ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI AVF Keine Leistung

1.9 TDI AVF Keine Leistung

VW Passat B5/3BG

Moin,

Mein Passat 3bg hat nur noch sehr wenig Leistung.

Sobald ich den Motor mit mehr Last beanspruche geht er auch in den Notlauf.

Währen der Fahrt haben wir gemessen das der Turbolader nur 0,6 bar maximal Ladedruck aufbaut.

Fehlermeldung Ladedruckgrenze Unterschritten.

Folgendes habe ich schon erneuert:

1. Unterdrucksystem Überprüft

2. Vtg Gängig gemacht

3. N75 Ventil getauscht

4. LMM erneuert

5. Ladedrucksystem abgedrückt mit 0,5 bar, alles ok

Dann wusste ich einfach nicht weiter, Turbinenrad ließ sich auch etwas schwer drehen, hatte aber kein grossartiges spiel oder ähnliches.

Also, hab ich als letzte möglichkeit den Turbo getauscht.

Und der Fehler ist exakt gleich geblieben.

Mir fällt einfach nichts mehr ein.

Was könnte es noch sein?

Die Vtg zieht super an!

Gruss Sepp

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde eine Logfahrt machen und den Ladedruckverlauf anschauen, was da genau passiert.

Der Sensor kann ein Problem haben, eine Blockade im Abgassystem wäre auch möglich.

Wir haben die logfahrt gemacht, er gibt ja einen bestimmten wert vor, aber der turbo baut nur bis 0,6 bar auf.

Ab da ist schluss.

Blockade im abgassystem müsste aber doch noch andere Anzeichen haben oder?

AGR Ventil undicht wäre noch ne Möglichkeit. Das wird beim Abdrücken nicht mit dabei gewesen sein.

Also wenn das agr undicht wäre, müsste man doch am auspuff was zischen hören, bzw am agr beim abdrücken? Da war alles dicht

Also ich hatte das Problem auch durch agr. Einfach mal den Schlauch am agr abziehen und mit einer Mundverlängerung Vakuum ziehen, dann müsste es hörbar metallisch plop machen. Wenn nicht, ist es fest und hier kann viel Druck verloren gehen. Ich hatte es auch und habe dann mit dem Mund Überdruck und Unterdruck im Wechsel aufgebaut und es so wieder frei bekommen.

Könnte ich das AGR nicht einfach ab dem Krümmer dicht machen? Mit einem Blech oder ähnlichem? Müsste dann doch auch wieder funktionieren oder?

Ja das geht, aber bei mir kommt man sehr schwer ran, sodass ich es wieder gängig gemacht habe. Und man muss bedenken, man verliert die Betriebserlaubnis und wenn es einen Unfall gibt und es auffällt, dann hat man immer eine Mitschuld!

Du meinst den unterdruckschlauch oben auf der Dose oder

Richtig, den Schlauch abziehen, einen anderen Schlauch, z.b. Aquarienschlauch, drauf und dann mit dem Mund kräftig ziehen und pressen im Wechsel und schauen ob es plopp macht. Nach dem Start ging es dann schlagartig. Da kam sogar eine Rußwolke aus der Dose. Bei mir waren die Schrauben des agr so blöd, dass das nur mit sehr viel Aufwand abzuschrauben geht. Daher habe ich mir so beholfen. Hier auch noch ein guter Link zum Thema:

Also habe an der metallischen druckdose unterdruck mit den mund aufgebaut und konnte kein klack hören, aber beim druck wegnehmen machte es plob.

Also wenn es einfach durch loslassen klackt, dann funktioniert die agr.

Ich hatte auch schon eine zugegammelte luftzufuhr und ansaugbrücke durch die agr, sodass der Motor schwer zu atmen hatte. Ist das okay?

Noch eine Idee: Schon mal geschaut, ob dIe Schläuche für die vtg und agr auch Vakuum haben nach dem starten? Sonst kann die vtg leichtgängig sein wie sie will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen