1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI ATJ Motorsteuergerät gesperrt nach Codierung KI

1.9 TDI ATJ Motorsteuergerät gesperrt nach Codierung KI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:24

Hallo zusammen.

zum Auto:

Passat 1.9TDI 115PS PD

MKB: ATJ

Automatik

Nach der Neucodierung des KI`s fragte mich VAS ob ich die Schlüssel neu anlernen möchte. Das verneinte ich, da ich ja keine Online Anbindung zu VW habe.

Danach sprang der Motor nicht mehr an.

Fehlerabfrage sagte nur Motorsteuergerät gesperrt. also WFS ist an. also ab zu VW...

{die schaffen es jedoch auch nicht die WFS neu anzulernen}

Bisher wurde der Tacho getauscht (500€) und weiter kommen die auch nicht.

Es wurde vom :D ne Anfrage nach Wolfsburg gemacht, die da sagten dass die das schon einmal hatten und nen neues Motorsteuergerät verbaut wurde. (kostenpunkt 1184€):eek:

Hatte zunächst auf die Schnelle nen MSG aus nem AJM 115PS TDI(TN:038906019A) besorgt um zu testen.

das MSG wurde erstmal anerkannt, jedoch konnte die WFS bzw. Schlüssel auch nicht angelernt werden.

In der Steuergeräteübersicht im ODIS werden noch:

• ABS-Steuergerät
  • Kompfortsteuergerät
  • und Getriebesteuergerät

rot angezeigt

habt ihr noch ideen.

Ist das Auto meiner Freundin und die ruppt mir schon den Arsch auf

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast ne PN;)

MFG

am 16. Juli 2014 um 12:25

Hallo,

welches BJ ist dein Passat?

Teilenummer vom Alten und neuem KI?

die WFS, muss nach KI Wechsel neu engelernt werden, ist bei nicht CAN System auch super einfach.

wenn du nun ein neues MSG einsetzt muss das auch noch angepasst werden und gegebenfalls mit dem KI verheiratet werden.

aber dazu fehlen wie gesagt noch ein Paar daten, bitte nachrreichen.

gruß

marccash

am 18. Juli 2014 um 16:08

Eindeutig nicht per Diagnose abgeschossen. Warum ist man nicht ehrlich und sagt den Helfenden was wirklich passiert ist, dass macht die Hilfe leichter.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von blackjack.herrmi

Eindeutig nicht per Diagnose abgeschossen. Warum ist man nicht ehrlich und sagt den Helfenden was wirklich passiert ist, dass macht die Hilfe leichter.

sorry dass ich nicht geantwortet habe bisher. aber ich hänge wenn ich von arbeit wieder nach hause komme die ganze zeit im Auto und versuche mit blue vectra th das Auto wieder hinzubekommen.

bis jetzt auch recht erfolgreich.

und nein es ist per diagnose passiert. warum, wieso weshalb wissen wir noch nicht genau...

Gestern waren wir erfolgreich,heute leider nicht mehr.....

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:31

jap. gestern lief er. heute willer nich

am 18. Juli 2014 um 20:39

Dann ließ nochmal den Dump aus und schick Ihm den nochmal. Wenn wieder alle Immodaten raus sind dann, lass das Diagtool in der Ecke liegen und nutz was anderes. Der gestrige Dump war im absoluten Neumodus und in den letzen Jahren ist mir so ein gecleanter WFS-Teil und das Ki mit Null Kilometern (durch ne einfache Diagnose ausgelöst)noch nicht untergekommen, da dies technisch nicht geht.

Es gibt offiziell keine Möglichkeit bei Deinem Ki mal per Diagnose den Werkszustand des Ki-Herstellers auszulösen zumal Du ja nur mal die Codierung neu eingegeben hast.

Hermi du verwechselst da was.

am 18. Juli 2014 um 21:11

Schon klar, jetzt weiss ich der gecleante Dump ist von Dir.

Wenn das Ki mal ausgebaut wurde, dann ist eine fehlerhafte Verbindung der W-Leitung möglich. Bei Immo2 geht das Anlernen der Transponder ohne Verbindung zum MSG über die W-Leitung. Wenn dann der Immoteil im MSG wieder Verbindung hat, dann hat er durch die "verpasste" Anlernprozedur andere Daten im WFS-EEPROM und dann sind die Daten vom Ki nicht gültig.

Vor dem nächsten Anlernen wie schon per Mail von mir geschickt vorher so checken, wie ich es geschrieben habe.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:15

wie ich sehe macht ihr das unter euch aus :):D

Ich bin da zu doof für muss ich mir eingestehen:(

am 19. Juli 2014 um 8:58

@dscpassi, schön hierbleiben es geht immerhin um Dein Pasi! Ich hoffe Du hast von blue die nächste Schritte zu Fehlersuche bekommen.

Ne Rückinfo wäre nicht schlecht.

Moin

Bekommst du Hermi:)

MFG

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von blackjack.herrmi

@dscpassi, schön hierbleiben es geht immerhin um Dein Pasi! Ich hoffe Du hast von blue die nächste Schritte zu Fehlersuche bekommen.

Ne Rückinfo wäre nicht schlecht.

Ich bleib schon hier keine Angst. wollte damit nur sagen dass nen großteil derer Dinge mir einfach nur zu hoch sind :-)

ne Rückinfo wird auf jeden fall folgen. hab jedoch bis 18 Uhr heute Dienst und bin erst gegen 19Uhr wieder zu hause

am 19. Juli 2014 um 11:44

@blue vectra th

in bezug auf unser Telefonat hab ich keine einfache Pinbelegung vom MSG sondern nur Stromlaufpläne, sprich sag mir was du brauchst dann such ich das raus.

Gruß

marccash

Deine Antwort