ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI: Kühlwasserverlust und schwarzer Schleim im Turbo

1.9 TDI: Kühlwasserverlust und schwarzer Schleim im Turbo

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 6:30

Hallo zusammen,

Kennt jemand von euch folgendes Problem: seit einigen Wochen muss ich immer wieder Kühlwasser nachfüllen - so ca. alle 1000km leuchtet wieder die Lampe. Nach dem zweiten Mal war ich in der Werkstatt und sie haben eine Druckprobe gemacht, konnten aber leider nichts feststellen. Nachdem das Problem weiter bestand und inzwischen auch immer wieder die Vorglühspirale und die Motorkontrollleuchte kommt, hab ich mit einem befreundeten Mechaniker mal beim Turbo aufgemacht und da hat es ausgesehen, wie wenn schwarzes Öl dort wäre.

Also weiter aufgemacht und gesehen, dass das Motorentlüftungsrohr, welches ja fast direkt zum Turbo geht, komplett voll mit schwarzem Schleim ist. Wir haben dann auch im unteren Bereich die Luftrohre aufgemacht und da war auch schwarzer Schleim und Kondenswasser zu sehen.

Ganz offenbar rinnt das Kühlwasser irgendwo aus und kommt in den Motor. Die Frage ist nur WO?? Wenns bei der Zylinderkopfdichtung ist, müsste sich doch auch das Kühlwasser verfärben, oder? Weil doch da drinnen ein Überdruck herrscht. Das Kühlwasser ist aber ganz klar und sauber.

Wäre super, wenn jemand dieses Problem kennet, damit wir ggfls. nicht an der falschen Stelle schrauben.

Danke!

Lg Alois

ps: Audi A3, BJ 2009, 77KW, Diesel, 270.000km

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI: Kühlwasserverlust und schwarzer Schleim im Turbo