ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 tdi 130ps ASZ und abwärts. HG Motorsport Ladeluftkühler SMIC

1.9 tdi 130ps ASZ und abwärts. HG Motorsport Ladeluftkühler SMIC

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. August 2024 um 8:47

Moin zusammen,

da ich kaum was finde zum Einbau des SMIC von HG Motorsport. Also das Problem ist das der Ladeluftkühler nur ohne weitere Anpassungen für den 1.8t 100 % Plug and Play passt.

Ich bin auf gleich zwei Probleme gestoßen:

1. der 1.9er hat Steckverbindungen wo die Rohre/Schläuche mit Klemmen am Ladeluftkühler verbunden werden. Beim 1.8er der hat die Verbindungen mit Schellen und ensprechend kann man die Schläuche direkt ohne Probleme auf den Ladeluftkühler draufziehen. Beim 1.9er eben nicht.

2. Der Ladedrucksensor passt nicht 100% drauf, weil die Aussparung zu groß ist.

Der Beitrag dient dazu gleich andere zu helfen die im 1.9 TDI mit SMIC fahren den Ladeluftkühler von HG-Motorsport einbauen wollen oder ähnliche Kühler.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst: einfach irgendwo reduziert schläuche aus Silikon kaufen. Der Durchmesser der Rohre von Ladeluftkühler ist 62 mm. Das Rohr vom originalen ladeluftkühler ist 68 mm. Also ein Reduzierstück von 68-62 mm besorgen und passende klemmen.

Vom Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke des Motors hab ich von Samco den Ladeluftschlauch besorgt und der Passt wie angegossen auf den Kühler.

Beim Ladedrucksensor würde ich lieber die Variante ohne MAF Sensor nehmen und einfach irgendwo ein Loch in der passenden Größe bohren und fertig.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin

Es gibt zwei Größen von map Sensoren du wirst wahrscheinlich den schmalen haben und im ladeluftkühler den breiten brauchen ta technix hat dafür adapter für ihre ladeluftkühler musst du mal googlen die kosten nicht viel und dann ist es 100% dicht und nicht gepfuscht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 tdi 130ps ASZ und abwärts. HG Motorsport Ladeluftkühler SMIC