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1,9 sdi mit 1,6 d ESP nutzen
Hallo
ich habe einen 1,9 sdi ohne ESP geschenkt bekommen
da mein Motor 1,6d dem hitzetod erlegen ist,wollte ich wohl gerne den 1,9sdi einbauen und zum laufen bringen!!
mein Problem ist wie folgt:
Motor ist eingebaut
die ESP vom 1,6d ist eingebaut
alles auf ot gestellt
nun will er aber nicht anspringen
er qualmt auch nicht
und es richt auch nicht nach Diesel
nichtmal beim versuch meine Doka anzuziehen
wie ist das mit den einspritz düsen??
kann sein das der druck der pumpe zu gering ist
und die einspritzdüsen nicht einspritzen??
wenn ja welche einspritzdüsen kann ich nehmen??
wer hat erfahrung mit dem umbau??
herzlichen dank
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10 Antworten
Du hast dir einen sogenannten mSDI gebaut. Die Saugerpumpe macht genug Druck um den Motor zum Laufen zu bringen, durch die mechanische Einspritzung ist die Maschine allerdings mit schlechterer Laufkultur und Leistungscharakteristik gesegnet.
Finde zuerst heraus ob die Pumpe überhaupt Diesel fördert. Funktioniert das Elab, kommt Sprit aus den ESL? Wenn ja, nochmal Steuerzeiten und FB überprüfen. Der FB muss bei den mechanischen DI´s ein wenig mehr auf früh gestellt werden.
Google ist dein Freund
hey danke..
der tip mit google iss toll bin schon seit tagen auf der suche und finde nicht´s !!!
naja google halt...
also ich habe die leitungen von den einspritzdüsen abgemacht und dort kommt diesel raus!!
aber so wie es scheint kommt kein diesel in die brennkammer..(glaube ich)
was ist das elab???
und steuerzeiten ändern habe ich versucht!!!
und das ohne erfolg!!
leider
er macht nichtmal anstalten zum anspringen..
als wen er kein diesel bekommt!!
1. Förderbeginn schön früh
2. Menge rauf
die kleinen Sacklochdüsen beim SDI drosseln heftig... am besten HD-Teil+Hubscheibe vom Direkteinspritzer und düsen vom tdi sowie Spritzversteller....
elab= elektrisches abschaltventil....oben auf dem HD-Teil...wo das einzelne Kabe ran geht
danke für tip...
1. Förderbeginn sehr früh sogar versucht beim zahnriemen einen zahn vor OT gestellt
KEINE VERÄNDERUNG springt nicht an(kein Qaualm aus auspuff) heist doch erhat nichts zum verbrennen oder?? also kein diesel... mit startpilot springt er an!!!
2. problem ich habe keine einspritpumpe von dem motor mitbekommen!! und auch keinen kabelbaum oder steuergerät deswegen will ich den 1,9sdi ja mit ner alten "mechanischen" einspritzpumpe laufen lassen!!
nun habe ich nur eine ESD vom 1,6d aus dem T3 ,und zufällig bei nem kumpel ein einspritzpumpe von nem 1,6td aus nem Golf 2 die inner Doka auch untergebracht werden kann!!!
Danke
ich weis verndiagnose iss immer schlecht aber kann ja mal sein das da jemand eine Idee hat
irgendwann sterben die Motoren auch aus und so iss das eine alternative...
und Doka iss LKW deswegen mit der abgasnorm nicht ganz so schlimm!!!
Zitat:
Original geschrieben von sali87
1. Förderbeginn schön früh
2. Menge rauf
die kleinen Sacklochdüsen beim SDI drosseln heftig... am besten HD-Teil+Hubscheibe vom Direkteinspritzer und düsen vom tdi sowie Spritzversteller....
elab= elektrisches abschaltventil....oben auf dem HD-Teil...wo das einzelne Kabe ran geht
Zitat:
Original geschrieben von sali87
1. Förderbeginn schön früh
2. Menge rauf
die kleinen Sacklochdüsen beim SDI drosseln heftig... am besten HD-Teil+Hubscheibe vom Direkteinspritzer und düsen vom tdi sowie Spritzversteller....
elab= elektrisches abschaltventil....oben auf dem HD-Teil...wo das einzelne Kabe ran geht
kann ich elab auch von der 1,6 td versuchen??
und kann ich der ESP "sagen" sie soll den druck erhöhen??
beim Benziener ist das doch der Benzindruckregler hat die ESP auch sowas oder wie muß ich mir das vorstellen??
Nun die Pumpe bringt soviel Druck wie sie kann. Der Druck wird durch die Düsen gedrosselt, da diese dann einfach auf machen und den Druck ablassen.
Haben die Düsen vielleicht längere Zeit ohne Diesel gestanden?? Dann könnten diese fest gegammelt sein.
Ich tippe mal auf defekte ESP, da diese nicht genug Druck erzeugt oder auf düsen die nicht auf machen.
HAst du mal die Leitung von den ESD gelöst und dann mal etwas georgelt, das eventuelle Luft die noch in der ESP war raus konnte????
So mache ich das immer. eine Leitung etwas lösen und dann orgeln bis der Diesel raus kommt. das dann an allen 4 Düsen wiederholen.
Ach und das ELAB ist nicht defekt, wenn aus den Leitung zu den ESD diesel kommt. Du kannst auch einfach den Stift aus dem ELAB rausnehmen.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Nun die Pumpe bringt soviel Druck wie sie kann. Der Druck wird durch die Düsen gedrosselt, da diese dann einfach auf machen und den Druck ablassen.
Haben die Düsen vielleicht längere Zeit ohne Diesel gestanden?? Dann könnten diese fest gegammelt sein.
Ich tippe mal auf defekte ESP, da diese nicht genug Druck erzeugt oder auf düsen die nicht auf machen.
HAst du mal die Leitung von den ESD gelöst und dann mal etwas georgelt, das eventuelle Luft die noch in der ESP war raus konnte????
So mache ich das immer. eine Leitung etwas lösen und dann orgeln bis der Diesel raus kommt. das dann an allen 4 Düsen wiederholen.
Ach und das ELAB ist nicht defekt, wenn aus den Leitung zu den ESD diesel kommt. Du kannst auch einfach den Stift aus dem ELAB rausnehmen.
MFG Sebastian
Der Motor springt mit Startpilot an??? oder???. wenn es so ist, dann funktioniert doch eigentlich alles, aber nicht korrekt! Fehler können dann sein.1.Falsche ESPD. denn Löcher haben alle, welche aber, und in welchem Winkel sie einspritzen ist ausschlaggebend. Prüfe also ob die ESPD die richtigen sind. Oder funktioniert die Vorglühanlage etwa nicht. Ob die ESPD spritzen kannst Du doch einfach prüfen; eine ausbauen, dessen ESPL an der ESP so montieren dass du die ESPD anschliessen kannst, entlüften mittels Anlasser, dann müsste diese spritzen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, dass der Leitungssatz nicht paßt, weil der 1. Zylinder nicht bei allen Pumpen an der gleichen Stelle sitzt. Den Fehler hatte ich schon mal und mir hatte keiner gesagt, dass der Leitungssatz gewechselt wurde. Das war ne Sucherei...
Gruss
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von inca
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, dass der Leitungssatz nicht paßt, weil der 1. Zylinder nicht bei allen Pumpen an der gleichen Stelle sitzt. Den Fehler hatte ich schon mal und mir hatte keiner gesagt, dass der Leitungssatz gewechselt wurde. Das war ne Sucherei...
Gruss
Ingo
ich kann mir auch wohl vorstellen das ich die leitung an der esp vertauscht habe....
wie ist die reihenfolge und wo an der pumpe ist welcher anschluss
habe bild bitte um richtige reihenfolge
danke
düsen werde ich heute abend ausbauen und testen ob die spritzen
danke nochmal
habe nun herausgefunden das die esp eine reihenfolge hat..
eingeschlagen auf der esp sind a b c d...
nun auch richtig angeklemmt
die espdüsen kann ich so nicht prufen da ich die nicht rausbekomme ;-((
die elab ist getauscht und hat keinerlei veränderung gebracht...
dann wird die wohl heile sein!!
werde heute abend berichten wenn ich wieder aus der werkstatt da bin
was sich nun geändert hat!!