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1,9 TDI Cross Polo AXR Zündaussetzer 3.Zylinder
VW1,9 TDI, 74kW
Cross Polo
AXR
KM jetzt: 147.500 Zündaussetzer 3.Zylinder
Bei KM 120.000 Turboschaden neuen Turbo eingebaut.
Sonst noch nix großes oder kleines drangewesen.
Hab den Wagen seit 07.2007 mit 13.500 km gekauft und war ein Werkswagen von VW bis dahin.
Hallo liebe Mituser,
ich bin neu hier und versuche hier mal mein Glück.
Mein lieber CrossPolo aus 05.2006 mit 1,9 TDI den AXR Motor
ruckelte plötzlich während der fahrt.
Keine Warnleuchte nix im Display angezeigt. Hab aber ADAC angerufen um den Fehler einzukreisen.
ADAC meinte auch sofort das ich nicht damit weiterfahren könne.
Mit Diagosegerät ausgelesen und Zündaussetzer 3. Zylinder festgestellt.
Meine Frage dazu ist Zündaussetzer sollen Aussetzer sein fühlt sich aber nach Totalausfall an vom 3. Zylinder!!!
Fehlerbeschreibung:
Im Stand ruckelt er sich tod mit leichtem GAS geben im Stand wird es Normal (Dazu muss ich sagen das er normal ca. 0,7 liter in der Stunde verbraucht im stand mit dem Fehler liegt er bei 1,4liter in der Stunde und dann muss ich ja noch gas geben dann lieg ich meist bei 1,9 oder 2 liter in der Stunde damit er rund läuft.)
Beim fahren merke ich deutlich Beschleunigungsverluste!!! Muss sehr Hochtourig fahren um kein Ruckeln zuhaben imma 2,3,4 Gang nur nutzen (4 Gang is Autobahn ohne Ruckeln dann)
Fehler/Ruckeln mit wenig GAS nur in der Schubbewegung sobalt GAS wegnehme ist alles Normal.
Starker Sprit(Diesel) verbrauch fahre normal mit ner Tankfüllung 700-800 km jetzt nur 330-350 km mir ist klar das ich das ich wegen dem 5. Gang des nicht gebrauchs mehr Sprit verbrauche aber soviel is doch nicht normal oder?
Soweit sogut da ich Lkw-Mechaniker bin hab ich ja auch ein wenig Erfahrung und fuhr zum Freund in die Werkstatt wo ich selber Schrauben darf.
Hab ein Kabelbaum für die Pumpendüseelemente (50 €)gekauft und ern. weil die wohl oft kaputt gehn. Hat VW auch genug von auf lager kein Problem.
Nix neues dannach gleichbleibender Fehler.
Dann hab ich Pumpendüsenelemente ausgebaut vom 2. und 3. Zylinder sahen stark verkokst aus hab ich gereinigt und extra vertauscht eingebaut.
Nix neues danach gleichbleibender Fehler. Und zum anderen Bekannten zum erneuten Auslesen des Fehlerspeicher.
Da kam raus: Fehler Airbag, Fehler Zentralverriegelung, Fehler Radio, Fehler ABS, Fehler Luftmassenmesser, Fehler Zündaussetzer 3. Zylinder (Dann sollte ja das Pumpendüsenelement nix damit zutun haben oder??? ist ja getauscht im 2 Zylinder!!!) Hoffe das ich nix vergessen hab mein Gedächtnis muss routieren gerade ;-P
Laut der Werkstatt meinten die, das Ventile evetuell nicht ganz schließen wegen Ablagerungen und so.
Darauf hin hab ich Reiniger und Pflege für Diesel geholt also so Adjektive fürn Tank drin damit und eine Tankfüllung fahren.
Nix auffälliges dannach bin schon mit der 3 Tankfüllung unterwegs hab ja nur 45 liter Tank.
Seit 2 Tagen ist auch meine Motorleuchte an Abgaswerte sind zuhoch die geht aber auch mal wieder aus dann mal wieder an wie es ihr gefällt.
Zuguter letzt hab ich noch meine Glühkerzen ausgebaut und angeschaut sind noch Originale vom Hersteller drin. Hab ich dann noch ern. ist ja kein Kostenfaktor 50 €.
So zuguter letzt kann man hier im Netz viel finden aber irgendwie nie ne wirkliche Lösung deswegen hoffe ich mal auf ein Glückfall, das mir hier geholfen werden kann.
MfG Thomas
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9 Antworten
Noch was vergessen !!!
Ab und an nimmt er auch kein GAS mehr an. Drehzahl lässt lässt sich nicht erhöhen das kann bei 30 km/h sein oder bei 80 km/h sein spielt keine Rolle im Display kommt kein Fehler auf. Aber wenn ich den Motorneustarte ist alles wieder ok. Kann ich anhalten für oder einfach während der fahrt machen wie es mir gefällt.
LG Thomas
denke mal luftmassenmesser wäre nen guter anfang die spinnen auch gerne! Dieselfilter mal neu machen wenn er noch nich neu war und mal ne logfahrt machen wo alle werte mal angesehen werden können weil wenn kabelbaum neu dann sollte es doch mit PD zu tun haben denke steuergerät oder so wäre nen blöder gedanke!
Zitat:
Original geschrieben von tdi bastler
denke mal luftmassenmesser wäre nen guter anfang ...
nur für den, der dran verdient.
Im Ernst, der LMM ist hier völlig abwegig ...
Grüße Klaus
EDIT: Ich hätte auch am ehesten auf den Kabelbaum getippt.
Gibts bei den Anschlüssen vll. ein Teil, das defekt sein könnte und vom
Austausch des Kabelbaums nicht betroffen ist ??
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von tdi bastler
denke mal luftmassenmesser wäre nen guter anfang ...
nur für den, der dran verdient.
Im Ernst, der LMM ist hier völlig abwegig ...
Grüße Klaus
EDIT: Ich hätte auch am ehesten auf den Kabelbaum getippt.
Gibts bei den Anschlüssen vll. ein Teil, das defekt sein könnte und vom
Austausch des Kabelbaums nicht betroffen ist ??
ja, alles was an kabeln zwischen zentralstecker Anschluss Kabelbaum PD-Elemente und Steuergerät liegt.
Wenn du doch Fehler auslesen kannst, könntest du uns bitte die genaue Fehlerkombination im Motor-Steuergerät sagen, also welche Fehler einzeln gelistet sind.
Die Fehler von allen Steuergeräten bitte mallöschen, die kommen bestimmt von abgezogenen Steckern mit Zündung an.
So viel auf einmal wird der klein schon nicht haben. Dann Zündung an und fahren. Wenn wieder was ist, Fehler auslesen und hier posten.
PS:
Würde aber so wie sich das anhört mal in eine Fahrwerkstatt gehn und nicht mehr mit fahren! Sonst kommt am Ende noch so Zeug wie defekter KAT, Lambdasonde,...
Grüße
Jubi
Hi ja die Anschlüsse hab ich mir angeschaut zumindest die am PD Elemente und auch den Zentralstecker der ab geht zum weiteren Kabel!
Dannach hab ich mir nicht weiter angeschaut! Sind dort Fehler bekannt? Weil sieht ja ganz dicht und sauber aus. Dazu fällt mir nur ein das es nach meiner Handwagenwäsche mit Gartenschlauch kurz später der defekt da war, etwa so nach 5-6 km wo es anfing.
Motorwäsche hat er aber noch nie bekommen finde das nicht so toll weil da mehr defekte auftauchen könnten wie gewünscht ;-P
LMM Fehler hatte ich bei nem Opel Astra G von 99 die "2000 Sonder Editon" kurz überleg Fehler war da mehr ab und zu nur soweit ich mich noch dran erinnern kann.
Weiß jemand wie sich der Fehler bemerkar macht wenn die Mengenstellwerkes einer (VP37) oder was auch immer ich eingebaut hab? Wo kann ich das den nachschaun? Was für eine Kraftstoffpumpe ich habe?
Da sollen ja viele VW`s ihre Schwierigkeiten haben. Und zerlegen hätte ich lust zu aber nur wissen vorher wie sich das bemerkbar macht bzw. die typischen merkmale wissen.
Sollte ich den nicht mal Kompression Prüfen bzw. Druckverlust der Ventile? Wie teuer ist das den? bei ATU oder VW direkt?
Könnten ja Ventile auch sein oder? Aber hören sollte die man doch oder? Aber Motorengeräusche hab ich nicht wirklich.
LG Tomy
Hast Du das Steuergerät mal inspiziert, ob es einen Wassereinbruch weg
hat ?
Weil Du die Wäsche mit dem Schlauch kurz vor dem ersten Fehlerauftretet
erwähnt hast ...
Grüße Klaus
du hast kein vp37....
wenn der nen fehler schmeißt und er war nich dran am massenmesser und wenn er in notlauf geht hat der meißt nen ding weg! und das die ab 100tkm gerne de hufe schmeißen is ja allgemein bekannt hat aber deswegen nix mit zylinder 3 zu tun...
was will mann machen mit ferndiagnose
um investitionen kommt man nich drum herum oder mann lässt gleich ne werkstatt ran die finden nochmehr was geld bringt
achso wenn nur die beiden zur auswahl stehen VW bitte
oder ne freie deines vertrauens