ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI (85 kW) Variant: 140 KM und viertel-Tank leer??

1.9 TDI (85 kW) Variant: 140 KM und viertel-Tank leer??

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:05

Hallo Passat-Experten,

habe mir gestern einen 99er Variant 1.9 TDI 5-Gang (85 kW) als Übergangsauto zugelegt. Der Wagen ist zweiter Hand und hat 291.500 km auf dem Tacho, hat zwei Scheckhefte dabei die bis 277.000 km lückenlos gepflegt sind. Hat immer in allen Intervallen die Ölwechsel und auch Zahnriemen bekommen, laut Aussage Vorbesitzer wurden bei 277.000 km im Juni 2015 Turbo, LMM, Kopfdichtung und der letzte Zahnriemen (WaPu/Spannrolle) erneuert.

2007 hat der Passi einen TwinTec RFK-TT-09 Partikelfilter vom Erstbesitzer nachgerüstet bekommen.

Das Auto macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, sehr gepflegt und auch vom Lack her gut für das Alter. Nur ein Problem: bin gestern vom Verkäufer rund 50 km nachhause gefahren, Tank ca. 1/4-voll. Keine Bewegung der Nadel.

Dann bin ich nochmal zur Tanke gefahren und habe für 1,089 EUR Diesel getankt: 46 EUR und randvoll! Pefekt! :)

Dann bin ich heute zur Arbeit gefahren und habe mich gewundert, dass die Tanknadel sich schon ab 20 km bewegte! :confused: Als ich dann nach rund 70 km bei der Arbeit ankam, war das erste Segment verfahren. Das selbe dann auf der Rückfahrt, wieder rund 70 km und es fehlt ca. 1/4 Tankinhalt! Wären dann rechnerisch rund 15 Liter für rund 140 km. Da passt doch etwas nicht?? :confused:

Bin weder gerast noch durch eine verstopfte Stadt gefahren, Autobahn mit 130-140 km/h und dann eben Landstraße mit ca. 100 km/h.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was der Grund für über 10 Liter Verbrauch sein können?? :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es grüßt

Der verzweifelte Peter :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Weißt du denn, ob tatsächlich 15l fehlen? Deine Tankanzeige könnte ja auch spinnen. Also erstmal nachtanken und schauen, ob tatsächlich 15l reinpassen.

Zumindest war dies mal bei meinem Audi A4 der Fall, ab übermorgen fahre ich dann aber auch AVF-Passat :)

Grüße

Albi

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:39

Hi Albi,

DAS kann natürlich auch sein!! :D Ist das denn bei der 3B-Baureihe öfter mal so? Und fällt die dann auch so konstant und geht nicht wieder hoch?

Ich tanke aber mal nach und berichte wieder.

Gruß

am 26. Oktober 2016 um 19:57

Wenn wirklich so viel vebraucht wurde, bei laufenden Motor alle Spritleitungen überprüfen, evt. Undicht durch Alter

Hallo,

habe auch einen AJM. Tankanzeigt springt bei mir aucvh schon mal etwas durch die gegend.

Undichtigkeiten kann auch sein. Beiu mir war mal die Tandempumpe kaputt, da ist der Diesel nur so rausgelaufen.

Grüße Suzruki

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 20:06

...ist dann Schritt 2, Danke! Ist das wahrscheinlicher als ein Defekt in der Motorsteuerung oder im Turbo-/Luft-System? :confused:

Tandempumpe: unter dem Wagen sind keine Dieselflecke sichtbar. :confused: Schließe ich dann mal aus?

Was war der Grund für deine Tankanzeige, also die Sprünge? Und danke! :)

Meine Tankanzeige bewegte sich erst nach ca 120km von "Voll" weg.

Hatte mal das gleiche Auto.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 20:34

...und genau so habe ich das ja eben auch erwartet! :confused:

Ich habe einen anderen Motor, aber bei mir ist es anfangs genau so. Unter 1/2 kommt die Anzeige dann zum stehen und ich kann noch ewig fahren. Aber bis dahin rast sie bergab xD

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 5:48

Moin, ok das gibt mir Hoffnung! :) Aber dass das so unterschiedlich ist...

 

Wie weit kommst du mit der Tankfüllung ca. im Schnitt?

am 27. Oktober 2016 um 7:51

ca . 50 liter , sollte so für 700-900 km reichen

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 11:07

Also, denke das Problem ist gelöst: habe eben nochmal mit dem Vorbesitzer geschrieben. Er meint der Tank entlüftet schlecht und man muss sich beim Tanken mehr Zeit nehmen und quasi langsam einfüllen.

Ich habe den Tank ja in gewohnter Manier im Eiltempo "vollgeblasen"! :)

Tank war nicht mehr ganz viertelvoll und ich habe ungefähr 42 Liter getankt, kam mir auch ein bissel wenig vor für 62 Liter Gesamtvolumen. :confused: Aber auf die Idee bin ich ja nun noch gar nicht gekommen...

Na ich berichte bei nächsten Tanken nochmal.

Danke erst mal bis hierher an alle für eure Hilfe!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:27

Update: 14 Liter bei 232 verfahrenen km nachgetankt, das gaaaanz langsam. :)

Macht rechnerisch 6,3 Liter auf 100 km. Ergo: ALLES GUT!!! :)

Tankanzeige ist somit etwas gewöhnungsbedürftig denn danach wären die 14 Liter fast ein halber Tank! :confused:

Aber egal, der tatsächliche Verbrauch zählt!! :D

Rekord mit einer Tankfüllung lag bei mir bei 1338km. Konnte dann aber, laut Zapfsäule, auch 61,5ltr Tanken.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 20:34

Das ist natürlich eine Hausnummer!

1338 km Landstraße bei 80? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI (85 kW) Variant: 140 KM und viertel-Tank leer??