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1.9 TDI mit 268.000km von 5W30 LL auf 5W40 wechseln?
Hallo zusammen
Nach meinem Umstieg von vorletzte Woche vom 1.2 Polo auf einen 1.9 TDI steht jetzt ein Ölwechsel an.
Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt, und es wurden bei allen Ölwechseln LL Öl in 5W30 verwendet.
Ein paar Daten:
1.9 TDI Pumpe-Düse, 101PS, AXR mit Partikelfilter & QG1.
- Wenn ich Öl als 5W30 mit der Freigabe 506.01 Suche, finde ich nicht wirklich etwas.
Kann mir jemand aus erster Hand sagen, welches Öl VW erfahrungsgemäß mit dieser Freigabe verwendet?
- Ich möchte nun selbst den nächsten Ölwechsel durchführen. Wenn ich alternativ ein Öl Suche, was die Freigabe 505.01 besitzt,
finde ich: " Castrol Edge Turbo Diesel 5W40 "
--> Bei google und mehreren Stunden am PC stieß ich des öfteren auf den Hinweis, dass das 5W40 Temperatur beständiger sei als das 5w30. Das 40iger wird wohl auch gerne bei Motoren mit hoher Laufleistung verwendet, um den Ölverbrauch zu reduzieren.
Da ich kein Castrol mit der LL Freigabe gefunden habe, und ich bei diversen Aussagen bzgl Motoren mit hoher Laufleistung, wenig Kurzstrecke und "zügigere Fahrweise" auf den Wechsel zu 5w40 hellhörig wurde, möchte ich eure Meinung dazu gerne hören.
Für weitere Tipps, Anregungen und Links zu diversen Ölen, welche die Freigaben erfüllen, bin ich sehr Dankbar.
Liebe Grüße
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10 Antworten
Anbei ein paar Bilder bzgl der Freigaben, und weiterer Ausstattung bzgl Motor etc. Vielleicht hilft das bei den Antworten
mach keine wissenschaft draus - nimm irgendein 5W-40.
@altundgebraucht
Wow... Was soll man davon halten?
Da soll sich nochmal jemand wundern, warum so viele Foren den Bach runtergehen und nur noch Mist geschrieben wird...
Hol dir das "Synthoil Longtime Plus 0W-30" von LM.
Das erfüllt die Freigabe 506.01
Oder das "EDGE Longlife 2 0W-30" von Castrol
Hallo Ansc
Was unterscheidet das von dem 5w30?
Das Öl ist von der Viskosität her etwas dünnflüssger als das 5w40. Gerade bei niedrigen Temperaturen wird der Motor schneller durchgeölt und die Ölpumpe hat weniger Arbeit.
Zitat:
@Andy550D schrieb am 31. Januar 2016 um 20:09:30 Uhr:
@altundgebraucht
Wow... Was soll man davon halten?
Da soll sich nochmal jemand wundern, warum so viele Foren den Bach runtergehen und nur noch Mist geschrieben wird...
Was man davon halten soll? Das er recht hat.
506.01 ist eine VW-eigene Norm -> »long life«. Da aber die Normen von VW selber immer wieder mal überarbeitet und ersetzt werden müssen die Hersteller jetzt wohl demnächst auf 5-Liter-Gebinde umsteigen (und nur noch diese vertreiben) da sonst nicht alle erfüllten Normen draufpassen.
Das führt dann zu sowas hier:
Zitat:
VW Norm 506 01 Motoröl für PD Motoren mit WIV Ölwechsel 30000 - 50000Km je nach Modell - oder 2 Jahren VW Norm 507 00 ersetzt VW 505 00, 505 01, 506 00, 506 01.
Oder sowas hier:
Zitat:
Verschiedene Fahrzeughersteller stellen zusätzliche Anforderungen an Motorenöle:Mercedes-Benz: z.B. 228.1, 228.3, 228.5 und 228.51 für Diesel Nfz-Motoren sowie 229.1, 229.3, 229.31, 229.5 und 229.51 für Pkw-Benzin- und Dieselmotoren.VW: veraltete VW-Norm 500 00 bereits zurückgezogen, VW-Norm 501 01 ist die Standardnorm für Benzinmotoren, VW-Norm 505 00 für Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung, 505 01 für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem und VW-Norm 502 00 für Benzinmotoren mit gesteigerter Leistungsfähigkeit. Alle bisher genannten VW-Normen gelten für ein Wechselintervall von max. 15.000 km bzw. für Wenigfahrer für ein jährliches Ölwechselintervall. VW-Normen 503 00 / 506 00 / 506 01 gelten für Benzinmotoren, Dieselmotoren mit und ohne Pumpe-Düse-Einspritzung sowie Wartungsintervallverlängerung (WIV) ab Modelljahr 2000. Für Pumpe-Düse-Motoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) kommt die Norm 506 01 ab 5/2001 zum Tragen. Ein Schmierstoff der Norm 506 01 wird derzeit für R5 und V10 TDIMotoren bis Baujahr Juni 2006 noch zwingend vorgeschrieben. Alle anderen Motoren können mit einem Öl der Norm 504 00/507 00 (LIQUI MOLY TOP TEC 4200) befüllt werden. Mit diesem Motorenöl lassen sich unter Beachtung der Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 50.000 km realisieren. Der Wechsel des Öles muss jedoch spätestens nach 2 Jahren erfolgen (siehe Herstellervorschrift).
Quelle: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_domb8bakrw.html
Such dir ein Öl mit der Norm (damit du ruhig schlafen kannst) oder nimm keines der Long Life Öle wenn du sowieso selber wechseln willst und wechsle dafür öfter.
Ölwechsel durch Vertragswerkstatt -> ca. 150 Euro.
Ölwechsel selbst -> Kosten für Filter und Öl (und ggf. Hebebühne), deutlich unter 150 Euro.
Wenn dich schon die Angaben zur Viskosität verunsichern ist natürlich klar das das Normenchaos für wenig Entspannung sorgt.
Damit du noch mehr Auswahl hast:
www.amazon.de - Meguin 6322 Megol Motorenoel WIV 50601 SAE 0W-30 (vollsynthetisch), 5 Liter. Da kostet dann der Liter eben 10 Euro.
Die Viskositätsangabe sollte zu deinem Einsatzzweck passen. Heiße Wüste oder kaltes Norwegen? Oder doch einfach nur der ganz normale deutsche Wetterbereich? Nimm 10W-30 oder 10W-40 und gut. Viel Kurzstrecke wirst du wohl nicht fahren, sonst hättest du keinen Diesel. Daher scheidet 0W-30 mit hoher Wahrscheinlichkeit für dich aus.
Wechselst du jedes Jahr oder nach 15'000 km? Dann brauchst du nicht zwangsläufig die Eigenschaften der long-life-Öle. Das geht dann . wie von altundgebraucht schon geschrieben viel, viel günstiger.
Ölverbrauch auf 10W-30 (da als Nutzer maximalstsensibilisiert) zu hoch? Probier einfach 10W-40 aus.
Grüße, Martin
In Anbetracht, dass Diesel eh nicht so warm wie Benziner werden, kann man mE das 0w30 ohne Probleme verwenden. Schont den Motor bei jedem Start. Zudem ist es von VW "gefordert".
Zitat:
@Ansc89 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:29:45 Uhr:
In Anbetracht, dass Diesel eh nicht so warm wie Benziner werden, kann man mE das 0w30 ohne Probleme verwenden. Schont den Motor bei jedem Start. Zudem ist es von VW "gefordert".
Errrr... Ein Diesel wird genauso warm wie ein Benziner - oder sind Öl und Kühlwasser beim Diesel bei 60°C (Normale Wäsche) und beim Benziner bei 90° (Kochwaschgang)? Nicht wirklich. Beim Diesel heißt es zwar immer noch »80°C sind okay (Kühlwasser)«, aber deutlich kühler ist der Motorblock und das Öl daher nicht.
Bei beiden Motoren entsteht als Proddukt der Verbrennung - neben der gewünschten Arbeit des Kolbens - heißes Gas.
Beim Benziner (eher) wenig Gas mit hoher Temperatur, beim Diesel (zumindest im Teillastbereich) viel Gas mit niedrigerer Temperaur. Soweit also korrekt die These vom »kühlen Diesel«.
Beim Benziner wird die Wärme daher eher an die Zylinderwände (und somit an Öl und Kühlwasser) abgegeben. Beim Diesel wird sie durch das große Gasvolumen abtransportiert. Daher dauert es auch länger »bis ein Diesel warm wird«.
Je nachdem wo gemessen wird, hat natürlich auch das Öl eine andere Temperatur. Bei meinen luftgekühlten Motorrädern (ohne Ölkühler) stieg die Temperatur vom Öl auch schon mal auf über 100°C an, Zumindest ließ sich dies am Motorblock ?essen (welcher ja als Kühler agiert). Diesel waren das aber natürlich auch nicht.
Grüße, Martin