ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI 85 KW mit über 200.000 noch kaufen?

1,9 TDI 85 KW mit über 200.000 noch kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:39

Hallo,

ich habe momentan einen Golf 4 im Auge und hääte gerne eine Einschätzung, ob es sich lohnt, den noch zu kaufen.

Ist BJ 2002 und hat 245tkm gelaufen. 1. Hand, Scheckheft

Zahnriemen wohl bei 220tkm neu, Turbolader neu, TÜV/AU neu

Preislich soll er um die 3000 Euro liegen.

Ist es empfehlenswert, den Wagen mit der Laufleistung anzuschaffen? Wie sieht es zB mit der Haltbarkeit der Kupplung aus?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte bis letztes Jahr auch den AJM und hab ihn mit 343.000km mit guten Gewissen verkauft. Zweimassenschwungrad war bei ca. 300.000km fällig. Die Kuppllung war da noch die erste und auch noch gut. War aber auch ein Langstreckenfahrzeug und ich weiß wie man damit umgehen muss...

Ventildeckeldichtung war leicht am süffen und wurde dann zum Verkauf getauscht.

Sonst keine Probleme außer bei 140.000km nen durchgescheuerter Pumpe-Düse Leitungssatz und der Luftmassenmesser.

Rost an den Kotflügeln und Schwellerspitzen war aber leider auch da, trotz guter Pflege( Handwäsche, Innenkotflügel 2 mal jährlich von Dreck befreit, Sprühwachseinsatz).

3000€ finde ich nur bei absolut geilen Pflegezustand in Ordnung. Oder wenn gerade ne Riesen Inspektion mit allen Teilen gemacht wurde und am bestern noch mehr.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte 14 Jahre lang einen Golf IV TDI 90PS 66KW und der hatte zum Schluss 350.000km runter. Immer noch erste Kupplung, erster Turbo etc. Nur der Rost war am Ende lästig. Ansonsten war er Top. Kupplung war nie ein Thema!

Wie sehen denn die vorderen Radläufe aus? Die rosten beim TDI ja gern (beim Ver allerdings auch beim Benziner, aber hier geht´s ja um den IVer).

Wenn, solltest Du die klassischen Fehlerstellen checken.

Alles wissenswerte findest Du H I E R in den Kopfzeilen Beratung - Modelljahr - Radio - Mängel - Rückruf - Tipps&Tricks

am 2. Februar 2015 um 13:08

Wenn er gepflegt ist, wie du sagst und gut fährt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Es ist natürlich immer eine Frage was man haben möchte, was man bezahlen möchte und wie viel man selber fährt.

Außerdem gelten die normalen Regeln beim Gebrauchtwagenkauf, wenn technisch alles stimmt, sollte es passen. Wenn das Auto abgerockt aussieht, würde ich die Finger davon lassen.

Meine Kupplung hat 210.000km gehalten (beim 1,9TDI mit 74kw) ....kommt aber auch immer auf den Einsatzbereich (z.B. viel Autobahn oder nur Stadt) an und wie man damit umgeht.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:39

Danke schonmal für die Antworten,

also besichtigt habe ich den Wagen noch nicht, sieht aber auf den Bildern sehr gepflegt aus und soll lückenlos schreckhaft gepflegt sein.

@Taubitz: danke für den Link, habe ich mir schon einiges durchgelesen, also was die allgemeinen Schwachstellen usw. angeht bin ich schon mal bestens informiert:)

Mir geht es darum, dass ich als ziemlicher Laie schlecht einschätzen kann, was sonst wohl noch demnächst alles fällig sein, wie z.B. halt die Kupplung.

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Gerbauchtwagencheck beim ADAC?

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:41

Achja,

und ist grundsätzlich eher vom 1,9 TDI mit 85 KW abzuraten? Habe gehört, der soll relativ problembelastet sein...Kann das jemand bestätigen bzw entkräften?

Zitat:

@3erGT schrieb am 2. Februar 2015 um 15:39:05 Uhr:

 

also besichtigt habe ich den Wagen noch nicht, sieht aber auf den Bildern sehr gepflegt aus und soll lückenlos schreckhaft gepflegt sein.

Das lückenlose Scheckheft halte ich nicht für ein Qualitätsmerkmal, aber für den Kilometerstand nachzuweisen, allemal ein guter Ansatzpunkt. Schreckhaftes pflegen kenne ich nicht, oder wird da nur das Scheckheft gepflegt?

 

Zitat:

Mir geht es darum, dass ich als ziemlicher Laie schlecht einschätzen kann, was sonst wohl noch demnächst alles fällig sein, wie z.B. halt die Kupplung.

Bei dem Alter / Laufleistung sollte man auf jeden Fall ein Polster für unerwartete Dinge haben. Weiter solltest du jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auch etwas auskennt. Unbedingt den Fehlerspeicher vor u. nach der Probefahrt kontrollieren.

Zitat:

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Gerbauchtwagencheck beim ADAC?

Der Gebrauchtwagencheck kostet nicht viel und ist daher für den Laien eine sinnvolle Ergänzung. Es soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, das dort auch nur das Sichtbare beurteilt wird.

Mit 3.000 € ist der meiner Ansicht nach auch etwas zu teuer.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 15:49

Ja schreckhaft gepflegt, sorry, Autokorrektur:)

Was für einen Preis hältst du denn bei dem Wagen für realistisch und fair, Golfschlosser?

Gruß

Wenn alles passt, wäre für mich persönlich 2,5 k€ die Obergrenze. Dann sollten aber auch Reifen, Bremsen i. O. sein.

So ein Fahrzeug lässt sich nicht mehr an jeder Straßenecke verticken, da kann immer was sein. Weiterer Punkt ist, ob ein Händler Gewährleistung bietet. Achtung: Keine Gewährleistung, wenn das Fz. im Kundenauftrag verkauft wird.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:11

Ok,

also der Wagen ist von Privat von daher sowieso keine Gewährleistung:)

Danke für die Einschätzung

Gruß

Die Ausstattung ist entscheidend.

Deine Angaben klingen erstmal gut für den Preis.

Auch der neue Turbolader ist gut. Über die Kupplung brauchst du dir bei einem Langstreckenfahrzeug keine Gedanken machen. Eher gibt das Zweimassenschwungrad den Löffel ab.

Ich würde als Käufer bei dem Preis jedoch erwarten:

- Climatronic

- 6 Gang Getriebe

- Tempomat (oder für 50EUR nachzurüsten)

- 8-fach Bereifung

Also 3000 Euro finde ich deutlich zu teuer.

am 2. Februar 2015 um 22:19

Ich habe den 85 kw tdi bj 99 dieser hat probleme mit dem zylinderkopf ... Kupplung is die erste noch mit 252 tsd km... 2500 wärn für mich auch absolute obergrenze wenn er gut da steht würde ich dies aber sofort bezahln da die meisten golf 4 entweder total runter gerockt sind oda viel zu teuer. Achja un wie man am golf 4 rostprobleme habn kann verstehe ich überhaupt nicht .. Man muss sein auto halt pflegen ^^

Zitat:

@3erGT schrieb am 2. Februar 2015 um 15:41:55 Uhr:

Achja,

und ist grundsätzlich eher vom 1,9 TDI mit 85 KW abzuraten? Habe gehört, der soll relativ problembelastet sein...Kann das jemand bestätigen bzw entkräften?

Ja, ich, ich hab selbst einen.

Die Finger würde ich nur vom AJM (PD mit 115 PS) lassen, wenn er älter als Modelljahr 2001 ist.

Wie man das Modelljahr herausfindet, kann man oben in meinem Link lesen.

Da der hier diskutierte aus Baujahr (!) 2002 stammt, stellt sich die Frage nicht.

Die ersten AJM bis MJ 2000 hatten einen ultrakurzen ZR-Wechselintervall von nur 60tkm und häufig Probleme mit Rissen in ZK oder Motorblock. Dennoch kann man auch ohne Probleme über 300tkm damit zurücklegen, wie der AJM des Users "unbrakeable" zeigt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Februar 2015 um 20:09:49 Uhr:

Ich würde als Käufer bei dem Preis jedoch erwarten:

- Climatronic

- 6 Gang Getriebe

- Tempomat (oder für 50EUR nachzurüsten)

- 8-fach Bereifung

- Climatronic würde bei mir persl. eher zu einer Abwertung führen, weil häufig Anlass für Defekte beim Golf IV, wie man hier an unzähligen Beiträgen nachlesen kann und überdies in keinem Aspekt irgendwie besser, sparsamer oder besser kühlend als die technisch baugleiche man. Klimaanlage (die ich nach Rat eines KFZ-Klimatechnikers daher mit Absicht ausgewählt habe, bis heute offenbar zu recht)

- 6-Gang-Getriebe hat der AJM im Golf IV m.W.n. immer und automatisch, z.B. auch meiner (was auch ein Kaufgrund für den 115 PS PD war: die 6 Gänge! Dreht bei 100 km/h nur 1.750 und bei 120 km/h nur 2.000 1/min ! :)

- Tempomat kann man zwar nachrüsten, weil E-Gas, aber lohnt m.M.n. auch nur bei echten Langstreckenfahrern. Ich vermisse ihn bis heute nicht im u.g. Oldie, obwohl er in anderen Fzg. des priv. und gew. Fuhrparks vorhanden ist.

- WR wären für mich kein Kriterium. Häufig werden ja WR am Ende ihrer Laufzeit mitverkauft und der Käufer denkt erstmal: Toll, gleich WR, spar ich Geld. Für manche lohnt sich ggf. sogar, von 2 alten Reifensätzen auf einen neuen GJR-Reifensatz umzustellen, ebenfalls je nach Jahresfahrleistung und Gegend. Ich hab das im Frühjahr 2012 so gemacht, weil das Auto zudem nicht das Hauptfzg. ist und kann bis heute nur allerbestes berichten.

Jenseits Deiner Angaben, Markus, empfinde ich den Preis aber auch als etwas hoch, allerdings:

Ich hab momentan überhaupt keine Ahnung, wie vergleichbare Fzg. derzeit auf mobile.de, autoscout24.de etc. etc. so gehandelt werden. Da muss man eben vergleichen und im weiteren Ausstattung und Zustand in Relation zum aufgerufenen Preis stellen.

Für z.B. eine Climatronic ggü. einer man. AC würde ich keinen Cent mehr bezahlen (fast eher im Gegenteil). Wer glaubt, bei einem 13 Jahre alten Auto wg. der CT einen Aufschlag heraushandeln zu können, der hat den Schuss eh nicht mehr gehört und kennt zumal die Probleme und Folgekosten der CT nicht.

Ich nehme diese Ausstattung vielmehr zum Anlass, den Preis zu drücken und verweise zum Beleg meiner Behauptungen immer gern auf dieses Forum, sofern der Verkäufer meiner Kompetenz keinen Glauben schenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI 85 KW mit über 200.000 noch kaufen?