motoren machen. Nur sind sie beim Z19DTH etwas günstiger.

Sind die Teile wirklich noch teuer? Hab mal aus Spaß nachgesehen. Die Hochdruck Pumpe gibt es bereits für rund 200€ als instandgesetztes Teil. Weiß nicht was der 3.0 noch so für Schwachstellen hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 20:02

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:58:04 Uhr:

Wenn 1.9ner, dann einen ab Mitte 2007.

Probleme können beide Motoren machen. Nur sind sie beim Z19DTH etwas günstiger.

Der 3.0 ist aus 2006.

Der 1.9 aus Ende 2008. Allerdings mit Automatik.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 20:03

Zitat:

@Moritz685 schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:12:47 Uhr:

Der 1.9er kostet 308€ und der 3.0er 463€ Steuern. Ich selbst war mit dem dem 1.9er zufrieden. Bis auf die üblichen Schwachstellen wie zms und drallklappen keine Probleme.

Falls der 2.8er mit lpg doch noch ne Option wäre, ich möchte meinen demnächst verkaufen wegen Umstieg auf insignia

Weißt du wie man private Nachrichten schickt? Kriege das gerade nicht gebacken hier

Zitat:

@Signum Sport Driver schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:03:05 Uhr:

Zitat:

@Moritz685 schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:12:47 Uhr:

Der 1.9er kostet 308€ und der 3.0er 463€ Steuern. Ich selbst war mit dem dem 1.9er zufrieden. Bis auf die üblichen Schwachstellen wie zms und drallklappen keine Probleme.

Falls der 2.8er mit lpg doch noch ne Option wäre, ich möchte meinen demnächst verkaufen wegen Umstieg auf insignia

Weißt du wie man private Nachrichten schickt? Kriege das gerade nicht gebacken hier

Du Must auf den Avatar klicken dann geht ein Menue auf wo du Nachrichten senden kannst

Ganz klar der 1.9er....

Die 3 Liter drecks Isuzu altmetallhaufen würde ich mir nicht antun..... wenn was dran ist wirds richtig teuer und total verbaut .....

Der 1.9er ist quasi der bessere v6 .... nicht wirklich langsamer aber wesentlich billiger und um Welten angenehmer zum Schrauben.....

Beim 1.9 dann noch agr zu und vker rein.... evtl Software auf 190ps und du hast nen sparsamen aber flinken renner.....

Hatte ich im h gtc .... zusätzlich ohne dpf .... auf Langstrecke mit 4-5 Liter zu fahren aber wenn de gestempelt hast ist die Kiste auch völlig unaufgeregt 240 marschiert;)

Da gibts ja noch nen 5 Zylinder von bei Fiat..... warum se das Ding nicht fürn signum/vectra genommen haben anstatt dieses drecks reiskochers verstehe ich bis heute nicht

also in deinen Falle würde ich zu dem 1,9er von 2008 raten. Meines Wissens wurde ab Januar 2007 das Drallklppenproblem werkseitig gelöst, ich habe jedenfalls Gelenke aus Metall drin. Und irgenwann im Frühjahr 2007 wurde irgendeine Getriebekrankheit von dem 6-Gang-Automatik abgestellt.

Mit der Phase_1 geht der schon ganz ordentlich...

Frag mich was alle gegen den 3.0er haben ? Meiner läuft Top und macht keine Probleme, klar ich hatte jetzt mal Kühlwasserverlust im Hochsommer, aber der ist jetzt wieder weg und das kann bei jeden Motor passieren. Ich mag den 3.0er. Der entfalltet seine Kraft ganz anders als der 1.9er. Viel gleichmässiger über das ganze Drehzahlband. Probleme haben die 3.0er VFL gemacht, ab Facelift wurde einiges am Motor geändert. V6 ist halt V6, das der teurer in den Reperaturen und Unterhalt ist, ist ganz normal. Wer V6 fahren möchte weiß dies aber.

Wenn du es günstiger haben möchtest, also vom Unterhalt und Steuer nim den 1.9er. Den V6 kaufst du dir wenn du kein 4 Zylinder haben magst und auf die Laufruhigkeit stehst. Sonst ist der V6 ein super langstrecken Auto, auch kurzstrecken macht meiner keine Probleme, Seit etwa 2 jahren Pendle ich nicht mehr so oft, hätte ich nicht gedacht. Beim 1.9er wer da ohne scheiß, schon 10x der DPF verstopft. :)

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 13:12

Zitat:

@copper654321 schrieb am 23. Oktober 2019 um 14:58:49 Uhr:

Frag mich was alle gegen den 3.0er haben ? Meiner läuft Top und macht keine Probleme, klar ich hatte jetzt mal Kühlwasserverlust im Hochsommer, aber der ist jetzt wieder weg und das kann bei jeden Motor passieren. Ich mag den 3.0er. Der entfalltet seine Kraft ganz anders als der 1.9er. Viel gleichmässiger über das ganze Drehzahlband. Probleme haben die 3.0er VFL gemacht, ab Facelift wurde einiges am Motor geändert. V6 ist halt V6, das der teurer in den Reperaturen und Unterhalt ist, ist ganz normal. Wer V6 fahren möchte weiß dies aber.

Wenn du es günstig haben möchtest, also vom Unterhalt und Steuer nim den 1.9er. Den V6 kaufst du dir wenn du kein 4 Zylinder haben magst und auf die Laufruhigkeit stehst. Sonst ist der V6 ein super langstrecken Auto, auch kurzstrecken macht meiner keine Probleme, Seit etwa 2 jahren Pendle mich nicht mehr som oft, hätte ich nicht gedacht. Beim 1.9er wer da ohne scheiß, schon 10x der DPF verstopft. :)

Ja das glaub ich dir. Bin den 3.0 mit Schaltung und den 1.9 mit Automatik probegefahren. War etwas schwer zu vergleichen. Man hat die Kraft beim 3.0 in jedem Gang klar gemerkt. Die Ausstattung beim 3.0 ist meistens auch höher angesiedelt und für einen günstigeren Preis zu bekommen. Da der 1.9er allerdings jünger ist und Automatik besitzt, werde ich mich glaube ich dafür entscheiden. Mir gefiel nur die Höhe des Fahrwerks nicht. Frage mich, ob das normal ist.

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Der ist echt sau hoch, mein 3.0er ist nicht annähernd so hoch. Wie geschrieben mit dem 1.9er machst du auch nichts falsch. Aber einfach zu schreiben, der 3.0er sei schrott ist halt falsch, auch der 1.9er hat seine Krankheiten und das sind paar mehr als die HD Pumpe oder oder mal ein Riss im Ladeluftschlauch. :)

Schau beim 1.9er ob der nach abgasen riecht, Krümmer sind sehr gerne undicht, da die Stehbolzen mit der Zeit einfach abbrechen. Auch nach dem Drallklappengestänge schauen, hatte hier auch schon bei 2007er und 2008er Modelle gesehen wo die daneben lag oder undicht war. :)

Und schau nach ob das AF40 wirklich noch 100% i.o ist, Ruckeln beim runterschalten: Gänge 4 bis 1. Leicht härteres/mini ruckler beim hochschalten, manuelles hochschalten unter vollast überprüfen. Wenn das nicht geht ist es nicht mehr 100% i.o..

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 13:58

Zitat:

@copper654321 schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:17:52 Uhr:

Der ist echt sau hoch, mein 3.0er ist nicht annähernd so hoch. Wie geschrieben mit dem 1.9er machst du auch nichts falsch. Aber einfach zu schreiben, der 3.0er sei schrott ist halt falsch, auch der 1.9er hat seine Krankheiten und das sind paar mehr als die HD Pumpe oder oder mal ein Riss im Ladeluftschlauch. :)

Schau beim 1.9er ob der nach abgasen riecht, Krümmer sind sehr gerne undicht, da die Stehbolzen mit der Zeit einfach abbrechen. Auch nach dem Drallklappengestänge schauen, hatte hier auch schon bei 2007er und 2008er Modelle gesehen wo die daneben lag oder undicht war. :)

Und schau nach ob das AF40 wirklich noch 100% i.o ist, Ruckeln beim runterschalten: Gänge 4 bis 1. Leicht härteres/mini ruckler beim hochschalten, manuelles hochschalten unter vollast überprüfen. Wenn das nicht geht ist es nicht mehr 100% i.o..

Danke dir. Der ist von 12/2007. Das mit der Automatik usw. müsste noch einmal überprüfen.

Das AF40-6 wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu nehmen.

Solltest du wirklich ein gut gewartetes AT gefunden haben, mach in jedem Fall einen Ölwechsel.

 

Wo liegen die denn preislich?

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