1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI AXR - Temperatur schwankt und springt schlecht an

1.9 TDI AXR - Temperatur schwankt und springt schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. November 2024 um 20:19

Hallo zusammen,

die letzten Monate hab ich einiges gemacht an unserem 1.9er TDI AXR aus 2003, 185 tkm: Zahnriemen, Bremsen, Sättel, Federn, Ankerbleche, und und und

Gestern TÜV neu ohne Mängel, heute springt er warm nur aufs zweite Mal an und die Temperatur schwankt lt Anzeige zw. 80-90 Grad. Langsam nervt es.

Was kann das sein? Kühlmittelsensor? Thermostat?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

wie immer, Doppeltemperaturgeber tauschen. Verschleißteil beim IVer, kostet um die 20 Euro. Wenn die Temperatur nicht passt, stimmt die Gemischaufbereitung nicht, dazu kommt dann häufig die schwankende Temperaturanzeige.

Entweder ist der Kühlmitteltemperatursensor defekt oder der Anlasse ist verschlissen und kommt nicht mehr auf Drehzahl. Bei warmem Motor erwartet das MSG eine höhere Anlassdrehzahl. Bei abgezogenem Kühlmitteltemperatursensor wird ein Ersatzwert von -40 Grad gesetzt und der Motor springt problemlos an.

Themenstarteram 5. November 2024 um 20:34

Danke euch… ich lese gerade dazu… immer noch Hella oder zwingend original VW?

Zitat:

@coolcriz schrieb am 5. November 2024 um 21:34:45 Uhr:

Danke euch… ich lese gerade dazu… immer noch Hella oder zwingend original VW?

Ich würde das Originalteil vorziehen.

Themenstarteram 6. November 2024 um 10:13

Ok, danke. Habe bestellt… 60€ mit Dichtung und Klammer…

Zitat:

@coolcriz schrieb am 6. November 2024 um 11:13:37 Uhr:

Ok, danke. Habe bestellt… 60€ mit Dichtung und Klammer…

Das wird jetzt wieder etliche Jahre halten.

Es ist wirklich ein Witz, dass man die Dichtung und die Klammer extra bestellen muss.

Themenstarteram 6. November 2024 um 12:08

Danke, hoffe das isses

Ich hätte, wie angeraten, erstmal den stecker gezogen und geschaut, ob es eine Veränderung bringt, bevor ich überteuerte Sensoren tausche.

Wie schon @Foxhunter weiter oben sagte: Der Doppeltemperaturgeber beim Golf 4 ist ein Verschleißteil

60,- Euro ist doch ein Verbrechen.

Ich habe den im Januar für 49,45 beim Freundlichen bekommen und fand und finde das schon zu FETT.

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 6. November 2024 um 15:30:11 Uhr:

Ich hätte, wie angeraten, erstmal den stecker gezogen und geschaut, ob es eine Veränderung bringt, bevor ich überteuerte Sensoren tausche.

Würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen. Die Teile sterben wie die Fliegen. 60 Euro ist allerdings auch ein sehr extremer Preis. Mein letzter war von Topran glaube ich, der hat 20 Euro gekostet. Kann auch Febi gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher. Aber 60 Euro ist schon echt happig.

Themenstarteram 6. November 2024 um 18:53

Ja, andere Hersteller hätte so 20€ gekostet. Online hätte ich original VW für 40€ bekommen. Aber vor Ort scheint der Preis aktuell bei 60€ zu liegen… schon krass.

Themenstarteram 8. November 2024 um 18:56

So, Sensor getauscht… keine Änderung. Kacke. Das Schwierigste war den Stecker ab zu bekommen, denn der war gut mit Öl durchtränkt. Die Klammer sah auch nichtmehr so richtig gut aus und ist sofort gebrochen.

Nächster Schritt Thermostat? Mahle wäre ok?

Ein defektes Thermostat wird diese Fehler nicht hervorrufen.

Schwankt die Temp-Anzeige jetzt immer noch?

Deine Antwort