Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 Tdi A4 B6 131Ps DPF sinnvoll ?

1.9 Tdi A4 B6 131Ps DPF sinnvoll ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. März 2011 um 4:53

Hallo, möchte mir nen 1,9er tdi 131PS A4 B6 zulegen, der hat ja normal die gelbe Plakette:( Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit einen nachgerüsteten DPF ? Gab es von den letzten Modellen schon welche die ab Werk eine grüne Plakette hatten?

MfG

Beste Antwort im Thema

In den letzten fünf bis acht Jahren haben unzählige Menschen einen Partikelfilter nachgerüstet und ihre Erfahrungen in den Foren mitgeteilt. Am Besten benutzt du mal die Suche. Da sollte sich deine Frage ausführlich beantworten lassen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

servus....kann mir jemand vielleicht sagen wie teuer es für mich wird in partikellfilter nachzurüsten? thx im voraus...

habe ein audi a4 bjahr 02

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

Hallöle

Ca. : 700 Euronen.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

thx...und würde das sich lohnen für mich wenn ich das auto ca 5jahre noch fahren will? das heisst wieviel steuern würd ich sparen und wie weit hilft mir der staat bzg geld? thx im voraus mfg

audi A4 1.9liter tdi bj02

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

Hallo, für diesen Schwachsinn wirds wohl bissel mehr werden. Ab 80TKm wird mal unterstellt, dass dein KAT nicht mehr richtig arbeitet und die Umrüster gehalten sind, diesen zusätzlich zu erneuern. Macht dann mal so 1300€ bei Audi. Der Staat gibt eigentlich kaum was dazu, er kassiert 19% MWST und Du bekommst dann ca. 360€? bis 2009 zurück.

Der Feinstaub in der Luft kommt von allem Möglichen am wenigsten von den Dieselfahrern aber da lässt sich halt am besten kassieren.

Auf die Verringerung der Feinstaub-Messergebnisse in Berlin bin ich schon sehr gespannt.

Das Rauchverbot im Rahmen der Gesundheitsvorsorge ist da wirksamer und kostet nix.

Gruß Peter

____________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

am 1. Januar 2008 um 16:36

Also meiner ist von 03 und ich hab nicht vor nachzurüsten, und genau aus den Gründen: Partikelfilter Kosten, Kat ersetzen. Ich schätz mal, da bist dann rigendwo bei 1500 - 2000 €. Je nach Preisen der Werkstatt.

Steuerersparnis ist im Moment 25 € im Jahr. Das steigert sich doch pro Jahr auf 100 € Unterschied. Stimmt doch oder?

Also sparst dir sagen wir mal 5 Jahre lang 100 € und bekommst 360 € vom Staat. Macht dann 860 €.

Das dann gegenüber den Ausgaben für Nachrüstung gestellt und du siehst, es lohnt sich nicht!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

am 1. Januar 2008 um 19:46

Der Partikelfilter kostet inkl neuem Kat ca. 700Euro.

Ohne Partikelfilter ist in vielen Städten ab 2010 keine Einfahrt mehr möglich, auser man hat Euro 4.

 

Wenn man noch bedenkt das der Wagen dann irgendwann auch mal verkauft werden soll, lohnt es sich schon mal über einen DPF nachzudenken.

Die Steuervorteile werden rückwirkend bis zum Jahr 2006 gezahlt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

am 1. Januar 2008 um 19:52

Und wie kommst auf 700 € inkl. Kat?

Ich hab da mal nachgefragt und da war ich bei 700 - 800 ohne Kat Wechsel!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

am 1. Januar 2008 um 20:09

Es gibt Kombilösungen wo der DPF und der KAT ein Teil ist und das Teil kostet um die 700Euro.

Natürlich nicht beim Audihändler.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

am 1. Januar 2008 um 20:16

Hast du so was eingebaut?

Wie schauts mit Spritverbrauch aus?

Wie ist es wenn man gechipt hat?

Und nochmal wegen der Förderung, was bringt mir das wenn bis 2006 zurück gezahlt wird. 2006 hat man noch keine Strafsteuer gezahlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

am 1. Januar 2008 um 21:11

ich hab das Teil noch nicht eingebaut, werde das aber in der nächsten Zeit machen müssen.

Die Strafsteuer besteht bereits seit April 2007 meine ich, dass sind aber nur rund 20Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Also meiner ist von 03 und ich hab nicht vor nachzurüsten, und genau aus den Gründen: Partikelfilter Kosten, Kat ersetzen. Ich schätz mal, da bist dann rigendwo bei 1500 - 2000 €. Je nach Preisen der Werkstatt.

Steuerersparnis ist im Moment 25 € im Jahr. Das steigert sich doch pro Jahr auf 100 € Unterschied. Stimmt doch oder?

Also sparst dir sagen wir mal 5 Jahre lang 100 € und bekommst 360 € vom Staat. Macht dann 860 €.

Das dann gegenüber den Ausgaben für Nachrüstung gestellt und du siehst, es lohnt sich nicht!

Puh,da schätzt aber gut falsch;)

Ok,ich weiss jetzt nich was ein Filter für dein Modell kosten würde (kannst ja mal bei HJS auf der HP nachschauen),aber mehr als 1000,- bestimmt nicht.Meiner hat 750,- gekostet.Und da es in der Werkstatt sozusagen NUR ein Tausch des Kat`s ist,der nicht länger als halbe Stunde dauert,würde dich eine Werkstatt die mehr als ca.80,- dafür verlangt ...bescheissen.

Ich hab für den Einbau bei einer kleinen Werkstatt 50,- gezahlt,+ also den Kat bin ich bei 800,- und somit zufrieden;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

am 1. Januar 2008 um 23:56

Bei einer Kombilösung schon. Aber wenn ich Filter, Kat einzeln nehmen müsste, dann schätz ich mal sind ab 1500€ realistisch. Oder was kostet ein Kat, hab da noch nie einen gebraucht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

am 2. Januar 2008 um 1:57

also da gibts viele lösungen aber meines wissens kostet ein kat minimum 400-500euro...denke ich mir mal..also für ein mercedes zb kostet er min 700euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Partikelfilter was kostet?' überführt.]

In den letzten fünf bis acht Jahren haben unzählige Menschen einen Partikelfilter nachgerüstet und ihre Erfahrungen in den Foren mitgeteilt. Am Besten benutzt du mal die Suche. Da sollte sich deine Frage ausführlich beantworten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 Tdi A4 B6 131Ps DPF sinnvoll ?