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1.9 TDI BLS pfeift unter verschiedenen Lasten, AGR Kühler schon getauscht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. November 2024 um 13:01

Hallo allerseits,

mein Touran pfeift beim beschleunigen. Kein Leistungsverlust feststellbar. Laufleistung 275tkm.

Nachdem ich letzte Woche den AGR Kühler(war sichtbar undicht) und den Druckschlauch am Turbo gewechselt bekommen habe(1k€), pfeift mein Touran immer noch.

Das pfeifen tritt in höheren Gängen nur um 1500-2000 U/min auf. In niedrigeren Gängen kann ich es aber auch bei 4000 U/min noch hören.

Wenn man von oben lauscht, bei hochgehaltenem Ansaugtrakt, kommt das pfeifen eher von hinterm Motor, lässt sich jedoch nicht genau lokalisieren.

Ich schließe eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke aus. Ich ahne dass entweder der Ansaugkrümmer nicht mehr dicht ist, oder der Auslasskrümmer. Oder gar der Turbo das Geräusch macht.

Fragen:

- wie lässt sich erklären dass das Pfeifen in niedrigen Gänge über einen größeren Drehzahlbereich zu hören ist? Deutet das vlt sgoar auf den Ursprung hin?

- wie würdet ihr hier vorgehen?

- muss der Auspuffkrümmer eigentlich überall rehbraun sein? Ich würde sagen dass er oberflächlich schwarz ist an manchen Stellen, jedoch ohne konkrete Lecks oder ähnliches erahnen zu können

- könnte eventuell das Unterdruckssystem sogar pfeifen?

Mag ungern weiterhin so ungezielt Geld in die Karre kippen und wollte daher erstmal euch fragen bevor ich wieder zur Werkstatt fahre. Bevor einer auf die Werkstatt schimpft: die hatte den konkreten Auftrag von mir erhalten den AGR Kühler auszutauschen und hatte vorab keine Möglichkeit das Auto zu untersuchen.

Vielen Dank für Eure Ideen/Anregungen!

Liebe Grüße, Christian

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8 Antworten

Hast du mal ein Video auf dem man das Pfeiffen hören kann ?

Themenstarteram 19. November 2024 um 21:58

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. November 2024 um 15:00:11 Uhr:

Hast du mal ein Video auf dem man das Pfeiffen hören kann ?

Im Anhang eine Audioaufnahme. Das Handy lag auf der Batterie.

Ich bin eben noch relativ viel rumgefahren, auch mit Beobachtung von Messwerten. Das Pfeifen beginnt bereits bei einem Ladedruck von ca. 0,2bar.

Gefühlt kann ich manchmal den gleichen Lastpunkt fahren und das eine Mal pfeift es und das andere Mal gerade nicht. Es scheint als ob es nicht pfeift wenn ich langsam in den Lastpunkt reinfahre.

So wie es sich anhört und anfühlt würde ich Ladedruckstrecke sagen. Allerdings passt der Geräuschort nicht dazu, weil der Druckschlauch ja bereits ausgetauscht wurde. Wobei ich natürlich nicht weiß ob der Dichtsitz vom Druckschlauch am Turbo noch in Ordnung ist...

Ich denke das Glaskugellesen fällt hier sehr schwer. Werde mich mal morgen bei der Werkstatt melden wie die weitermachen würden.

Da wird die Krümmerdichtung undicht sein wenn kein AGR Rohr undicht ist.

 

Meistens am 1. oder 4. Zylinder.

Themenstarteram 20. November 2024 um 7:03

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. November 2024 um 07:47:05 Uhr:

Da wird die Krümmerdichtung undicht sein wenn kein AGR Rohr undicht ist.

Meistens am 1. oder 4. Zylinder.

Ok danke. Die Werkstatt wollte wohl mit einem Rauchgenerator testen. Mal sehen was sie sagen werden.

Da wird man wohl nichts sehen bei einem undichten Krümmer.

Themenstarteram 20. November 2024 um 19:25

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. November 2024 um 13:25:59 Uhr:

Da wird man wohl nichts sehen bei einem undichten Krümmer.

Meinst du nicht? Weil so wenig Luft austritt oder warum? Wie könnte man die Dichtheit dann prüfen? Optisch kann man da ja fast nix erkennen.

Mein Vater kam gerade mit einer interessanten These. Wenns wirklich eine undichte Krümmerdichtung wäre, kann es sein dass das pfeifen durchs kippen des Motors sich verändert (weil der Auspuff dran zerrt)? Das Kippen wäre in höheren Gängen ja geringer und somit auch die Neigung zur Spaltbildung geringer.

Nein, das ändert sich nicht durchs kippen vom Motor der Krümmer ist fest mit dem Motor verschraubt.

Einfach mal von unten den Krümmer am 1. und 4. Zylinder anschauen, da wird ziemlich sicher Ruß zu sehen sein.

Themenstarteram 20. November 2024 um 19:52

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. November 2024 um 20:50:36 Uhr:

Nein, das ändert sich nicht durchs kippen vom Motor der Krümmer ist fest mit dem Motor verschraubt.

Einfach mal von unten den Krümmer am 1. und 4. Zylinder anschauen, da wird ziemlich sicher Ruß zu sehen sein.

Naja. "Fest" ist ja auch eher eine relative Aussage.

Aber wegen dem Ruß werd ich mal checken bzw checken lassen. Danke!

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