1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.9 TDI Austritt Kühlflüssigkeit

1.9 TDI Austritt Kühlflüssigkeit

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. November 2024 um 10:07

Hallo, habe vorne unter dem Auto eine kleine Pfütze gesehen.

So wie es aussieht ist es wohl Kühlflüssigkeit.

Habe da auch auf die Stelle Kühlflüssigkeit im Motorraum gefunden. Das ist eigentlich direkt unter dem Doppeltempetaturgeber. Dort ist aber alles dicht und trocken.

Hat jemand eine Idee von wo dort die Flüssigkeit kommen kann?

Motor ist ein 1.9 TDI AXR aus 2002 mit 330.000 Kilometern

Der Ausgleichsbehälter ist noch voll und der Motor ist wohl auch nicht überhitzt. Fährt sich ganz normal und die Temperaturanzeige verhält sich normal.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Kühlwasser
Pfütze
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 11. November 2024 um 11:27

Was ist das hier für ein Schlauch?

Der mündet direkt über dem DTG.

Img

Gib mal Druck auf den Behälter und schau dann nochmals.

Am Doppeltempgeber ist gerne der O-Ring platt, dann leckt der bei Betriebstemp (Dann ist Druck drauf).

Themenstarteram 11. November 2024 um 14:24

Ich bin heute ca. 30 Kilometer zur Arbeit über die Autobahn gefahren und heute Abend wieder zurück.

Ich schaue heute Abend mal nach ob ich das was neues feuchtes finde.

Habe soeben schon den Kühlmittelschlauch vom Abgaskühler zum Flansch darüber neu bei VW bestellt.

Der Schlauch war unten etwas verfärbt.

Vielleicht bestelle ich den DTG auch neu. Wenn ich den abmache kommt mir ja jede Menge Kühlmittel entgegen. Wie sieht es den aus wenn ich den Schlauch zum Abgaskühler darüber abmache. Kommt mir da auch Wasser entgegen? Mache ich den zuerst oben am Kühler ab oder unten am Flansch?

Dankeschön

Wasser wird Dir immer entgegen kommen.

Vorher den Deckel abschrauben, damit der restliche Druck entweicht.

Manchmal sind auch die Federbandschellen erlahmt, dann sifft es auch.

Wer es ganz ordentlich mag, der entleert das System an der Ablassschraube... und kann das Wasser sauber auffangen.

Themenstarteram 11. November 2024 um 17:42

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. November 2024 um 18:32:17 Uhr:

Wasser wird Dir immer entgegen kommen.

Vorher den Deckel abschrauben, damit der restliche Druck entweicht.

Manchmal sind auch die Federbandschellen erlahmt, dann sifft es auch.

Wer es ganz ordentlich mag, der entleert das System an der Ablassschraube... und kann das Wasser sauber auffangen.

Der Tipp mit der Federbandschelle ist gut. Vielleicht ist deswegen auch die untere betroffene Schelle am Flansch rostig und die obere Schelle am anderen Ende des Schlauchs nicht. Mir ist auch aufgefallen dass der Schlauch nicht ganz am Flansch eng dran sitzt sondern noch ungefähr 1,5cm vom Kunststoff zu sehen ist wo die Schelle eigentlich draufsitzen müsste.

Da schaue ich nochmal genauer hin weil wohl selber auch der Flansch kaputt geht habe ich gelesen.

Besten Dank, bei mir sieht es genau so aus. Zwar beim 1.8t aber auch in der Gegend vom Temperaturgeber.

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:03

Habe nochmal mit einem Spiegel nachgesehen. Das Wasser tritt bei mir wohl direkt am Flansch aus. Eigentlich wohl direkt aus der Dichtung zum Zylinderkopf.

mfg

Zitat:

@Vectra16V schrieb am 12. November 2024 um 20:03:08 Uhr:

Habe nochmal mit einem Spiegel nachgesehen. Das Wasser tritt bei mir wohl direkt am Flansch aus. Eigentlich wohl direkt aus der Dichtung zum Zylinderkopf.

mfg

Darum habe ich geschrieben "Gib mal Druck drauf". Dadurch lassen sich Leckagen viel besser erkennen.

Der Flansch ist auch ne typische Altersschwäche. Die werden entweder spröde oder die verziehen sich. Genauso ist der darin eingeknüpfte O-Ring platt & viereckig. Gerne kommt auch mal "Lochfraß" rund um Block vor, das muss man dann mit Epoxydknete/"Kaltmetall" oder Dichtmasse auffüllen....

Bei der Schelle musst mal kräftig am Schlauch ziehen & drehen. Wenn die Schelle ordentlich spannt, dann sollte das nicht möglich sein den zu verdrehen. Gut, ist son Schlauch über viele Jahre drauf, dann "bappt" der sich fest... und muss mit nem Haken/Schraubendreher angehoben werden.

Deine Antwort