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1.9 TDI (AJM) richtiger Umgang

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2018 um 10:38

Ich habe mal so eine allgemeine Frage zum Umgang mit dem oben genannten Motor.

Es geht im Warmlaufen lassen und Nachlaufen lassen.

 

Welche Umdrehungen fahrt ihr, bis der Motor warm ist ?(Kühlmittel konstant bei 90 Grad)

 

Und wann lasst ihr ihn nachlaufen und wie lange?

Wenn ich auf der Autobahn gefahren bin und ihn abstelle, dann lasse ich ihn immer noch ca. 1 Minute im stand laufen.

 

Macht ihr sowas auch bei Landstraßenfahrten?

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6 Antworten

Ist wie bei allen anderen Turbomotoren (und bei Saugern auch empfehlenswert). Musst nichts besonderes beachten.

Wassertemperatur is egal, Öltemperatur is wichtiger aber die 4-Zylinder Diesel haben die Anzeige leider recht selten. Also die ersten 15 Minuten halt gemütlich fahren, wenn es geht unter 2500U/min und max halbgas. Gemütlich halt. Ich musste mit meinem leider immer nach 5 Minuten Überland schon auf die Autobahn, bin da dann noch die ersten 5-10 Kilometer mit 100-130 mitgeschwommen. Meist ist ja einer da, dem du hinterhertuckeln kannst.

Nach Autobahn-Vollgas würde ich empfehlen den Wagen länger als nur 1 Minute nachlaufen zu lassen. Wenn du an einem Parkplatz zum Pinkeln hältst und zu vor Vollgas unterwegs warst, dann würde ich ihn gar nicht ausmachen. Aber schon 2-3 Minuten nachlaufen sind gut.

In die Arbeit wars so, dass ich von der Autobahn ab noch durch die Stadt musste, also eh ~5 Minuten normal gefahren bin. Ich lasse ihn dann meist noch laufen während ich alles aus dem Auto tue was ich brauche und/oder ziehe die Jacke an etc. Dann kurz Handy checken, 2-3 News lesen und stelle ihn ab. Mache ich nach Landstraßenfahrten genauso.

Bist du raucher? Das wäre auch eine gute Nachlaufzeit ;-)

Themenstarteram 4. April 2018 um 12:52

Danke @veaz so einen Bericht habe ich mir erhofft.

Eine öltemperaturanzeige habe ich leider (noch) nicht.

Meistens fahre ich auf der Autobahn 150-160.

So eine Zigarette nach der Autobahnfahrt als Nachlaufzeit klingt gut :D

 

Was ist eigentlich genau das besonders schädliche am nicht nachlaufen lassen für den Turbo/Motor?

Geht es darum, dass der dann einfach abrupt „abbremsen“ muss oder noch zu viel Öl im Motor „durchfließt“?

Ja, darum geht es auch. Die Teile drehen schon echt schnell und müssten dann ohne Öldruck noch weiterlaufen. Wenn die aber im Leerlauf dahinsäuseln dürfen, dann stoppt er beim abstellen des Motors schon während noch Öldruck da ist oder zumindest ist keine Last drauf. Ist kein Öl mehr da, läuft sich die Laderwelle ein.

Wenn der Turbolader nicht weiter gekühlt wird, verkoken die Ölreste falls der Lader noch echt heiß ist. Das verkokte Öl ist ziemlich hart und die Laderwelle läuft sich ein und bekommt Spiel. Dadurch bekommen die Turbinen spiel und können die Gehäuse berühren, der Lader "pfeift".

Schaden-turbolader-09

Zitat:

@veaz schrieb am 4. April 2018 um 15:12:52 Uhr:

Ja, darum geht es auch. Die Teile drehen schon echt schnell und müssten dann ohne Öldruck noch weiterlaufen.

Abstellen geschieht doch normalerweise im Leerlauf, da ist die Drehzahl des Turbo

doch längst auf Minimum (der bremst schnell ab, sieht man im Istladedruck

über VCDS).

Die Drehzahl ist nicht das Problem sondern nur die Öltemperatur.

Aber im Gegensatz zum Warmfahren find ich dieses Problem des "Kaltfahrens"

(Abkühlung Öl vor Motorausstellen für Turbo) beim TDI immer reichlich übertrieben.

Im Vergleich zu den turbobestückten TSI Motoren (wir haben sowas auch im Haus,

mit Anzeige der Öltemperatur !) sind beim 1,9 TDI die Temperaturen

(sowohl Öl als auch Wasser) gradezu lächerlich.

Bei meinem alten G3 mit AFN ist serienmäßig eine Anzeige für Öltemperatur verbaut.

Obwohl der Motor ein paar PS mehr als in Serie hat, hab ich es selten geschafft,

über 100° Öltemperatur zu kommen. Und ich hab es noch

nie geschafft, den Motor bei über 90° Öltemparatur abzustellen, weil die

Temperaturen bei Anfahrt an einen Parkplatz wegen der thermischen Eigenschaften

des 1,9 Motorblocks bei Teillast schnell wieder sinken.

Behutsam Warmfahren kann nicht schaden und mach ich auch.

Aber ich würde mir wenig Sorgen um diese Nachlaufen machen. Eine Anzeige

für die Öltemperatur kann ich aber jedem empfehlen.

Grüß Klaus

am 5. April 2018 um 9:42

Es geht weniger um verkokendes Öl im Turbo, als mehr um die Temperatur. Abgasseitig können es 800 Grad sein und die Frischluftseite hat ca. 80 Grad und dazwischen ist die Welle. Klar, dass die Laderwelle solche Temperaturunterschiede nicht ewig mitmacht. Was schädlich wäre ist, nach längerer Vollgasfahrt direkt z.B. auf einen Parkplatz/Rastplatz und Motor aus zu machen. Aber auch hier reichts, wenn man nach ner Vollgasfahrt ne Weile moderat gefahren ist und dann erst den Motor ausmacht. Den Wagen im Stand nen paar Minuten nachlaufen zu lassen, ist nicht nötig.

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf ner Landstraße habt, aber hier sinds 100 km/h. Da muss man den Wagen nicht im Stand runter kühlen lassen. Meist ist der Wagen nach so einer Fahrt ja gerade mal auf Betriebstemperatur.

Macht euch ma locker, sind auch alles nicht gerade Neuwagen. Selbst mit neuem Turbo nicht. Fehler der Vergangenheit sind eh nicht mehr gut zu machen.

Zitat:

@Klausel schrieb am 5. April 2018 um 00:28:27 Uhr:

Zitat:

@veaz schrieb am 4. April 2018 um 15:12:52 Uhr:

Ja, darum geht es auch. Die Teile drehen schon echt schnell und müssten dann ohne Öldruck noch weiterlaufen.

Abstellen geschieht doch normalerweise im Leerlauf, da ist die Drehzahl des Turbo

doch längst auf Minimum

Normalerweise... auf solche Aktionen hat ein Lader auch nicht öfters Lust. Grundsätzlich bin ich auf die Drehzahl eigentlich eingegangen, da es OP erwähnt hat und eine Rolle spielen kann - im Normalfall nicht, da man den Motor ja im Leerlauf abstellt.

Zitat:

Die Drehzahl ist nicht das Problem sondern nur die Öltemperatur.

Aber im Gegensatz zum Warmfahren find ich dieses Problem des "Kaltfahrens"

(Abkühlung Öl vor Motorausstellen für Turbo) beim TDI immer reichlich übertrieben.

Im Vergleich zu den turbobestückten TSI Motoren (wir haben sowas auch im Haus,

mit Anzeige der Öltemperatur !) sind beim 1,9 TDI die Temperaturen

(sowohl Öl als auch Wasser) gradezu lächerlich.

Und du fahrst in beiden die gleichen Öle? :confused: Die Öltemperatur hängt sehr stark vom Öl ab und nur weil das Öl im 1.9er TDI bei dir keine 90 Grad erreicht, heißt das nicht, dass es nach Vollgas Autobahn auch immer so ist. Mir geht es hier schon um Situationen, in denen es nötig ist, das Fahrzeug nachlaufen zu lassen. Wenn du ganz gemütlich von A nach B fährst, kannst du's dir sparen. Aber wer immer piano fährt stellt solche fragen ja auch nicht...

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 5. April 2018 um 11:42:08 Uhr:

Es geht weniger um verkokendes Öl im Turbo, als mehr um die Temperatur. Abgasseitig können es 800 Grad sein und die Frischluftseite hat ca. 80 Grad und dazwischen ist die Welle. Klar, dass die Laderwelle solche Temperaturunterschiede nicht ewig mitmacht.

Wenn die Welle das nicht abkann, hätte sie keine Welle werden dürfen. Nach deiner Logik müsste jeder Lader sehr bald verrecken, tun sie aber trotz Temperaturunterschiede eventuell nicht mal in 400-500tkm...

Zitat:

Was schädlich wäre ist, nach längerer Vollgasfahrt direkt z.B. auf einen Parkplatz/Rastplatz und Motor aus zu machen. Aber auch hier reichts, wenn man nach ner Vollgasfahrt ne Weile moderat gefahren ist und dann erst den Motor ausmacht. Den Wagen im Stand nen paar Minuten nachlaufen zu lassen, ist nicht nötig.

Das wäre nicht nur schädlich sonder *IST* schädlich. Berichterstattung gern aus zweiter Hand :-D Nachlaufen lassen ist vielleicht nicht nötig, aber wenn der Turbolader dann doch verreckt heißt es, das war bestimmt weil der Vorbesitzer nicht aufgepasst hat :):rolleyes:

Zitat:

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf ner Landstraße habt, aber hier sinds 100 km/h. Da muss man den Wagen nicht im Stand runter kühlen lassen. Meist ist der Wagen nach so einer Fahrt ja gerade mal auf Betriebstemperatur.

Km/h und Drehzahl hängen weniger zusammen als du denkst.

Zitat:

Macht euch ma locker, sind auch alles nicht gerade Neuwagen. Selbst mit neuem Turbo nicht. Fehler der Vergangenheit sind eh nicht mehr gut zu machen.

Das stimmt allerdings! Man kann nie wissen wie jemand mit dem Fahrzeug zuvor umgegangen ist. Die Turbolader kosten bei den 1.9er TDIs echt nicht viel Geld, aber je besser gepflegt, desto länger halten sie...

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