ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 Tdi 130 Ps Oder 2.0 Tdi 136 Ps ???

1.9 Tdi 130 Ps Oder 2.0 Tdi 136 Ps ???

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:26

Hallo,

möchte mir in der nächsten Tagen meinen neuen Passat Variant bestellen. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen dem 1.9 TDI mit 130 PS oder dem 2.0 TDI mit 136 PS. Der 2.0 TDI hat zwar bessere Leistungswerte und natürlich einen Rußpartikelfilter, aber der 1.9 TDI kostet dagegen 925 Euro weniger.

Wie siehts mit der Steuer aus (Vorteil-Nachteil)?

Wie sind Eure Erfahrungen mit beiden Motoren?

Was würdet Ihr mir raten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Was ich bis jetzt immer gehört habe ist, das der 2.0 tdi und der 1.9 tdi identische motoren sind! Ich denke mal mit den fahrleistungen liegen beide gleichauf, da der partikelfilter beim 2.0 noch kraft schluckt! Ein vorteil vom 2.0 ist natürlich Euro 4! Damit wärest du nächstes Jahr noch steuerfrei und wenn eine steuerbegünstigung wegen dem partikelfilter durchkommt wäre es noch ein vorteil!

Letztlich liegt die entscheidung bei jedem selbst! Nimm ruhig den 2.0 TDI! damit tust du der Umwelt was gutes und sooo oft kauft man sich ja auch kein auto! Denn haste wenigstens was vernünftiges!

Wenn ich mich nicht täusche, hat der 2.0 TDI a bissle mehr PS !!

Und wenn man noch ne Steuerbefreiung mitnehmen kann, dann ist der 2.0 der richtige.

am 7. Dezember 2004 um 15:52

aufgrund der mehrleistung muss man sicher nicht den 2.0TDI nehmen, aber dem umweltgewissen kann man damit etwas gutes tun. finanziell tut sich da glaube ich nicht viel.

man spart steuern mit dem 2.0er, muss aber mehr investieren beim kauf und er hat auch mehr hubraum, der später versteuert werden muss. zudem kommt noch die rpf wartung hinzu. der verbrauch ist ebenfalls ca einen halben liter höher im alltag als beim 1.9er.

der partikelfilter muss alle 120 tkm. gewechselt werden! Kosten liegen glaube ich bei 400-500€!

ich habe jetzt den 2.0 TDI mit dem Partikelfilter und aus steuerlichen Gründen ist das Auto schon ok. Nur das Problem ist, dass etwa alle 2000 km der Filter frei gebrannt wird, wo du dann mal schnell auf 100 km so um die 17 Liter brauchst. Wenn du viel Autobahn fährst macht sich das nicht so bemerkbar, aber beim Stadtverkehr fällt das schon auf!

Ich denke, daß ich hier zu beiden Typen etwas beitragen kann. Hatte von Juni 2000 bis April 2004 einen Passat Variant 1.9 TDI - 130 PS. Das Teil war richtig gut, Verbrauch knapp 6,5 l/100 km bei überwiegend gemischter Strecke (15 % Stadt, 50 % Überland, 35 % Autobahn) und 200 Kilometern täglich. Der Motor war richtig drehfreudig, wenngleich auch etwas knurrig.

Seit April 2004 fahre ich nun den neuen Passat 2.0 TDI Variant mit 136 PS. Die Leistungssteigerung ist nicht spürbar, eher schon ein bißchen mehr Drehmoment, wobei ich hier weniger Drehfreude als beim 1.9 TDI feststellen konnte. Effektiv nehmen sich die beiden nichts in ihrer Fahrleistung. Subjektiv kommt mir mein neuer leiser und ruhiger vor, aber das kann täuschen. Dieses knurrige Ansprechen jedenfalls fehlt beim neuen Passat. Vom Verbrauch her bin ich auch mit dem neuen hochzufrieden - derzeit (bei gleicher Fahrstrecke) 6,0 l/100 km. Davor (bis zum Wechsel eine PD-Elements auf Garantie) knapp über 6,5 l/100 km.

Ich denke, daß allein schon der Wiederverkauf eines Passats mit Dieselfilters besser sein wird. Zum Einwand, daß der Verbauch beim "Freibrennen" des Filters schon mal auf 17 l/100 km ansteigt - ich kann das nicht so ganz bestätigen. Klar, der ging dann (eben vor dem PD-Austausch) auch schon mal in Richtung 10 l/100 km, aber das ist eine Sache, die ohnehin nur alle 2.000 km vorkommt (grob geschätzt) und dann keine 30 km dauert. Und das ist doch zu verschmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von goldbaerharibo

Subjektiv kommt mir mein neuer leiser und ruhiger vor, aber das kann täuschen.

das täuscht nicht, sondern ist tatsächlich so. habe es selber auch feststellen können.

Ich fahre den 1,9L TDI (130PS) jetzt seit 15 Monaten im Winter mit 225er M/S und im Sommer mit 19 Zoll-.

Mein Verbrauch pendelt bei 6,5-7L/100KM Autobahn,Landstrasse,Stadtverkehr alles dabei.

In dieser Zeit knapp 45tkm abgespult.

Würde wieder einen kaufen.

Bin sehr zufrieden (ex A4Fahrer!)

am 3. Januar 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von tihof

...dass etwa alle 2000 km der Filter frei gebrannt wird, wo du dann mal schnell auf 100 km so um die 17 Liter brauchst...

Erstaunlich! Woher hast die Info? Oder schon selbst erlebt?

am 4. Januar 2005 um 16:44

der 2.0TDI ist ein Vierventiler und sollte eigentlich einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf haben.

Ich kenne ihn allerdings nur ausm A3 und da hat er 140PS. Hier setzt das Drehmoment nicht mehr ganz so brutal ein wie beim alten 1.9er mit 131PS. Leiser ist er außerdem.

900€ wäre mir die höhere Zukunftssicherheit schon wert.

Der 2.0 TDI aus dem Passat ist ein Zweiventiler und hat einen eher unharmonischeren Verlauf: 330Nm maximales Drehmoment, dann aber schnell abfallend.

Die 2.0TDIs aus dem Golf oder A3 sind 4Ventiler und haben in der Tat einen recht harmonischen Drehmomentverlauf (320Nm konstant von 1750 UPM - 2700 UPM)

Re: 1.9 Tdi 130 Ps Oder 2.0 Tdi 136 Ps ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Inky

Hallo,

möchte mir in der nächsten Tagen meinen neuen Passat Variant bestellen. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen dem 1.9 TDI mit 130 PS oder dem 2.0 TDI mit 136 PS. Der 2.0 TDI hat zwar bessere Leistungswerte und natürlich einen Rußpartikelfilter, aber der 1.9 TDI kostet dagegen 925 Euro weniger.

Wie siehts mit der Steuer aus (Vorteil-Nachteil)?

Wie sind Eure Erfahrungen mit beiden Motoren?

Was würdet Ihr mir raten?

Mich würde aber mal Interessieren welchen du nun bestellt hast!!!!???

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 0:07

Danke für Eure Infos bezüglich meiner Anfrage. Meine Bestellung hat sich jetzt bis nach Weihnachten verzögert. Kaum zu glauben, aber mein Händler konnte mir weder den 1.9 - 130 PS noch den 2.0 - 136 PS Passat für eine Probefahrt zur Verfügung stellen. Ich habe dann den 1.9 130 PS Motor in einem Vorgänger Audi A3 gefahren und diesen danach gegen den 2.0 140 PS in einem Golf V getestet. Leider muss ich sagen, dass ich den 140 PS Motor subjektiv als wesentlich schwächer empfunden habe. Mein Händler erzählte mir etwas von neuer Abstimmung bei den neuen Motoren. Wieso das denn??? Ich als Kunde möchte doch gerne einen Motor, der gut abgeht und Spaß macht! Nun ja, ich habe mich dennoch jetzt trotz dieser Erfahrung für den 2.0 TDI mit 136 PS (DPF)entschieden und am 28.12. bestellt. Ich bin nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.

Habe ihn in der Ausstattungslinie Highline in Silber bestellt. Allerdings Abwahl Lederausstattung. Als Extras habe ich noch Navisystem mit 8 Lautsprechern, Sportfahrwerk, Einparkhilfe, abgedunkelte Scheiben, Winterpaket mit WR und Businesspaket ausgewählt. Leider musste ich aus Preisgründen auf Xenon verzichten, was ich in meinem Golf jetzt habe, werde es bestimmt vermissen.

Also, danke nochmal für Eure Hilfe, ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu detailiert geraten.

Abholtermin in WOB ist im Februar, bin gespannt ...

nochmal zu dem freibrennen des filters:

ich habe das schon mehrfach erlebt mit den 17 Litern. War deshalb auch schon öfter bei meinem Freundlichen und denen war das anfangs nicht bekannt, die Meister wussten nichtmal das das Auto so einen RPF hat.....

Nach mehrfachen Nachfragen bekam ich dann doch endlich die Auskunft, dass das mit dem Freibrennen normal sei und die Verbräuche in WOB bekannt seien. Nur sollte das auch mal in der Betriebsanleitung vermerkt sein, denn der ahnungslose Kunde denkt sein Auto ist kaputt, wenn solche Zahlen im Display stehen...soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit in WOB!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 Tdi 130 Ps Oder 2.0 Tdi 136 Ps ???