1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI läuft auf drei Töpfen

1.9 TDI läuft auf drei Töpfen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. November 2005 um 13:18

Hallo,

mein 1.9 TDI lief heute morgen nach dem Starten nur auf drei Töpfen. Ich bin nach dem Anlassen direkt losgefahren. Nach rd. 30 sec. hat er sich dann gefangen und lief normal. Nach einer Minute hat irgendwie nochmal kurz ein Zylinder ausgesetzt, aber dann gings. Hat ziemlich gestunken.

Bin am WE nur ein paar Kurzstrecken gefahren, mein Golf steht draussen.

Woran kanns liegen? Glühkerze? Einspritzung? Sollte da was im Fehlerspeicher stehen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

vorallem bei einem neuen Auto darfs absolut nichts ausmachen, ob das auto draußen steht, nur kurzstrecken gefahren werden oder länger gestanden ist.

Wenn bei so einem großen Problem nichts im Fehlerspeicher stehen würde, wäre der Fehlerspeicher eine nutzlose einrichtung. Ab zum Freundlichen und der soll das Auto durchchecken

Themenstarteram 28. November 2005 um 14:52

Hmmm,

hatte das Problem ab und zu bei meinen Polos (6N), waren aber Benziner. Da hatte sich immer etwas Feuchtigkeit gesammelt und am Kerzenstecker hat es durchgeschlagen.

Na gut, werde ich den Unfreundlichen mal belästigen müssen.

Wie hört sich denn des an wenn ein Zylinder anfängt leer zu laufen?

Ulix

Evtl. hat die Zündkerze einen Wackler*muhuhhhaaa*

sorry.....

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Evtl. hat die Zündkerze einen Wackler*muhuhhhaaa*

sorry.....

Komiker...! ;)

"Hört" sich für mich nach einer defekten Glühkerze an.

Gruß

Blacky

hi...! also ich würde mal den speicher auslesen lassen !! aber es könnte dennoch seind as nix drin steht...!

also als mein tdi NEU war, da gab es NULL probleme! bei schlimmsten wetter (also letzten winter) etc ist er absolut problemlos angesprungen und lief sofort konstant, ich war begeistert und erstaunt! nun habe ich knapp 50 000 runter und er fängt früh auch irgendwie an mit muckern.. also er läuft spitze, aber die ersten 5 sekunden sind etwas unruhig und omisch..

aber immerhin ist es ein DIESEL- motor.. und von daher machen ich nmir eigentlich nicht so sehr die sorgen.....!!!

immer schön vorglühen und dann ist gut!

gibt es von anderen erfahrungen??????

meiner hat nun 23080km runter und läuft Wetterunab-

hängig 1A geht ab wie ein Rettisch;)

Öl und Sprittverbrauch mickrig:)

Bis auf den Anschaffungspreis und Versicherung keine

schlechte Entscheidung!

jupp so war es bei mir auch... aber wie gesagt, seit paar tagen ist es nun so! und nur dann wenn er die ganze nacht stand!! wenn er nur 6, 7 stunden steht gibts kein problem... tja wie gesagt, ich hatte auch noch KEIN problem mit meinem kleinen, von daher....

ich werds mal mit agen bei der nächsten durchsicht...

am 28. November 2005 um 19:23

*lol* nen LKW mit züntkerzen...... Wär doch ma nen Gag

Hatte ich früher bei meinem Citroen auch mal. Es war eine defekte Glühkerze.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Ulix

Wie hört sich denn des an wenn ein Zylinder anfängt leer zu laufen?

Ulix

des hörst nicht nur...des merkst, der motor läuft total unrund und des auto vibriert....

des merkst sofort ;)

am 29. November 2005 um 7:09

Wenn der Motor einmal läuft, ist es egal, ob die Glüh-

stiftkerzen an sind oder nicht. Rechne mal aus, wieviel Zündungen der Motor im Leerlauf nach 20 sec. gemacht hat!

Das Nachglühen der Glühstiftkerzen hat auswirkungen auf

die Weißrauchbildung. Hat aber nichts mit dem Motorlauf

als solches zu tun.

Als Fehlerquelle ist die PD Einheit zu sehen. Kraftstoff-

versorgung, Druckaufbau, elektrische Auslösung. Hängen

der Düsennadel etc. Lass das mal checken.

Themenstarteram 29. November 2005 um 11:34

Also:

War gestern zwischendurch mal kurz unterwegs und bin abends nach Hause gefahren, keine Probleme. Motor lief sofort (wie sonst auch immer) auf allen vier Zylindern. Ebenso heute morgen.

War dann heute morgen in der Werkstatt und habe mein Problem geschildert: im Fehlerspeicher würde nichts stehen, wurde auch nicht weiter ausgelesen. Meister fragte nur ob ich Biodiesel tanke (nein, garantiert nicht), warum am Dieselfilter andere Schellen dran sind - woher soll ich das wissen?

Ich soll es also weiter beobachten (OK, trat ja nur einmal auf) und ggf. sollte ich ihn mal über Nacht auf dem Hof stehen lassen und er schaut es sich früh morgens mal an, könnte evtl. auch ein Temperatursensor oder sowas sein.

Aber wenn es nicht nochmal auftritt ist es mir auch fast egal.

Fast vergessen: wenn er auf drei Töpfen läuft fühlt sich das an wie ein alter Traktor, er läuft zwar einigermaßen rund, hat aber wenig Leistung, nagelt wie blöde bei Belastung und stirbt unter 1.500 U/min gleich ab. Wenn man so rd. 2000 U/min dreht gehts dann, da läuft er fast wieder rund. Und er stinkt, als wenn man Öl in der Pfanne kokeln lässt. Daraus schließe ich, dass die Glühkerze heiß war.

Ich hatte das selbe Problem. Der Motor läuft aber nicht auf drei Töpfen, sondern es ist wohl ein Softwareproblem. Nach einem Update ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.

Deine Antwort