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1.9 TDI AFN - Tempomat nachrüsten - Bin Komplett verwirrt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:30

Moin erstmal.

Habe mir jetzt einen Audi A4 Avant zugelegt, und ich wollte da einen Tempomaten nachrüsten.

Also ab zum Audi-Händler. Der sagte, einen Nachrüstsatz gibt es nicht. Nachrüsten geht auch nicht so einfach,

er meinte, da braucht man eine menge Teile und die machen das nicht. Er meinte, da braucht man ein extra Steuergerät

und fuchtelte an seinem Bildschirm rum und zeigte auf ein Gerät, das in etwa so aussah:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun habe ich aber auch gehört (uns hier im Forum gelesen), dass man nur den Lenkstockschalter austauschen braucht, den Kabelbaum ergänzen muss und das Teil in der Motorelektronik freischalten muss. Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun bin ich verwirrt. Mein Audi ist Bj 5/99, aber auch das trifft wohl für beide Systeme zu.

Das der TDI E-Gas hat ist mir bekannt. Brauche ich nun das extra Steuergerät oder nicht? Wie kann ich das herausfinden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Martin

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

geh mal zu einer anderen Werkstatt, da wirst du dann sehen das die Werkstatt in der du vorher warst ich sag mal 'geschlossen' gehört :)

Hebel einbauen, wen nötig Kabel, Freischalten und los gehts

Hab auch einen 1.9er [AFN] TDI, hab schon einige Werkstätten abgeklappert. Das geht...

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Moin,

geh mal zu einer anderen Werkstatt, da wirst du dann sehen das die Werkstatt in der du vorher warst ich sag mal 'geschlossen' gehört :)

Hebel einbauen, wen nötig Kabel, Freischalten und los gehts

Hab auch einen 1.9er [AFN] TDI, hab schon einige Werkstätten abgeklappert. Das geht...

am 29. Mai 2008 um 19:34

So siehts aus, nen neuen Lenkstockhebel (Blinkerhebel mit Tempomatschalter) einbauen, die 5-6 kabel verlegen, anschliesen und im Kombiinstrument die Funktion freischalten!

 

Das Wars, du brauchst kein Steuergerät!

 

Falls du aus DD oder Umgebung bist, meld dich einfach per PN bei mir

 

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:35

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mir mal so einen Hebel besorgen.

Gruss, Martin

yow, viel erfolg! meld dich bitte mal hier wenn du fertig bist, ich habs immer noch nicht hinter mir,... :)

Willst du ihn selbst einbauen?

Um den Blinkerhebel zu Montieren muß das Lenkrad ausgebaut werden und somit auch der Airbag.

Da ist vorsicht geboten. Verletzungsgefahr!

Sollten nur speziell geschulte Mechaniker machen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 20:03

Die Threads zum Sprengstoffgesetz habe ich bereits gelesen, danke für den Hinweis.

Gruss, Martin

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

yow, viel erfolg! meld dich bitte mal hier wenn du fertig bist, ich habs immer noch nicht hinter mir,... :)

So, hiermit melde ich mich.

Habe die GRA gerade in Betreib genommen und alles ist wunderbar.

War aber ein ganz schöner Aufwand, hätte ich nicht geadacht.

Kurz der Ablauf:

1.) Habe ich die GRA freigeschaltet. Dafür habe ich mir einen Adapter bauen müssen. Ich habe nämlich gelesen, dass die Freischaltung nicht immer funktioniert und deswegen wollte ich das als erstes machen. Hat auch wunderbar geklappt. Was mir bei der Gelegenheit auffiel ist, dass die Diagnosesoftware sagte, die Kupplung wäre die ganze Zeit gedrückt.

2.) Also den Kupplungsschalter gesucht, ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und eingebaut -> Alles prima.

3.) Habe ich den passenden Hebel besorgt. Ist ein gebrauchter für 50 Euro geworden.

4.) Da der Kabelbaum zum GRA-Schalter nicht verbaut war, habe ich den auch noch gekauft.

5.) Nun ging die Umbauaktion los:

Hebel tauschen = kein Problem.

Kabelbaum einziehen = Oh weh, das war ganz schön fummelig. Wenn das nicht alles so eng wäre und man nicht im Dunkeln über Kopf arbeiten müsste, wäre es ganz einfach. Aber leider war es nicht so. Für das Kabelbaum legen kann man gut und gerne 1,5 Stunden rechnen, wenn man das noch nicht gemacht hat. Gerade die Pins an dem Stecker zur Wasserbox haben es in sich.

6.) Alles wieder zusammengebaut, und den Schalter mit der Diagnosesoftware geprüft -> Alles prima.

7.) Probefahrt gemacht, juchu ist das toll, freue mich wie ein Schneekönig.

Insgesamt habe ich über einen Monat daran geplant. Beim nächsten mal geht es schneller.

 

Mein Tipp an alle, die das noch vor sich haben: Nehmt Euch genug Zeit für den Umbau und seid geduldig mit dem Stecker.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Martin

 

Ach Martin,

sobald sich dann nach allgetaner Arbeit ein Erfolgserlebnis einstellt, ist man ruck zuck auch über die Zeit die es gedauert hat hinweg.

Glückwunsch...

Solong

Bandit

glückwunsch und vieel spaß mit ihne gasgeben schnell fahren :D

jedoch weis ich nicht was für einen kpplungsschalter du meinst?!?!? hör ich jetzt zum ersten mal,...

und was für ein adapter???

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

glückwunsch und vieel spaß mit ihne gasgeben schnell fahren :D

jedoch weis ich nicht was für einen kpplungsschalter du meinst?!?!? hör ich jetzt zum ersten mal,...

und was für ein adapter???

Was passiert wenn man auskuppelt und hat den Tempomaten drin?

RICHTIG *** Tempomat geht aus

Und das weil ein Kupplungsschalter montiert ist. Ähnlich wie der Schalter der hinterm Bremspedal sitzt.

Solong

B

ja ne,... is klaaa,... aber dieser kupplungsschalter der geht auch kaputt? und was fürn adapter du dir zusammengefummelt hast weis ich immer noch nicht

am 14. August 2008 um 18:21

Mal ne frage kann man das ganzen mit nem benzinermotor (2.8) auch machen oder werden da gegebenenfalls mehr bauteile gebraucht ??? (würde die anleitung dort auch passen ?)

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