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1.9 TDI ALH ruckelt im Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 23:52

Hallo liebe Gemeinde ich habe ein Problem mit dem ich nicht klar komme und mit den Dieseln kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.

 

Habe mir einen 1,9 TDI ALH mit verteilerpumpe gegönnt, scheinbar soll dieser Motor absolut unkaputtbar sein und locker eine halbe Million Kilometer laufen, ferner gibt es angeblich auch keine große Elektrik die Probleme machen kann...

 

Gut den letzten Satz lassen wir mal außen vor ;)

 

Ich habe jetzt folgendes Problem:

 

Wenn das Auto kalt ist läuft es mehr oder weniger wie ein Uhrwerk alles passt und funktioniert.

 

Sobald ich aber nur fünf sechs Kilometer fahre und der Wagen ein klein bisschen auf Temperatur kommt ruckelt der Motor im Stand erheblich, zusätzlich schüttelt er sich genau alle 30 Sekunden richtig ordentlich....

 

Da ich das Auto erst geholt habe freue ich mich natürlich richtig das rauszufinden, ich selbst vermute jetzt mal dass es entweder mit dem Motor temperaturfühler oder dem luftmassenmesser zusammenhängt, ich weiß aber nicht ob der Motor temperaturfühler außer der Anzeige im Armaturenbrett bei diesem Motor noch irgendeine Funktion hat? Weil die Anzeige funktioniert das Fahrzeug wird im leerlauf mehr oder weniger gar nicht warm - was beim Diesel aber scheinbar normal ist? - fährt man aber besagte fünf sechs Kilometer kommt schon langsam warme Luft und wenn man ihm 15 km gibt ist der komplett warm.

 

Luftmassenmesser könnte ich mir für die Motorsteuerung schon mehr vorstellen, speziell was das Thema ruckeln und so weiter angeht da habe ich bei 18t Motoren schon viele Erfahrungen gesammelt :) nur gibt es bei den großen Händlern gefühlt 2000 luftmassenmesser für diesen Golf und ich habe keine Ahnung welchen ich brauche. Mein Gehäuse ist noch vom Baujahr 2001, ich glaube aber mal den Sensor an sich hat man mal gewechselt - aber scheinbar gegen kein bekanntes markenteil

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6 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 0:11

Also ich habe das AGR jetzt mal ausgebaut und gereinigt, vorneweg es war zwar schon gut zugekokt aber nicht in einem Maß das irgendetwas nicht funktionieren würde, dabei habe ich auch beide Dosen getestet, die von der Drosselklappe (für was ist die überhaupt? Motor ausschalten?) Und die von der eigentlichen Abgasrückführung. Beide ziehen bei Unterdruck ordentlich zu.

 

Kleiner Tipp versucht niemals den Schlauch der kleinen Dose zu lösen, da wird der Anschluss abbrechen, schneidet lieber die Leitung durch und verwendet einen schlauchverbinder...

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 0:24

Übrigens läuft aus diesem Loch bzw tropft aus diesem Loch regelmäßig Diesel oder irgendetwas dergleichen aus ist das normal? Das kann doch im Rahmen des umweltschutzes nicht sein?

Dsc_1015.jpg

Ist bei meinem ALH auch so.

Schliesse mich der Frage an, ob man das irgendwie beheben kann, bzw. Ob das Normal/Unbedenklich ist.

@ TE Fehlerspeicher auslesen lassen

Ansonsten würde mich das bisschen gesiffe nicht weiter stören. Ich weiß es jetzt nicht genau aber ich schätze das wird das Loch sein damit Luft aus der Dose raus und auch wieder rein kann. Eventuell hat der Vorbesitzer oder Werkstatt? dort etwas WD 40 oder ähnliches eingesetzt damit die Dose nicht festrostet oder geschmeidig bleibt.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:56

Also das ruckeln ist auf jeden Fall nicht normal, ich habe gerade noch einen 1.9 TDI 90 PS gleicher motorcode das Ding hat 500.000 km also 200.000 mehr und läuft wie eine Nähmaschine! Ich habe jetzt schon den luftmassenmesser getauscht ohne Erfolg werde jetzt noch mal den Motor temperatursensor tauschen aber ich erhoffe mir ehrlich gesagt nichts mehr, es ist komisch dass es nur bei warmen Motor Auftritt aber ich vermute mal es hängt, da ist ein Diesel ist, mit der Einspritzung zusammen. Entweder bei irgendwie höheren Temperaturen tropft eine Einspritzdüse oder es ist ein Problem mit der verteilerpumpe

Nochmal: Fehlerspeicher auslesen. Falls der leer ist kann das schon sein das die Einspritzpumpe, warum auch immer, im inneren (war es der Spritmengensteller?) sich Metall Spänen angesammelt hat. Im MK4 Forum eher unbekannt, aber im MK3 TDI schon.

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