ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI AVF Ladedruck erst ab 2.800 U/min

1.9 TDI AVF Ladedruck erst ab 2.800 U/min

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. April 2024 um 21:00

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Passat 3BG! Ich habe schon etliche Beiträge gelesen aber bin nie zu einer Lösung oder Ergebnis gekommen. Nun zum Problem:

Es ist ein Passat 3BG mit dem 1.9 TDI AVF. Dieser hatte seit dem Kauf extreme Anfahrschwächen und kaum Drehmoment unter 2.000 Umdrehungen. Der Turbo ölte immer extrem wodurch zuletzt neu kamen: Turbo, Nockenwellenlager, neue PD Elemente, neuer Zahnriemen mit Umlenkrolle und Wasserpumpe und eine neue Tandempumpe sowie neues AGR Ventil und ein neuer Wasserkühler. Nach dem Tausch dieser Sachen verschwand das Problem nicht. Bei der alten Tandempumpe merkte man, dass die Bremse schnell hart wurde nach zwei maligem Treten hintereinander. Das Problem ist verschwunden. Die Steuerzeiten waren vorher nicht gut eingestellt bzw die Spannrolle des Zahnriemens war scheinbar auch nicht richtig gut gespannt. Die Nadel an der Spannrolle war sogar hinter der Einkerbung. Der Motor ist jetzt jedenfalls perfekt eingestellt sowie alle genannten Teile getauscht! Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich alle Unterdruckschläuche getauscht habe und um auf nummer Sicher zu gehen habe ich das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Motor von meinen Bekannten ausgeliehen, welcher abgeht wie Schmidts Katze! Von diesem Fahrzeug habe ich Ansaugschläuche, sowie die Unterdruckschläuche, Magnetventile (außer den, der direkt vorne vorm Lüfter sitzt) und den Luftmassenmesser ausgebaut und in den von mir eingepflanzt. Das Problem bestand weiterhin. Danach kam ich auf die Idee das Gestänge der Unterdruckdose des Turbos zu verstellen, was eine ganz minimale Besserung ergab, jedoch sogut wie nichts gebracht hatte außer ein sehr gering verbessertes Anfahrverhalten! Ab ca 2.800 Umdrehungen hat er extrem Leistung und geht vorwärts! Alles dadrunter ist wie das Fahren ohne Turbo (qualmen tut er auch nicht). Ich weiß echt nicht mehr weiter und die Foren helfen mir auch nicht weiter! Danach kam ich noch auf die Idee, dass evtl Unterdruckschläuche vertauscht sein könnten. Es war alles exakt gleich zugeordnet wie bei dem Passat, von dem ich die Teile entnommen hatte. Danach alles wieder zurückgebaut auf die „Originalteile“ (also die, die zu diesem Fahrzeug gehören) und egal wie ich was tauschte, es blieb gleich. Meiner keine Leistung untenrum, der andere gefühlt ein Porsche! Ich weiß echt nicht mehr wie ich mir helfen kann, außer noch das Magnetventil zu tauschen, woran der Turbo angeschlossen ist. Ich habe jedoch jetzt schon die Vorahnung, dass es genau nix bringen wird! Ich bat meine Schwester drum, sich ins Auto zu steigen und im Stand Gas zu geben! Das VTG gestänge bzw die Unterdruckdose davon zieht normal an. Als sie jedoch richtig Gas gab im Stand, bemerkte ich, dass das Gestänge sich nochmal 2-3 Millimeter nach oben zog und zwischendurch ein kleines „Loch“ entstand, wodurch das Gestänge kurz zurück richtung Turbolader „gezogen“ wurde bzw zuckte und wieder nach oben. Ob das ein Hinweis auf irgendwas ist weiß ich nicht! Ich bitte um Hilfe! Also, Turbo neu, Nockenwellenlager neu, PDE neu, Tandempumpe neu, Unterdruckschläuche neu (auch richtig angeschlossen), Zahnriemen mit Rollen und WAPU neu, OT richtig eingestellt und zwar nicht nur 100%ig sondern 101%ig!!! (20 mal den Motor gedreht und immer wieder Steuerzeiten geprüft!), Kühler neu und Ladedruckschäuche sowie Magnetventile (der vom Luftfilterkasten und der links neben dem Kühlwasserbehälter gegen definitiv funktionierende getauscht), Turbogestänge hin und her verstellt (keine Spürbare Veränderung), AGR Ventil neu und noch dazu den Ansaugkrümmer von Ruß befreit (da war kaum Ruß drinne, jedoch trotzdem ausgebrannt und die Dichtung davon gewechselt). Alles ist dicht, der Motor stinkt nicht und die Abgase sind auch normal. Also was zur Hölle fehlt dem?!?!? Mit VCDS konnte ich ihn bisher noch nicht auslesen, da scheinbar die USB Schnittstellen meines neuen Laptops zu neu sind?? Keine Ahnung, kümmere ich mich noch drum, wenn das noch was wird. Ich wäre um Ratschläge sehr sehr dankbar!

Edit: Egal ob Motor kalt oder warm, es sind exakt dieselben Symptome

LG, Martin :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. April 2024 um 8:33

Die Pumpe-Düse-Elemente sind übrigens auch mit einer Messuhr eingestellt. Bis zum Anschlag die Madenschraube rein im gedrückten Zustand und 180 Grad zurückgedreht, mit der Flachmutter gesichert und das bei allen vier PDE.

Naja, auslesen wäre halt schonmal erforderlich...

 

Jetzt hast Du das Auto mit soviel Ersatzteilen beworfen, da käme es auf das N75 ja auch nicht mehr an. Das ist es ja nunmal was die VTG-Verstellung vornimmt. Weiß nicht warum du genau das bei deinen Versuchen ausgespart hast.

Ansonsten sollte man die Ladeluftstrecke vielleicht mal abdrücken.

Themenstarteram 9. April 2024 um 21:25

Habe heute nochmal das andere Fahrzeug als Modell genommen und erneut die Teile umgetauscht inkl. N75. Das hatte ich vorher nicht gemacht, weil es Uhrzeit bedingt nicht mehr klappte und gewissen Lichtverhältnisse nicht mehr dem angenehmen Schrauben entsprachen. Also Fazit: Es hat nichts gebracht. Zischen tut er nicht, qualmen tut er ebenfalls nicht… was ich diesmal aber gemacht habe war der Turbo. Den hatte ich nochmal mehr eingestellt bzw umgestellt, sodass man schon ab 2.100 U/min Druck hatte! Kam dann auf die Idee noch weiter das Gestänge der VTG zu verstellen was jedoch zum Schluss wieder ins Negative fiel. Als nächstes werde ich nochmal, trotz dass die Drosselklappe neu ist, diese verschließen. Je weiter ich das VTG Gestänge dann aber veränderte, desto mehr „drückte“ ich quasi die Membran der Unterdruckdose des Turbos nach oben, was ja scheinbar auch nicht so vernünftig ist und bestimmt auch nicht so sein soll. Im Anhang mal vom neuen Turbo das verstellte VTG Gestänge, was auch schon meiner Meinung nach zu stark verstellt ist und dabei das VTG Gestänge des Funktionierenden Fahrzeugs. Sichtbar ist es logischer Weise an der Farbe des Laders. Sprich dreckig ist das, des einwandfreien KFZ‘s und das saubere Gestänge von meinem KFZ, was ja Probleme bereitet

Img
Img
Themenstarteram 9. April 2024 um 21:28

Da ist schon viel zu viel „rausgedreht“! Drehe ich es aber wieder zurück, verschlechtert es sich. Und da das Fahrzeug vorher auch mit dem originalen Garret Turbolader Probleme hatte (240 tkm, jetzt 303tkm) gehe ich davon aus, dass das Problem nicht am Lader liegt. Möglicherweise muss der noch korrekt eingestellt werden, ja aber beheben tut es das ursprüngliche Problem nicht. Sprich, es MUSS etwas Anderes faul sein. Die Druckspeicherdose unten am Klimakompressor ist auch dicht. Man kann sogar nach zwei Stunden Stand den Schlauch der Dose abziehen und es zischt mal kurz laut. Also Druck scheint die nicht zu verlieren.

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 9. April 2024 um 23:25:42 Uhr:

Je weiter ich das VTG Gestänge dann aber veränderte, desto mehr „drückte“ ich quasi die Membran der Unterdruckdose des Turbos nach oben, was ja scheinbar auch nicht so vernünftig ist und bestimmt auch nicht so sein soll.

Nee, sicher nicht. Ich glaube nicht, dass die VTG-Schaufeln im Turbo der Anschlag der ganzen Geschichte sein sollen. M. E. muss das die Druckdose sein.

Les mal den Syncronisationswinkel aus.

Themenstarteram 9. April 2024 um 21:40

Wo mache ich das in VCDS? Turbo ist halt neu inkl. Druckdose. Und frei ist sie auch also die hakt nirgends.

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 9. April 2024 um 23:40:54 Uhr:

Wo mache ich das in VCDS?

Muss ich morgen nach der Kanalnummer schauen.

Themenstarteram 10. April 2024 um 7:16

Ich fahre die Tage mal mit meinem Kumpel der ist KFZler und macht mir mal ne log file die Lade ich hier dann hoch vielleicht findet sich dann der Fehler. Ich habe nämlich keine Ahnung von Luftmassenwerte oder Pumpedüse Werte. Aber ist der Synchronisationswinkel nicht dann bei 0 wenn ich 5 mal die OT Stellung geprüft habe und 10-20 mal den Motor gedreht habe? Kurbelwellenstop und Nockenwellenabsteckwerkzeug flutschten immer ohne Widerstand perfekt rein. Darauf habe ich penibel geachtet.

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 10. April 2024 um 09:16:54 Uhr:

Aber ist der Synchronisationswinkel nicht dann bei 0 wenn ich 5 mal die OT Stellung geprüft habe und 10-20 mal den Motor gedreht habe?

Sollte. Aber Kontrolle und besser und so...

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 09. Apr. 2024 um 23:40:54 Uhr:

Wo mache ich das in VCDS?

Kanal 004 Wert 4 müsste das sein, sofern man das vom 2.0TDI auf dem 1.9er übertragen kann.

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:52

Ich habe jetzt keine Log File aber er meinte alles gut. Einspritzmenge gut, Luftmasse gut, Synchronisationswinkel gut usw. Ladedruck stimmt nicht. Unterdruck erzeugt die Tandempumpe genug. Keine Risse o.Ä. Abgase stinken allerdings ein wenig süßlich würde ich sagen. Manchmal qualmt er aus dem Auspuff ein wenig rußig, manchmal weiß (verbrennt er Wasser?) Der Turbo dreht. Der alte Turbo allerdings hatte ja jetzt schon seit Km Stand 240.000 geölt und nun bei 301.000km gewechselt. Da sind wir auf die Idee gekommen, dass der KAT dicht ist aufgrund des ganzen verbrannten Öls. Abgasanlage direkt am Turbo abgeschraubt und Paar Meter gefahren. Keine Besserung. Uns ist auch aufgefallen, dass wenn man die Drosselklappe mit der Hand schließt, relativ lange noch gurgelt, bis er nach Paar Sekunden ausgeht. Normaler Weise müsste der Motor aber direkt ausgehen. Das AGR-Ventil ist allerdings neu und deshalb frage ich mich warum? Wahrscheinlich zieht er ein wenig Nebenluft. Jedenfalls danach nochmal den Öldeckel aufgeschraubt und nicht abgenommen sondern einfach drauf liegengelassen. Der hüpft extrem. Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert allerdings. Irgendwo verliert er Kompression oder es kommt woanders her? Aus dem Grund würde ich auf die Zylinderkopfdichtung tippen. Jedoch ist das Kühlwasser top, das Öl nicht verdünnt. Das Motoröl wird nicht mehr und nicht weniger. Kein gelber Schleim. Ich frage mich einfach nur, warum er dann obenrum extreme Leistung hat, wenn er nicht vernünftig verdichtet bzw Kompression verliert? Sonst läuft er ja top. Und woher kommt der Gestank aus den Abgasen? Stinkt mitverbranntes Kühlwasser? Kühlwasser verliert er halt auch nicht :‘D Ich glaube dieses Fahrzeug ist ein Sonderfall. Was ich noch nicht versucht habe ist mal am Öldeckel zu schnüffeln, ob er aus dem Ventildeckel nach Abgasen riecht. Kann man das so erkennen, ob die Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylindern bspw. am Steg undicht ist und somit Abgase bei der Verbrennung in den anderen Zylinder gelangen, in dem die Ventile gerade offen sind und sich diese Abgase nach oben zum Ventildeckel hochdrücken und somit dann der Öldeckel hüpft, obwohl es ja so nicht sein sollte?

Ist denn die Software original? Es könnte ja auch sein, dass ein "Profi" im Tuningwahn die VTG verstellt hat.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:10

Zitat:

@mgor schrieb am 21. April 2024 um 09:20:09 Uhr:

Ist denn die Software original? Es könnte ja auch sein, dass ein "Profi" im Tuningwahn die VTG verstellt hat.

Wo schaut man das nach wie sieht man das?

also weiße verbrennung kann 2 sachen sein. Entweder wasser oder zuviel sprit. Warscheinlich qualmt er umdie 2900-3500u/min so. Und schwarz weil zuviel sprit oder zzwenig ladedruck.

 

Ich selbst musste erleben das ein turbo von Turbomot komplett verstellt war. Gottsei dank hatte ich einen freund der auch den selben motor hatte wie ich. Dort hatte ich dann meinen Pi mal daumen eingestellt. Weil der bei 180 immer in notlauf ging wegen zuviel ladedruck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI AVF Ladedruck erst ab 2.800 U/min