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1,9 sdi mit 1,6 d ESP nutzen

VW T3 DoKa (247), VW
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:33

Hallo

ich habe einen 1,9 sdi ohne ESP geschenkt bekommen

da mein Motor 1,6d dem hitzetod erlegen ist,wollte ich wohl gerne den 1,9sdi einbauen und zum laufen bringen!!

mein Problem ist wie folgt:

Motor ist eingebaut

die ESP vom 1,6d ist eingebaut

alles auf ot gestellt

nun will er aber nicht anspringen

er qualmt auch nicht

und es richt auch nicht nach Diesel

nichtmal beim versuch meine Doka anzuziehen

wie ist das mit den einspritz düsen??

kann sein das der druck der pumpe zu gering ist

und die einspritzdüsen nicht einspritzen??

 

wenn ja welche einspritzdüsen kann ich nehmen??

wer hat erfahrung mit dem umbau??

herzlichen dank

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10 Antworten

Du hast dir einen sogenannten mSDI gebaut. Die Saugerpumpe macht genug Druck um den Motor zum Laufen zu bringen, durch die mechanische Einspritzung ist die Maschine allerdings mit schlechterer Laufkultur und Leistungscharakteristik gesegnet.

Finde zuerst heraus ob die Pumpe überhaupt Diesel fördert. Funktioniert das Elab, kommt Sprit aus den ESL? Wenn ja, nochmal Steuerzeiten und FB überprüfen. Der FB muss bei den mechanischen DI´s ein wenig mehr auf früh gestellt werden.

Google ist dein Freund

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:06

hey danke..

der tip mit google iss toll bin schon seit tagen auf der suche und finde nicht´s !!!

naja google halt...

also ich habe die leitungen von den einspritzdüsen abgemacht und dort kommt diesel raus!!

aber so wie es scheint kommt kein diesel in die brennkammer..(glaube ich)

was ist das elab???

und steuerzeiten ändern habe ich versucht!!!

und das ohne erfolg!!

leider

er macht nichtmal anstalten zum anspringen..

als wen er kein diesel bekommt!!

am 24. Februar 2011 um 22:20

1. Förderbeginn schön früh

2. Menge rauf

die kleinen Sacklochdüsen beim SDI drosseln heftig... am besten HD-Teil+Hubscheibe vom Direkteinspritzer und düsen vom tdi sowie Spritzversteller....

elab= elektrisches abschaltventil....oben auf dem HD-Teil...wo das einzelne Kabe ran geht

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:07

danke für tip...

1. Förderbeginn sehr früh sogar versucht beim zahnriemen einen zahn vor OT gestellt

KEINE VERÄNDERUNG springt nicht an(kein Qaualm aus auspuff) heist doch erhat nichts zum verbrennen oder?? also kein diesel... mit startpilot springt er an!!!

2. problem ich habe keine einspritpumpe von dem motor mitbekommen!! und auch keinen kabelbaum oder steuergerät deswegen will ich den 1,9sdi ja mit ner alten "mechanischen" einspritzpumpe laufen lassen!!

nun habe ich nur eine ESD vom 1,6d aus dem T3 ,und zufällig bei nem kumpel ein einspritzpumpe von nem 1,6td aus nem Golf 2 die inner Doka auch untergebracht werden kann!!!

Danke

ich weis verndiagnose iss immer schlecht aber kann ja mal sein das da jemand eine Idee hat

irgendwann sterben die Motoren auch aus und so iss das eine alternative...

und Doka iss LKW deswegen mit der abgasnorm nicht ganz so schlimm!!!

Zitat:

Original geschrieben von sali87

1. Förderbeginn schön früh

2. Menge rauf

die kleinen Sacklochdüsen beim SDI drosseln heftig... am besten HD-Teil+Hubscheibe vom Direkteinspritzer und düsen vom tdi sowie Spritzversteller....

elab= elektrisches abschaltventil....oben auf dem HD-Teil...wo das einzelne Kabe ran geht

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von sali87

1. Förderbeginn schön früh

2. Menge rauf

die kleinen Sacklochdüsen beim SDI drosseln heftig... am besten HD-Teil+Hubscheibe vom Direkteinspritzer und düsen vom tdi sowie Spritzversteller....

elab= elektrisches abschaltventil....oben auf dem HD-Teil...wo das einzelne Kabe ran geht

kann ich elab auch von der 1,6 td versuchen??

und kann ich der ESP "sagen" sie soll den druck erhöhen??

beim Benziener ist das doch der Benzindruckregler hat die ESP auch sowas oder wie muß ich mir das vorstellen??

Nun die Pumpe bringt soviel Druck wie sie kann. Der Druck wird durch die Düsen gedrosselt, da diese dann einfach auf machen und den Druck ablassen.

 

 

Haben die Düsen vielleicht längere Zeit ohne Diesel gestanden?? Dann könnten diese fest gegammelt sein.

 

 

Ich tippe mal auf defekte ESP, da diese nicht genug Druck erzeugt oder auf düsen die nicht auf machen.

 

 

HAst du mal die Leitung von den ESD gelöst und dann mal etwas georgelt, das eventuelle Luft die noch in der ESP war raus konnte????

 

So mache ich das immer. eine Leitung etwas lösen und dann orgeln bis der Diesel raus kommt. das dann an allen 4 Düsen wiederholen.

 

Ach und das ELAB ist nicht defekt, wenn aus den Leitung zu den ESD diesel kommt. Du kannst auch einfach den Stift aus dem ELAB rausnehmen.

 

 

MFG Sebastian

am 27. Februar 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun die Pumpe bringt soviel Druck wie sie kann. Der Druck wird durch die Düsen gedrosselt, da diese dann einfach auf machen und den Druck ablassen.

 

Haben die Düsen vielleicht längere Zeit ohne Diesel gestanden?? Dann könnten diese fest gegammelt sein.

 

Ich tippe mal auf defekte ESP, da diese nicht genug Druck erzeugt oder auf düsen die nicht auf machen.

 

HAst du mal die Leitung von den ESD gelöst und dann mal etwas georgelt, das eventuelle Luft die noch in der ESP war raus konnte????

So mache ich das immer. eine Leitung etwas lösen und dann orgeln bis der Diesel raus kommt. das dann an allen 4 Düsen wiederholen.

Ach und das ELAB ist nicht defekt, wenn aus den Leitung zu den ESD diesel kommt. Du kannst auch einfach den Stift aus dem ELAB rausnehmen.

 

MFG Sebastian

Der Motor springt mit Startpilot an??? oder???. wenn es so ist, dann funktioniert doch eigentlich alles, aber nicht korrekt! Fehler können dann sein.1.Falsche ESPD. denn Löcher haben alle, welche aber, und in welchem Winkel sie einspritzen ist ausschlaggebend. Prüfe also ob die ESPD die richtigen sind. Oder funktioniert die Vorglühanlage etwa nicht. Ob die ESPD spritzen kannst Du doch einfach prüfen; eine ausbauen, dessen ESPL an der ESP so montieren dass du die ESPD anschliessen kannst, entlüften mittels Anlasser, dann müsste diese spritzen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, dass der Leitungssatz nicht paßt, weil der 1. Zylinder nicht bei allen Pumpen an der gleichen Stelle sitzt. Den Fehler hatte ich schon mal und mir hatte keiner gesagt, dass der Leitungssatz gewechselt wurde. Das war ne Sucherei...

Gruss

Ingo

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von inca

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, dass der Leitungssatz nicht paßt, weil der 1. Zylinder nicht bei allen Pumpen an der gleichen Stelle sitzt. Den Fehler hatte ich schon mal und mir hatte keiner gesagt, dass der Leitungssatz gewechselt wurde. Das war ne Sucherei...

Gruss

Ingo

ich kann mir auch wohl vorstellen das ich die leitung an der esp vertauscht habe....

wie ist die reihenfolge und wo an der pumpe ist welcher anschluss

habe bild bitte um richtige reihenfolge

danke

düsen werde ich heute abend ausbauen und testen ob die spritzen

 

danke nochmal

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 10:24

habe nun herausgefunden das die esp eine reihenfolge hat..

eingeschlagen auf der esp sind a b c d...

nun auch richtig angeklemmt

die espdüsen kann ich so nicht prufen da ich die nicht rausbekomme ;-((

die elab ist getauscht und hat keinerlei veränderung gebracht...

dann wird die wohl heile sein!!

werde heute abend berichten wenn ich wieder aus der werkstatt da bin

was sich nun geändert hat!!

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