1.9 TDI: Leistungsprobleme
Hallo, ich weiß nicht mehr weiter.. mein A3 hat ein Leistungsproblem oder doch Ladeluftproblem?
Das Auto kommt erst bei 2900 Umdrehungen, und wenn er kommt da denkst du das du zum nächsten Schweißer um die Ecke musst das er dir ein paar Winkel hinterm Sitzt schweißen muss.
Ich habe schon getauscht:
Turbine
Ladeluftkühler
Alle, wirklich ALLE Unterdruck Schläuche.
Luftmassenmesser
Kann mir jemand noch weiter helfen ?
Der fährt sich als wäre er im Notlauf und dann erst ab ca 2900 Umdrehungen kommt er..
Viele Grüße aus der schönen Rhön
Ähnliche Themen
7 Antworten
Von wem kam der Lader?
Eventuell Unterdruck-Ventil vorher prüfen. Gibt's Fehlercodes vom Speicher? VTG Gestänge gängig?
Servus, der Lader ist ein Orginaler auch mit Prüfprotokoll, VTG Gestänge geht, keine Fehlercodes vorhanden, was ich noch anmerken muss er hat damals eine Software Optimierung von MTM bekommen. Unterdruck Ventil daran habe ich garnicht gedacht! Das habe ich noch irgendwo rumfliegen! Danke dafür ich melde mich morgen! Wie prüfe ich das Unterdruck Ventil ? Viele Grüße
Bei mir waren diese zwar nie kaputt aber ich glaub die kosten kaum Geld. Auf Verdacht wechseln ist daher zu verschmerzen. Mir fällt gerade ein - was sonst nicht im Fehlerspeicher auftaucht wäre Probleme mit dem Ladedrucksensor der am Ladeluftkühler mit 2 Schrauben montiert ist. Eher den als nächstes angehen. Ansonsten was ich noch erlebt hatte ist das die Unterdruckdose am Lader beim anziehen manchmal hakelig war. Also Unterdruckdose vom VTG trennen und auch mal so testen. Theoretisch hätte dieser sowie das Ventil ein Fehler hinterlegen müssen da einfach nicht genug Ladedruck ankommt, es sei denn es war hart an der Grenze.
Moin.
Ich fahre seit ca 3 Wochen einen Audi a3 8l 1.9tdi 101Ps Bj 2002 und 197tsd Kilometer gelaufen.
Nun zu meinem Problem :
Das Auto springt ganz normal an, fährt man aber eine kurze Zeit, fängt er an bei Vollgas zu ruckeln. Das ruckeln wird dann irgendwann so stark, das er garkein Gas mehr annimmt und aus geht. Er springt dann auch garnicht mehr an, außer mit Bremsenreiniger. In den meisten Fällen geht er aber auch dann sofort wieder aus, sobald man versucht loszufahren. Warte ich aber einige Zeit (ein Tag später) springt er an als wäre nie was gewesen. Teilweise läuft er auch lange und gut und dann tritt das Problem wieder auf.
Neu ist schon :
LMM
kurbelwellensensor
Kühlmittelsensor
Tandempumpe
Alle 4 PDE samt Kabelbaum
Nockenwelle Sensor
Motorkabelbaum
Dieselfilter.
Ich weis wirklich nicht weiter, das Problem bleibt einfach bestehen…Gruß Lucas
Moin, da hast du ja schon einiges neu gemacht. ist im Fehlerspeicher denn überhaupt nichts drin?
Moin und sorry für die späte Nachricht.
Nein, der Fehlerspeicher ist komplett leer.
Moin, also wenn der so gar keine Fehler im Speicher hat würde ich an deiner Stelle die OT Punkte am Zahnriemen prüfen ob diese so noch stimmen, vor allem aber die Zahnriemenspannung checken! Kann sein das deine Spannrolle sich verabschiedet hat. Dazu den oberen ZR Abdeckung entfernen und kräftig mit dem Daumen von oben auf den ZR drücken. Der darf keinesfalls stark nachgeben.