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1.9 TDI ALH Automatik Einspritzmenge

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 11:42

Hi!

 

Ich habe bei meiner VP37 die Dichtung unter dem Mengensteller erneuert und habe nun nach viel hin und her einen Wert von 5,6mg/H eingestellt (Motor im Leerlauf, betriebswarm, ohne Verbraucher). Vorher hatte ich 5,0mg/H. Ist leider ziemlich tricky diesen Wert wieder zu erreichen.. :rolleyes:

Welche Einspritzmenge sollte ein 90PS 1.9 TDI ALH Automatik (11mm Pumpenkolben) haben?

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8 Antworten

Hast du Probleme mit dem Motorlauf oder Verbrauch oder wieso stört dich die Einspritzmenge?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 12:03

Nein keine Probleme, möchte eigentlich nur eine Info wie das denn ab Werk eingestellt ist. Bei der VP37 mit 10mm Pumpenkolben, wie sie in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe eingebaut ist, sollte der Wert wohl zwischen 4,0 - 5,5mg/H liegen?

Laut meinen Unterlagen, allgemein zwischen 2,2 und 9 mg/Hub. Bin aber zu faul um es genauer rauszufinden. Ich hab hier ein orig. Repleitfaden zur Einspritz und Vorglühanlage mit verteilerpumpe für AHF ALH und AGR

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 12:39

Ok danke, ich lass das fürs erste Mal so.

Mach dich deswegen nicht verrückt, das passt schon.

Hallo liebes Forum,

Ich habe heute auch die Dichtung unter dem Mengenstellwerk erneuert (auch ALH Motor)

Die Einspritzmenge war davor bei 90 Grad: 3,5mg/ Hub

Jetzt ist sie nach dem Tausch bei 1,6mg/ Hub

Der Motor läuft normal und auch nach einer Probefahrt war alles okay. Er zieht sauber durch.

Nun meine Frage:

Verstehe ich das richtig, dass er der Motor mit der geringeren einspritzmenge ein Paar PS weniger hat?

Aber dafür läuft er nun Sparsamer oder?

Wenn das so ist, würde ich es so lassen. Hat das auch Nachteile? Ich könnte mur vorstellen, dass er im Winter Schlechter anspringt.

Liebe Grüsse

Marcel

Normal ist die Drehzahl der Wert, den das Steuergerät erreichen will. Und das macht es bis zur Regelgrenze. Bei mehr Last spritzt er auch mehr ein ( Motoroel kalt, Klima an, Servo betätigt, Automatikoel kalt, Reibung im Motor hoch usw.). Solange er die Regelgrenze nicht erreicht, Fahrverhaltensmängel, Fehler setzt, würde ich das so lassen.

Alles klar, dann lass ich es es so :)

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