- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 1.9 TDI heult im unteren Drehzahlbereich
1.9 TDI heult im unteren Drehzahlbereich
Hallo,
ich habe bei meinem 1.9 TDI seit langer Zeit so ein nerviges, heulendes Geräusch im unteren Drehzahlbereich. Es hört sich genau so an, http://www.youtube.com/watch?v=mW0mk8822f4
ist aber bei mir noch lauter. Früher hatte der Wagen das nicht. Es kam vom einen auf den anderen Tag.
Das Geräusch ist nur im unteren Drehzahlbereich da (ab ca. 1200upm), verschwindet ab 2000upm aufwärts völlig, tritt aber auch beim Abtouren wieder auf.
Ich war damals schon in der Werkstatt deswegen, es wurde aber nichts festgestellt, alle Schläuche etc. seien dicht. Dann habe ich selbst eine Sichtprüfung gemacht und sogar die untere Verkleidung abgebaut und die Schläuche zum Ladeluftkühler neu aufgesteckt.
> Keine Änderung.
Leistung und Verbrauch sind okay, allerdings ging der Turbo schon mal einen Tick besser. Die Vmax liegt bei 190, früher kam ich locker auf 200 nach Tacho. Etwas Leistung scheint also zu fehlen.
An einen Turboschaden kann ich nicht mehr glauben, da ich fast seit 10.000km damit rumfahre und ich überhaupt nichts geändert hat daran. Der Turbo wäre vermutlich doch schon längst geflogen, wenn der defekt wäre.
Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe das Problem schon öfters im Netz nachgelesen, aber eine Lösung dafür fand ich noch keine. Mir wurde auch schon geraten, einfach so weiterzufahren, aber so kann ich den Wagen ja schlecht verkaufen in einiger Zeit. Ich als Käufer wäre da sehr stutzig bei diesem Geräusch.
Beste Antwort im Thema
So, wie gesagt habe ich den Motorbereich mal abgehorcht und keine Beschädigungen oder undichtigkeiten an den Leitungen feststellen können.
Ich habe am Ende nochmal den Ansaugtrakt vor dem Turbo demontiert und musste ein starkes Spiel an der Turboturbine feststellen, sowie sehr viel Öl im Rohr davor.
Ich schließe daher auf den Turboladen.
Vielleicht konnte ich jemanden mit der Aussage helfen.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich warte auch immer noch auf eine Lösung zu dem Problem. Ich fahre schon seit 100.000 km damit rum. An einen Schaden im Tubo glaube ich daher auch nicht. Inzwischen habe ich aber während der Pfeif-Phase (zwischen 1200-2000 Upm) aber auch deutlich schlechtere Beschleunigung. Das war früher nicht so. Wenn die Phase dann einmal überwunden wurde, setzt die Leistung Schlagartig ein (fast als würde man die Kupplung er jetzt zu machen). Ab dann läuft alles wunderbar. Auch Endgeschwindigkeit erreicht er noch Problemlos (ca. 190/200kmh laut Tacho).
Ich hab fast ein Steuerventil oder sowas im Verdacht, das zu spät auf macht/schließt und bis dahin die Ladeluft irgend wo ableidet, wo sie gar nicht hin soll. Leider kenne ich mich mit den exakten Aufbau der ganzen Ladeluftstrecke nicht gut genug aus. Es wäre schön wenn da mal einer ein detailliertes Dokument hätte. Die üblichen Selbsthilfebücher sind in dem Bereich leider komplett nutzlos.
Meine Frau hat mit ihrem Seat Leon 1,9tdi das selbe Geräusch. Auch die Symptomatik ist die selbe und keiner kann helfen ...
Hallo,
ich denk schon das es am Turbo liegt ,bzw hat was mit der VTG zu tun ,mein Rat fahr mal 100km Autobahn volle Leistung ,bring den Turbo zum Glühen das verbrennt den Ruß,beweg das Auto über im gesamten Drehzahlbereich das der Turbo schön arbeiten muss und das Gestänge beweglich wird vllt. hilfts.
Ich bin zwar nicht der TE, aber ich fahre fast nur Autobahn und da auch lange Abschnitte mit Vollgas.
Beim Starten und Abstellen kann man auch schön beobachten, wie das VTG sofort in Position fährt. Ich denke daher eher nicht, dass es daran liegt.
Zumindest ist es beruhigend, das andere das gleiche Problem haben und auch seit Ewigkeiten damit rumfahren. Somit ist ausgeschlossen, dass es eing größerer Schaden am Turbo sein kann.
Ich hoffe, das jemand hier den entscheidenten Tipp hat.
Edit:
Ich habe eben nochmals alle Unterdruckschläuche durchgepustet und geprüft. Alles dicht. Auch der lange Schlauch, der runter zum Turbo an die Unterdruckdose geht ist okay.
Allerdings meine ich nun gesehen zu haben, das das schwarze Rohr nicht ganz satt auf dem Turbo sitzt. Es ließ sich auch verdächtig stark bewegen. Man muss einfach den oberen Schlauch ausclipsen und entlang der Spritzwand runter zum Turbo schauen.
Ich werde mir das morgen nochmals ansehen und dann Meldung machen. Das er deshalb pfeift wäre ja logisch.
http://motorenprofi.at/.../Motor2.JPG
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem?
Meiner heult immer noch, ich fahre seit fast 30tkm damit rum. Es nervt einfach total im Stadtverkehr.
Ein Turboladerschaden ist es nicht, der Wagen läuft unverändert gut.
Das macht meiner schon seit ca.100tkm. Laufleistung momentan 236tkm. Ignorieren und fahren .
Ich kann das nicht ignorieren. Ich fahre jede Woche 500km mit dem Auto. Mir geht das sowas von auf den Keks dieses Geräusch, im Stadtverkehr ist es unerträglich.
Auf der Landstraße / Autobahn hört man es ja nicht.
Es muss doch irgendjemand geben, der sagen kann, woher das kommt?
Von mir aus tausche ich auch den Lader aus, aber ich will das endlich beheben. Meine Werkstatt hat auch keine Ahnung und sagt nur "einfach weiterfahren".
Ich denke auch schon an den Fahrzeugverkauf. Ich würde so ein Auto niemals kaufen als Laie. Das senkt den Wert immens beim Privatverkauft.
Es ist eine große Comforteinbuße zum ohnehin schon penetrat klackernden 1.9 TDI PD.
Was mir da noch spontan einfällt ist, den Ladeluftkühler, und das Saugrohr was am Ladeluftkühler dran ist und nach oben zum Motor geht.
Hat dieses Saugrohr eine Minimale Undichtigkeit (wenn Ölschwitz dran hängt) kann daher das Pfeifen kommen.
Den Meiner hat dort Ölschwitz dran, ob es daher kommt keine Ahnung.
Ich habe mal bei Europcar gearbeitet (als der 5er noch aktuell war).... mehr oder weniger alle 1.9 TDIs im Golf 5 (und den anderen VAG Marken) haben dieses Geräusch gemacht. Die meisten haben damit nach schon nach (wenigen) 10tkm begonnen (der finnische Winter ist doch kälter wie der Deutsche, vielleicht das der Grund). Auch kam nie die MKL.
Kann aber nicht schaden mal die Umluftventile und Gestänge sowie das AGR zu reinigen..... Ich vermute dort ist was mit Russ zu....
Ne, das stimmt so nicht. Unser anderer 1.9 TDI macht das Geräusch nicht und ich bin schon in weiteren mitgefahren (A3, Seat -> gleicher Motor), die heulten auch nicht.
Ich meine NICHT das Turbopfeifen!
AGR ist bei mir schon neu, Schläuche sind alle okay.
Ich vermute ein gerissenes Abgasrohr von der AGR weg. Aber sehen konnte ich bisher da nichts.
Ich finde es nur lustig, dass viele andere hier im Forum das Problem haben, aber keiner die Lösung weiß. Normal konnte ich mithilfe von MT immer alle Probleme schnell lösen.
Wenn ich mehr weiß, poste ich es hier auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Ich meine NICHT das Turbopfeifen!
Wobei das Geräusch aus deinem geposteten Video schon vom Turbo kommt!?
Hab ich auch, juckt mich nicht. - is´n TDI, der darf das
PS: hast´n wieder repariert oder doch verkauft?
Ich bezweifle, dass das direkt vom Turbo kommt, sondern von einer Undichtigkeit der Ladeluftstrecke oder des Abgassystems.
Normal ist das Heulen auf keinen Fall. Schließlich hat meiner das ca. 180tkm lang nicht gemacht...
hi,
ich habe dasselbe phänomen wie bei dir das geht einem tierisch auf die nerven bei kaltem motor
ist es extrem danach wird es leiser.
Es ist auf keinen fall der turbolader lasst euch keinen andrehen denn das geräusch bleibt auch mit dem neuen lader.
es ist aufjedenfall abgasseitig denn das heulen läuft nach
ich werde aufjedenfall versuchen durch tauschen der gesamten AGR rohre das geräusch zu eliminieren
du kannst anfange das dünne rohr vom turbo zur agr geht zu tauschen hat es nichts gebracht dann das nächste wenn alle rohre neu sind und es kommen immernoch heulgeräusche dann könnte das sein:
1. AGR Kühler undicht (verstellung?!)
2. AGR Ventil undicht
3. Turbokrümmer verzogen?
wenn du die rohre tauscht immer dichtung und schrauben mit wechseln