ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI Dieselfilter getauscht - springt nicht an

1.9 TDI Dieselfilter getauscht - springt nicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:51

Hallo Leute,

Hab bei meinem golf 4 1.9 tdi pd motor ajm den dieselfilter getauscht und dies nicht zum ersten mal wohlgemerkt, aber er will nicht mehr anspringen.

Also kurze Erklärung ich hab den filter getauscht wie es sich gehört, hab den neuen filter vorgefüllt alle dichtungen getauscht und er ist auch kurz gelaufen aber dan abgestorben und seither geht garnix mehr.

Hab die tandempumpe direkt an einem kanister gehängt und geschaut ober er so wieder läuft passiert aber auch nichts nach extrem oft orgeln.

Während dem startversuch schreibt er in der mfa "motorstörung werkstatt" aber im fehlerspeicher ist kein fehler hinterlegt hab ihn ausgelesen.

Mit bremsenreiniger hab ich starthilfe gegeben und dan läuft er, natürlich nur solange bremsenreiniger nachgesprüht wird wobei ich das jetz unterlasse da ich den motor nicht killen will.

Kompression hatt er und die glühkerzen funktionieren auch hab alles geprüft und bin echt am ende was das sein kann.

Bitte um hilfe

Ähnliche Themen
76 Antworten

Überprüfe alle wichtigen Massekontakte (vielleicht dadurch keine 12 Volt, oder etwas mehr, für die Motorsteuerung und Aggregate-Anspeisung vorhanden):

1.) das Plus-Kabel vom Akku an die Karosserie: dazu muss man Akku und Akku-Standplatte abmontieren um an diesen Anschluss dazu zu kommen ...

2.) Die Zusatz-Sicherungsbox, oben auf dem Akku; nimm auch die kleinen Sicherungen alle heraus und kontrolliere sie mit einer Lupe -> bei der kleinsten Korrosion erneuere die ganze Box !!!

3.) Überprüfe auch genau den Masseanschluss der Motorsteuerung (an unterschiedlichen Stellen bei den verschiedenen Motor-Varianten).

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:06

Hab ich schon alles gemacht alle sicherungen sind ok.

Bis vor dem filter tausch ist er ohne Probleme gelaufen.

Ich schraube jetz 2 wochen herum und hab ziemlich jede Fehlerquelle schon gecheckt, leider sagt vcds halt auch immer keine fehlercodes vorhanden.

Versteh es wirklich nicht warum er keinen sprit bekommt.

Vorförderpumpe hab ich keine und die tandempumpe saugt das hab ich auch überprüft

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:15

Hab keine ahnung warum er keinen sprit bekommt, wenn ich ihn 1 tag stehn lasse startet er kurz für 5 sekunden stirbt dan aber ab und man kann orgeln was man will er startet dan garnicht mehr bis man ihn wieder 1 tag stehn gelassen hat.

Hast Du den Sprit-Druck auch schon gemessen ???

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:36

Nein das hab ich noch nicht gemacht, wie mess ich den am besten ohne das er läuft ?

Ist der KS-Filter immer noch voll? Der Filter hat doch das Ventil für die Dieselheizung, dieses ist nicht gebrochen?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:44

Ja hab den filter schon öfter geöffnet um nachzusehn ob er noch voll ist und das passt, hab auch händisch alles entlüftet wobei man das ja nicht muss.

Das ventil für die dieselheizung ist ok hab dort auch schon 2 mal neue dichtungen rauf.

Hab 2 filter jetz probiert, den originalen was ich bestellt habe und einen von MANN.

Auch mit dem alten filter mit dem er gelaufen ist springt er nicht mehr an

Das Ventil hat keinen Riss? Kommt beim Filter erneuern immer wieder mal vor. Der Motor würde dann über dieses Ventil Luft ziehen.

Du schreibst "Hab die tandempumpe direkt an einem kanister gehängt" dabei hast du den Filter umgangen?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:16

Also ich bin mit einem ks schlauch direkt am vorlauf der tandempumpe dran hab den schlauch entlüftet und in einem kanister gehängt voll mit diesel den rücklauf hab ich normal gelassen und probiert zu starten tut sich aber garnix.

Komische ist halt wenn du in 1nen tag inruhe lässt springt er für 5 sekunden an und stirbt wieder ab

Hast du die Möglichkeit mit einer großen Spritze Diesel in die Tandempumpe zu drücken?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:32

Ja hab dies auch schon so gemacht er will aber trotzdem nicht anspringen.

Eventuell den rücklauf abklemmen und reinspritzen ?

Würde ich versuchen. Welche Steuergeräte hast du ausgelesen?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 14:08

Hab zuerst nur das motorsteuergerät ausgelesen und danach alle steuergeräte und 2 fehler sind vorhanden 1mal abs steuergerät keine Kommunikation das war aber auch schon wo er gelaufen ist und 1mal airbag des liegt aber daran das ich die sitze ausgebaut habe.

Hast du beim starten ein Drehzahlsignal? Sollte über den Messwerteblock zu sehen sein.

Zündung einschalten Messwerteblock anwählen und dann starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI Dieselfilter getauscht - springt nicht an