ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI diverse Leuchten..nur Probleme

1,9 TDI diverse Leuchten..nur Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 13:19

Hallo zusammen,

Hab vor einigen Tagen einen Golf V 1,9TDI von privat gekauft. Optisch i.O., Austattung auch ok und Probefahrt lief super. Also Deal gemacht. Auf dem Weg nach Hause, nach ca. 50km, ging auf einmal ESP aus, Motorkontrolleuchte an und fing an zu ruckeln. Gleich von der Autobahn runter und rechts ran gefahren. Motor neu gestartet, dann waren die Meldungen kurz weg und nach wenigen Metern ging gar nichts mehr. Bin jetzt Mitglied im ADAC :/ der hatte verschiedenste Fehler ausgelesen wie: Klimaanlage, Störung Motorsteuerung, CAN- BUS-Steuerung, Glühkerze Zylinder 2, Ölsensor defekt, Lenksäulenelektronik, Störung Türsteuerung...Hab ihn dann zu VW schleppen lassen. Die hatten erst den Schalttafeleinsatz im Verdacht und nach längerer Suche dann 2 Kabel zwischen Steuergerät und Schalttafeleinsatz gefunden die scheinbar einen Kurzen ausgelöst hatten und somit die verschieden Fehler auslösten.

Jetzt nach 2 Tagen und ca. 140km Fahrt wieder Fehler. Erst ging die Glühlampenleuchte an, dann Abgaskontrolleuchte und Motorsensorlampe "Motorsteuerung- Werkstatt aufsuchen". Motor lief aber normal. Also nochmal nachgesehen und sogenannte "Blackbox" gesucht, weil der Verkäufer irgendwas von Chip Tuning erzählte. Gefunden und gleich abgeklemmt (sieht nach Ebay-30€-Tuning aus).

VW hat wieder Fehler ausgelesen und gelöscht, doch die Motor-Leuchten waren sofort wieder da. Also Termin zur Fehlersuche bei VW gemacht....

Hat jemand einen Verdacht oder ähnliche Erfahrungen? Hatte ja erst das Do-it-yourself Chip-Tuning im Verdacht, aber so einfach ist das wohl nicht.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Erstmal ist das total kacke was dir da passiert ist !

Aber ganz ehrlich, hätte den Wagen sobald das wort "chip Tuning" kommt links liegen gelassen. Auch wenn der Wagen tip top ist und alles stimmt (vielleicht sogar scheckheft) so wirst du bei VW nicht mal Kulanz bekommen, wenn es überhaupt dazu kommen sollte, falls es ein bekanntes Problem ist. (Garantie ist ja sowieso schon vorbei). Hoffe für dich das der Fehler schnell gefunden wird und es nicht so teuer wird.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Erstmal ist das total kacke was dir da passiert ist !

Aber ganz ehrlich, hätte den Wagen sobald das wort "chip Tuning" kommt links liegen gelassen. Auch wenn der Wagen tip top ist und alles stimmt (vielleicht sogar scheckheft) so wirst du bei VW nicht mal Kulanz bekommen, wenn es überhaupt dazu kommen sollte, falls es ein bekanntes Problem ist. (Garantie ist ja sowieso schon vorbei). Hoffe für dich das der Fehler schnell gefunden wird und es nicht so teuer wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 13:45

Ja, war auch echt kurz am zweifeln. Hat er aber auch verdammt gut überspielt und dann ging alles so schnell und der Fokus wurde in Richtung kaputte (Sommer)Felge gelenkt...denke er wollte schnell verkaufen weil er die Probleme bemerkt hat (vielleicht nach dem Tuning) und deswegen war er so auch so günstig. Naja, nun ist es so und ich muss da durch..fragt sich nur zu welchem Preis.

Ist es denkbar dass durch solche Billig-Tunings irgendwas am Steuergerät oder was auch immer kaputt geht?

Zitat:

Original geschrieben von JuliesGolf

Ist es denkbar dass durch solche Billig-Tunings irgendwas am Steuergerät oder was auch immer kaputt geht?

Ja, die können dir den ganzen Motor zerlegen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:41

Hab den VW-Menschen auch darauf hingewiesen bzw ihm die Blackbox da gezeigt...müsste er dann nicht das Motorsteuergerät auslesen als ersten Weg? Fehler auslesen und löschen bringt ja nu nix...

am 1. Januar 2013 um 15:51

Hallo,

es könnte sein, das im Motorsteurgerät was programmiert wurde, oder das das Motorsteugerät einen Defekt hat. Hatte letzten Monat ca. 10 Autos hier mit defekten Motorsteuergeräten.

Wir sitzen in Herne (NRW).

Wenn du aus der Umgebung bist, kannst du gerne vorbeikommen und wir können die Software im Motorsteuergerät erc. prüfen..

Leider Eigentor, denn das "Chiptuning" hat er Dir ja nicht vorenthalten und das wäre ein Grund sofort den Kriegsschauplatz zu verlassen und den Verkäufer stehen zu lassen, wenn Du Pech hast, steht der Hocker jetzt nur in der Werkstatt und vieleicht hat der Typ den Bock dafür verkauft :confused: Hast Du das "Chiptuning" schriftlich im Vertrag stehen, wenn nicht , fahre ihm an die Karre und stelle ihm den Hocker wieder vor die Türe, weil er Duir das stümperhafte Tuning verheimlicht hat. Nebenbei bemekrt läßt man sich IMMER schriftlich bestätigen, dass die Karre kein Tuning erfahren hat , weigert der verkäufer sich, lasse ihn mit dem Hocker stehen :rolleyes:

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 6:07

Danke schonmal für eure Antworten. Komme leider nicht aus der Gegend von Herne, so dass ich das Angebot nicht wahrnehmen kann. Doch ich werde es bei VW nochmal konkret ansprechen mit dem Steuergerät. Im Vertrag steht "Tuning- Fahrzeug"...natürlich auch, weil es ein anderes Fahrwerk und Felgen hat. Da werd ich nicht weiter kommen. (natürlich schlägt man im ersten Moment die Hände überm Kopf zusammen, wie man so ein Fahrzeug nur kaufen kann usw., doch unser Eindruck von dem Wagen war nun mal gut und mit sowas rechnet man ja wirklich nicht. Dafür sind ja Probefahrten auch gedacht...) Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Fehler aus dem Tuningversuch resultieren, vielleicht sind es nur noch weitere Kabel, die einen Kurzen verursachen?! Ich hatte nur gehofft, dass man hier auf diesem Wege vielleicht Einiges ausschließen kann, gerade weil die ausgelesenen Fehler ja nicht zusammen passen. Ich fahre auch im Moment nicht mit dem Wagen, denn solange nicht feststeht was es wirklich ist, will ich nicht noch mehr anrichten...mit soner Abgaskontrollleuchte ist ja nicht zu spaßen oder?! Wäre über weitere Tipps bzw Anhaltspunkte dankbar...Lieben Gruß

am 2. Januar 2013 um 8:34

Tja ich denke zu den Gründen der Fehler wirst Du hier nichts mehr in Erfahrung bringen können, aber ich denke Du hast Dich über den leisten ziehen lassen, denn der Verkäufer wußte warum er den Hocker verkauft. Leider war er schlau und hat "Tuningfahrzeug" vermerken lassen, damit kannst Du ihm nicht mehr an die Karre fahren. stünde das nicht drin, wäre der Weg zum Anwalt frei und er müße den Bock zurück nehmen, aber gewußt hat er wohl von den Fehlern , schwierig ihm das zu beweisen. Aber der Wagen muß zum Dealer und da muß er genau gecheckt werden, ich rechne mit 4 stelligen Summen, da Steuergerät pp. durch das Billigtuning beschädigt sind. Aber im Großen und Ganzen erschreckt einen doch die Dummheit mancher Käufer :confused:

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 7:32

Ich merk schon, auf den sensiblen "Mutzusprecher" stoße ich hier wohl nicht...ist auch klar, war nicht der Plan. Sicherlich ist es immer ein inneres Haare-raufen wenn man sowas liest und Erfahrung hat (die sammel ich jetzt ungewollt wohl auch), dann wundert man sich schon über die Dummheit anderer Leute. Hab mich natürlich selbst lange genug geärgert, grad weil der Wagen über die Feiertage nur in der Werkstatt stand...

Hab ihn seit gestern wieder, VW sagt es war 100%ig die Drosselklappe kaputt (ich war ja skeptisch), Hab mir das Teil einfach mal mitgeben lassen und das Auto abgeholt. Motorsteuergerät ist laut VW i.O.

Dann also gespannt weiter fahren und warten ob wieder eine Lampe an geht...oder auch nicht :eek:

Da bist ja mit einen "Blauenauge" davon gekommen, wenn es wirklich das gewesen ist. Kenne mich mit den TDI nicht so aus... aber wenn es "nur" das war, glück gehabt und weiter gute Fahrt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI diverse Leuchten..nur Probleme