ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI 2002 - Hat der überhaupt Probleme

1.9 TDI 2002 - Hat der überhaupt Probleme

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:58

Hallo Leute,

normal bin ich im Audi A2 - Forum angesiedelt, jedoch beabsichtige ich meinen A2 in einen A3 zu tauschen.

Ich interessiere mich für einen Diesel und zwar den 1.9 TDI mit 74Kw 101PS, EZ.: 10/02 mit ~84tKm.

Ich habe dieses Forum bis Seite 60 durchgesehen und muss sagen, viel Probleme habe ich nicht gefunden!

Ist das so, oder hab ich irgendwas übersehen?! Gibt es irgendwelche gravierenden Probleme mit dem A3? Ich habe nur relativ triviale Probleme gefunden (Mittelarmlehne, Wischer hinten, Fensterheber...). Gibt es Probleme die mich zum "anhalten" Zwingen (also die schon vorprogrammiert sind)?

Klar blüht mir bald der Zahnriemen, aber sonst!!!

Was heißt ausserdem "Facelift", also ich mein was hat sich damit geändert ausser das äußere?

Freue mich auf Antworten.

Gruß,

redturtle

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Februar 2007 um 20:48

also, viele probleme hat das auto eigentlich nicht. aber beim autokauf brauchst du glück genau wie bei einer frau.

sonst hat sich bein facelift außer das äußereimk inneren folgendes geändert:

Tacho weiße beleuchtung

Die bedieninstrumente sehen vieol viel besser aus als beim alten.

es gibt neue motoren den 1,9 TDI mit 74kw und 96kw

.

.

.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:54

Auge auf!

 

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es irgendwie Dinge auf die ich besonders Acht geben sollte, wenn ich das Auto Probe fahre? Also ich meine, gibt es Sachen bei denen ich auf den ersten Blick sehen könnte, dass es noch Probleme geben könnte!!!

gruß

rt

Hey redturtle,

ich bin mit meinem TDI sehr zufrieden! Hab jetzt gut 11tkm (gesamt 62tkm) damit runter und der Verbrauch ist echt spitze. Siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/157798.html

Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, aber ich hab ihn ja auch noch nicht sooo lange.

Was mit als Problem evtl. einfallen würde ist evtl. die Kupplung. Die ist ja beim Golf IV mit der 101PS TDI Maschine schon öfters frühzeitig über die Wupper gegangen! Habe allerdings noch nichts schlechtes über die Kupplung beim 101PS TDI hier und anderen Foren gelesen, also denke ich mal, das das Problem nur beim Golf vorkommt (hoffentlich ;) )

Sonnst einfach nur ein geiles Auto! Möchte ihn so schnell nicht wieder hergeben.

Hier mal ne nette Seite, wo du das ein oder andere zum Facelift und Vorfacelift finden wirst: http://www.audi-a3us3.de/

MFG, Alex

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 21:57

Zug

 

Hi,

sagt mal wie gut zieht er denn so? komm ich nen Berg mim 5ten hoch oder wie darf ich mir diesen Motor vorstellen?

Danke für die Links und Infos. Händler wollte mich heute noch zurückrufen, wurde aber nichts mehr. Vielleicht klappt es ja, dass ich am Samstag Probe fahre.

grüßle

rt

Also ich finde er zieht verdammt gut! Wird schon ein großer Unterschied zu deinem A2 75PS Benziner sein! Ich hatte vorher nen Twingo mit 60PS und der Audi geht um welten besser. Das Drehmoment liegt halt zimlich früh an (so ab 1400-1500), dann geht er richtig gut. Meine Mutter hatte bis vor kurzem nen Scenic 1.9dci von 2003 mit 120PS und der hatte keine Chance. Ok, ist auch schwere, aber trotzdem ist mein Audi wesentlisch spritziger. Ich weiß ja nicht, ob du noch andere Autos fährst bzw. was du so gewohnt bist, aber ich war echt überrascht wie gut der Audi geht. Lief beim ersten mal auf der Autobahn direkt TACHO 205 (laut GPS 193) und geht recht kräftig zu werke. Natürlich nicht so wie das 130PS Modell, aber ist auf jeden Fall ein super Auto. Ab und zu fehlt mir mal der 6 Gang (schalte halt gerne ;) ) Im Anbetracht der Gebotenen Leistung ist der Verbrauch absolut super! Eine Probefahr würde ich aber auf jeden Fall machen :)

MFG, Alex

Hallo!

Fahre das 02-Modell mit ehemals 96kw. Ausser den routine-maessigen Inspektionen keine Probleme. Mir waeren auch keine wesentlichen bekannt.

gruss

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 11:52

Freude

 

Die Vorfreude ist schon groß, nur is jetzt die Frage nach dem Preis offen...

Danke für die vielen Antworten. Ich werde nach der Probefahrt berichten.

Achja, mein Vater fährt nen A6 mit 163PS. Mit dem werd ich mich wohl nicht messen können ;-)

Gruß,

rt

Für den A6 brauchst du schon die 130PS Maschine, dann kannste da gut mithalten. Sprech da aus Erfahrung, da mein Vater vor dem Aktuellen Touareg V6 TDI auch 3 Audi A6 mit der großen TDI Maschine hatte.

Aber die 101PS reichen für den Anfang auch ;)

Musst auch auf Rost achten, ist nicht groß aber trotzdem, meiner ist Bj02 und hat Rost, wenn man die Türen aufmacht sieht man das links (Beifahrerseite rechts) unten auf beiden Seiten. Weil Audi da eine falsche Schraube genommen hat. Musst mal darauf achten, wenn du dir einen Kaufst

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 12:46

Straßen

 

Danke für die Info, werde bei der Probefahrt nachsehen. Händler hat sich noch nicht gemeldet, habe noch einen weiteren A3 ins Auge gefasst. Wäre dann ein Silberner EZ 05/03.

Sagt mal, ist jemand unter euch, der täglich auf schlechter Straße mit ca. 100 sachen fährt! Würde mich interessieren ob dieser (mim A3) auch ständig Probleme mit Feder, Koppelstange, Stabis hat?

Würde da ein S-Fahrwerk länger halten! Wie darf ich mir das vorstellen?

gruß,

rt

Re: Straßen

 

Zitat:

Original geschrieben von redturtle

Danke für die Info, werde bei der Probefahrt nachsehen. Händler hat sich noch nicht gemeldet, habe noch einen weiteren A3 ins Auge gefasst. Wäre dann ein Silberner EZ 05/03.

Bist du sicher mit der EZ? Da gabs ja schon den 8P!

Also von Problemen mit den Stabis usw. habe ich bis jetzt noch nichts hier gelesen.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 21:45

Erstzulassung

 

Hi,

ich habe eben noch einmal nachgelesen; EZ: 05.2003

Wurde der 8L nicht von 2001 bis einschließlich 2003 gebaut?!

rt

Der 8L wurde bis einschließlich 2003 gebaut! Meiner ist ja auch von 03/03 (siehe Sig.)

War allerdings der Meinung das er nur bis April 03 gebaut wurde?! Vielleicht täusch ich mich aber auch da ?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 11:52

EZ!!!

 

Was haltet ihr von folgender Lösung:

Gebaut: April 2003

Zugelassen: Mai 2003

Klingt doch vernünftig?

gruß,

rt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI 2002 - Hat der überhaupt Probleme