- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 1.9 TDI Kaufhilfe
1.9 TDI Kaufhilfe
Moinsen.
Ich brauche bitte einmal Euren Rat: Ich bin noch recht neu hier und habe nur mässig Ahnung von Autos, aber ich möchte mir ein neues Auto kaufen: Es soll ein Passat Diesel sein, sprich 1.9 TD. Diesen Wagen hier hab ich bei mobile.de gefunden. Der Gefällt mir schon ganz gut. Worauf muss bei diesem Wagen achten, und was sagt ihr zu dem Preis?
Hab jetzt schon einiges in diesem, hervorragenden, Forum gelesen, leider verunsichert es mich auch ein wenig. Also frage ich mal an einem konkreten Beispiel nach.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MacRhamet
Die Plakette stört mich (noch) nicht, da ich viel im Raum Hamburg unterwegs bin. Welche Plakette ist den möglich bei dem Motor?
Nun, das Thema Plakette sollte schon interessieren, ist es doch der Grund des Anbieters, das Auto auf zu geben.
Ab 01.01.2010 bzw. 01.07.2010 werden viele Grossstädte, allen voran Berlin, Stuttgart und Hannover alle Fahrzeuge ohne grüne Plakette aussperren.
Wie es im Raum Hamburg ist, weißt Du sicher selber.
Leider ist es so, dass es jeder Kommune selbst überlassen ist, bei entsprechenden Emissionswerten, den KFZ-Verkehr über die Plakette zu begrenzen.
Das geht soweit, dass von einem Dorf zum Nächsten ein Auto eventuell nicht mehr bewegt werden darf.
Die Perversion dieses Schwachsinns ist, dass ein uralter Benziner, Katgefiltert, mit 30Ltr./100km eine grüne Plakette hat.....
Darüber sollten wir nachdenken..........
Ohne Worte
Gruss frankengeist
Ähnliche Themen
13 Antworten
Motor ist sehr zuverlässig, mich würde aber die fehlende Klimaanlage stören. Ich würde den Preis auf jedefall unter 2000 drücken.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, solltest du doch selber wissen. Sicherlich ist es nicht der einzige in der Preisklasse mit der Ausstattung.
PS: Mit dem Auto bekommst du keine grüne Plakette!!!!
Die Plakette stört mich (noch) nicht, da ich viel im Raum Hamburg unterwegs bin. Welche Plakette ist den möglich bei dem Motor?
Rote Plakette
Hallo!
Kaufpreis bei diesem Wagen wäre mir etwas zu hoch - 1800 € eher realistisch. Steht ja
so noch ganz gut da, was mir fehlt, sind Motorraumbilder. Km-Stand für´n 95er Diesel
bissel wenig, aber naja, muß ja nix heißen. Bei der Vor-Ort-Begutachtung auf jeden Fall
auf Ölverluste am Lader achten ( sieht man direkt an der Spritzwand ) und schauen, ob
der Gute auch regelmäßig gewartet wurde - nur so erreichen diese Motoren ihre hohen
Lafleistungen. Ansonsten, wenn alles stimmt, wirst Du viel Freude mit ihm haben - allerdings
rechnet sich der Diesel trotz seines geringen Verbrauches nur über entsprechende Fahrleistungen.
Gruß Eiche.
P.S. Gibt´s in Hamburg denn keine Umweltzone?
Zitat:
Original geschrieben von MacRhamet
Nun, das Thema Plakette sollte schon interessieren, ist es doch der Grund des Anbieters, das Auto auf zu geben.
Ab 01.01.2010 bzw. 01.07.2010 werden viele Grossstädte, allen voran Berlin, Stuttgart und Hannover alle Fahrzeuge ohne grüne Plakette aussperren.
Wie es im Raum Hamburg ist, weißt Du sicher selber.
Leider ist es so, dass es jeder Kommune selbst überlassen ist, bei entsprechenden Emissionswerten, den KFZ-Verkehr über die Plakette zu begrenzen.
Das geht soweit, dass von einem Dorf zum Nächsten ein Auto eventuell nicht mehr bewegt werden darf.
Die Perversion dieses Schwachsinns ist, dass ein uralter Benziner, Katgefiltert, mit 30Ltr./100km eine grüne Plakette hat.....
Darüber sollten wir nachdenken..........
Ohne Worte
Gruss frankengeist
da brauchen wir doch net nachdenken, können es ja eh net ändern. Aber das wird eh bald gekippt, wartet nur ab.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ne Umweltzone in Hamburg gibt es noch nicht, ist wohl aber geplant. Im April hieß es, es soll ab 2010 eine eingeführt werden, aber seit dem hab ich nichts mehr gehört. Ich mach mir daher noch keinen Kopf darüber.
Mensch Wester, Dein Wort in Gottes - äh Merkels Ohr!
Glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, weil alles, was unserer
Bundesregierung Geld in die Kassen spült, wird gnadenlos
umgesetzt und Sinn oder Unsinn der Aktion steht da außer Frage.
Jeder Furz nach nem zünftigen Grillabend wäre bedenklicher für´s
Klima, als meine CO² Werte auf dem täglichen Weg zur Arbeit!
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
da brauchen wir doch net nachdenken, können es ja eh net ändern. Aber das wird eh bald gekippt, wartet nur ab.
Wieso wird das bald gekippt?
Sind da in Karlsruhe oder Brüssel entsprechende Verfahren mit Aussicht auf Erfolg am laufen?
Bei uns geht dieser Behördenschwachsinn nämlich am 1.1. auch los, und ich darf nicht mehr in die Innenstadt fahren
Ich glaub auch nicht, dass da wieder zurück gerudert wird.
Bei der Streitwilligkeit der Hamburger und schaut man mal auf die Strasse, was in Hamburg für Autos fahren, dann bin ich gespannt was passiert, wenn die Plaketten zur Pflicht werden.
Ein Benziner macht für mich keinen Sinn, ich fahre über 15.000 km im Jahr. Und so viel mehr Geld für ein Auto möchte ich nicht ausgeben.
Schau einfach ob die Kiste in gutem Zustand für ihr Alter ist - sauber kalt und warm anspringt, gleichmässig ohne ruckeln durchzieht.
etc ... zum Thema Kaufberautung grundsätzliches am Passat gibt die SUFU sicher viel her.
Wichtig ist bei Autos in dem Alter auch der Reperaturstand:
Wartung Zahnriemen, Öl, Bremsbeläge + Scheiben, Auspuff, Stossdämpfer ....... Zustand Reifen evtl 8 fach mit gutem Profil.
Wenn da einiges Nachweisbar vor kurzen gemacht wurde spart dir das im ersten Jahr unter Umständen viel Geld...... da kommt auf 200 Euro beim Kaufpreis nicht an.
Und wenn dich je in 1-2 Jahren die Zone einholt ... auch Wurscht bei einem Auto für 2000 Euro ist der Wertverlust nicht so dramatisch - bis dahin hat er dann eh 260 Tsd auf der Uhr....
Die TDí aus der ersten Generation sind sehr sparsam und zuverlässig ....... sofern gepflegt.
Bei der Fahrleistung zahlt sich der Diesel schon aus, nur bedenke, wieviel Umweltzonen
Du damit nicht mehr befahren darfst. In Berlin komme ich damit ganz gut zurecht, da der
Stadtring frei ist und innerstädtische Ziele auch eher zur Ausnahme gehören. Aber das muß
jeder für sich entscheiden, prinzipiell ist der TDI ein sehr moderner, schadstoffarmer Motor -
so wurde er jedenfalls vor mehr als zehn Jahren noch beworben - und daran hat sich nix
geändert, nur daß eben zehn Jahre vergangen sind und wir nun zu den Dreckschleudern der
Nation gehören.
Gruß Eiche.
es wird doch eh ein neues Steuersystem geben. Und da werden alle bezahlen. Mehr als bißlang, sonst lohnt es sich ja nicht, aber dann hört der Schwachsinn mit dem Diesel auch wieder auf. Wann und wie ist ja noch nicht klar, aber es werden wieder alle bluten, wie immer...