1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI 77 kW Chip von MTM oder Wetterauer

1.9 TDI 77 kW Chip von MTM oder Wetterauer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. November 2015 um 20:39

Hallo,

wie der Titel bereits verrät suche ich Rat für meine Entscheidung.

MTM kostet derzeit 375€ (Einbau extra) und bietet 140 PS und 320 Nm, Wetterauer kostet 424,50 € komplett und bietet 145 PS und 320 Nm.

Ich hab nen Golf V Variant 1.9 TDI mit nem BLS Motor und 6 Gang DSG Getriebe. Laut MTM ist eine DSG Anpassung noch nicht notwendig, laut Wetterauer Vertriebspartner schon, da es gehäuft neue Caddys mit Chip und DSG und anschließenden verschaltern beim DSG gab.

 

Ich bin bisschen am zweifeln wer nun der richtige ist.

Gibt's Empfehlungen und Tipps??

Beste Antwort im Thema

Gar keiner, wenn du noch lange Freude am 1.9 TDI haben willst. Weder Getriebe noch Motor sind für diese Leistung ausgelegt.

Beim Preis oben ist eine Eintragung wahrscheinlich nicht dabei, habe ich recht? Willst du ohne Betriebserlaubnis rumfahren und riskieren, dass du bei einem Unfall Privatinsolvenz anmelden musst, weil die Versicherung nicht zahlt?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gar keiner, wenn du noch lange Freude am 1.9 TDI haben willst. Weder Getriebe noch Motor sind für diese Leistung ausgelegt.

Beim Preis oben ist eine Eintragung wahrscheinlich nicht dabei, habe ich recht? Willst du ohne Betriebserlaubnis rumfahren und riskieren, dass du bei einem Unfall Privatinsolvenz anmelden musst, weil die Versicherung nicht zahlt?

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:28

Das Getriebe ist sehr wohl für mehr Leistung ausgelegt, wird ja auch bei den 2.0 TDI und 2.0 Tfsi verbaut. Eintragung kommt noch extra dazu, dass ist ja aber kein Thema. Auch der Rumpfmotor hält die Leistung aus, die Frage war ja nur welcher von beiden empfohlen werden kann.

 

Aber danke für dein Statement! ;-)

Zitat:

@holzhupe schrieb am 6. November 2015 um 11:28:06 Uhr:

Das Getriebe ist sehr wohl für mehr Leistung ausgelegt, wird ja auch bei den 2.0 TDI und 2.0 Tfsi verbaut.

Nein wird es nicht.

Dein Getriebe ist auf 250NM ausgelegt. Das vom 2.0L TDI ist auf 350NM ausgelegt.

Auf Deutsch du hast ein MQ250 der 2.0L TDI ein MQ350.

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:11

Negativ. Es gibt meines Wissens nach nur 2 DSG Getriebe im Golf V. Ein DQ250 und ein DQ200. Und das Gang DSG also DQ250 ist bis mind. 350 Nm belastbar.

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:12

Zitat:

@holzhupe schrieb am 6. November 2015 um 20:11:08 Uhr:

Negativ. Es gibt meines Wissens nach nur 2 DSG Getriebe im Golf V. Ein DQ250 und ein DQ200. Und das Gang DSG also DQ250 ist bis mind. 350 Nm belastbar.

Laut Wikipedia.de sogar bis 380 Nm.

Sorry mein Fehler, war noch beim Handschalter und den alten 6 Gang Getrieben :D.

Zitat:

@holzhupe schrieb am 6. November 2015 um 11:28:06 Uhr:

Auch der Rumpfmotor hält die Leistung aus, ...

Aber danke für dein Statement! ;-)

Das wird sich noch zeigen. Gerade der BLS mit DPF ist weniger robust als sein Vorgänger (BKC / BXE). Für diese Leistung ausgelegt ist der Motor nicht. Wahrscheinlich wird er trotzdem seine 250-300tkm halten, wenn man ihn mit Chip anständig bewegt und Langstrecke fährt, tendenziell ist die Belastung aber wesentlich höher für alle Bauteile.

Gerade beim 1.9 TDI steigt die thermische Belastung durch Chiptuning stark an.

Alles in allem kann ich dir nur empfehlen, den 1.9 TDI zu verkaufen und dir nen 2.0 TDI aus BJ ab 2006 zuzulegen.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 7. November 2015 um 10:07:53 Uhr:

Gerade der BLS mit DPF ist weniger robust als sein Vorgänger (BKC / BXE). Für diese Leistung ausgelegt ist der Motor nicht. Wahrscheinlich wird er trotzdem seine 250-300tkm halten, wenn man ihn mit Chip anständig bewegt und Langstrecke fährt, tendenziell ist die Belastung aber wesentlich höher für alle Bauteile.

Gerade beim 1.9 TDI steigt die thermische Belastung durch Chiptuning stark an.

Alles in allem kann ich dir nur empfehlen, den 1.9 TDI zu verkaufen und dir nen 2.0 TDI aus BJ ab 2006 zuzulegen.

Kannst du deine Aussage auch irgendwie belegen? Gibt es Studien darüber oder ist das nur dummes Nachgequatsche?

Warum soll denn ein BLS weniger robust sein, als BKC/ BXE? Wurde der BLS aus Kunststoff oder Wachs hergestellt? Sind die Kolben bei BLS dünner? Besteht die Kurbelwelle beim BLS aus Holz?

Woher weißt du, für welche Leistung ein BLS wirklich ausgelegt ist?

Wie stark steigt denn die thermische Belastung "gerade beim 1.9 TDI" an?

Hat dir schon mal jemand mitgeteilt, dass die 1.9er und die 2.0 den gleichen Rumpfmotor haben? Der 2.0er hat nur eine größere Bohrung, der Hub ist gleich.

Also VW verbaut vom 90 PS bis zum 170 PS im 1.9er und im 2.0er die selbe Grundsubstanz, wenn man es auf den Rumpfmotor reduziert.

Das kannst du dir gern selber anschauen, auf diesem Bild, links vom Laderausgang steht am Rumpfmotor "1,9/2,0":

http://data.motor-talk.de/.../0666339001218910214-21282.jpg

äh jo.

nur was bringt einem das ganze das "ein" Teil das gleiche ist und der Rest anders?

Nie anhand der Ersatzteile festmachen welche Teile original verbaut werden.

Für die Fertigung kann es bei den Motoren x unterschiedliche Teile geben, wenn es dann um Ersatzteile geht wird das oft auf ein einziges Teil reduziert. Das ist dann meist das was am hochwertigsten ist.

Dies spart enorme Kosten in der Lagerlogistik ;)

Beim alten 1.9er TDI war es genauso, da war bei jeder Leistung was anderes verbaut.

Irgendwelche Feinheiten sind immer anders, beim 1,9er aber darauf rumzureiten, dass dieser empfindlicher ist, als der 2.0 TDI, ist dennoch einfach falsch.

Die Schwachstelle beim Tuning ist sicherlich der DPF. Wenn man da unüberlegt reinpulvert, dann brennt schlimmstenfalls im DPF die Keramik weg.

Dennoch muss man sagen, dass der DPF zum Beispiel beim BLS und beim BMM gleich sind, VW verbaut also im 105PSer und im 140PSer die gleiche Abgasnachbehandlung ein.

Man kann also ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, 105 PS auf die Sprünge helfen und standhafte 130-140 PS erzielen.

Die 1,9er sind robust, weil es 8 Ventiler sind und weil die Injektoren ordentlich mit einer Kupferdichtung abgedichtet sind. (Das ist übrigens auch der 2.0 BMM) Wenn man da mit Ölwechsel regelmäßig hinterher ist, braucht man keine Angst zu haben. Zumindest ist ein 8 Ventiler auch von den Injektoren haltbarer (und fährt auch ohne Ruckeln), wenn man eine 170PS PPD Feile zum Vergleich heranzieht.

Themenstarteram 10. November 2015 um 21:22

So heute war der Tag. Ich habe meinem Großen im AH eine Optimierung von MTM gegönnt. Bin bisher nur ca. 60 km gefahren aber es ist schon ein totaler Unterschied zu vorher. Das Auto soll jetzt 103 kW also 140 PS und 320 Nm haben. Es fühlt sich mit dem DSG einfach klasse an. Vorher wurde noch ein Update des MStg. gemacht, dann das Update von MTM aufgespielt. Wartezeit 3h, Kosten 500€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen