- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 1.9 TDI mit Leistungsverlust
1.9 TDI mit Leistungsverlust
Hallo Leute,
und vorab vielen Dank für die guten Ratschläge, die ich bisher hier nachlesen konnte.
Nun habe auch ich mal ein Problem, welches hier so noch nicht zu lesen war.
Seit ca. 4 Wochen ist der Golf nicht mehr über 180km/h auf ebener Strecke zu kriegen und die Beschleunigung von 100 auf 160 ist schon eine Zumutung, von 160 auf 180 eine gefühlte Ewigkeit. Dieselverbrauch in Langstrecke über 7 Liter, Kurzstrecke über 9 Liter. Wenn ich im Stand die Leerlaufdrehzahl anheben will, ist bei ca. 2700 U/min Ende. Im Rollen wird der rote Bereich erreicht.
War gestern beim Freundlichen, Fehlerspeicher war leer. Aussage von dem: Bei Motoren über 100.000km Laufleistung war das normal, dass so was vorkommen würde. Nun habe ich in der Nachbarschaft genau das gleiche Modell mit gleichem Motor und der geht im Stand bis an den roten Bereich und der Verbrauch liegt um die 5 Liter.
.
Was könnte hier die Ursache sein? Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von commander216
PD Elemente, mormal das da 1 oder 2 defekt sind... kostet Stück 600-800 Tacken
Bullshit wenn der Fehlerspeicher leer ist, den diese stehen bei nem defekt drin.
Und ob diese noch zu 100% funktionieren kann man mit ner Diagnosefahrt checken.
Die "KlickiBunti Generation" mal wieder...wennn nichts im Fehlerspeicher steht ist der "Teiletauscher " aufgeschmissen... welche Qualifikation hat der Teiletauscher von heute?
Komisch das beim Firmenwagen (ok war nen 1,9er) auch nichts drin stand...und das gleiche Fehlerbild war, soff 7-8Liter Diesel, kam nicht aus den Puschen, und der Warmstart war mit Orgeln verbunden. Das Ganze gab es bei ca. 200tkm, und vor kurzer Zeit bei knapp 300tkm hat sich wieder eins verabschiedet... nach der Reperatur war wieder alles gut... LMM und Turbo wurde eh schon getauscht...
Gerade beim 2.0er PD scheint es ja in den ersten Baujahren massive Probleme mit den Elementen zu geben...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also normal isses logischerweise nich, wenn er im Stand ohne Last nich in den Begrenzer kommt. Die VW Werkstätten werden auch immer besser...
Vielleicht hängt die Klappe von der Abgasrückführung, sodass er nich genug Luft bekommt!?
evtl. LMM?
Wobei das mit im Stand nicht in den roten Breich zukommen schon merkwürdig ist.
Ein paar Infos zum Auto wären schon nicht schlecht..
Edit: Meine erste grobe Vermutung geht in richtung verstellen Einspritzzeiten..
Bei den Aussagen vom würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Deine Verbrauchswerte sind bei angemassener Fahrweise deutlich zu hoch. 5-6l sind zu erreichen, auch im Kurzstreckenbetrieb, 9l sind viel zu hoch. Was genau defekt ist schwer zu sagen, eine Werkstatt sollte aber den Fehler finden können.
Beim Kollegen (101PS TDI mit über 200tkm) war der Turbo platt und 2 PD Elemente haben sich verabschiedet. Wie ist bei Dir das Startverhalten bei warmen Motor? Springt der sofort an oder ist orgeln angesagt wenn der warm ist?
Was kann das denn für eine ursache sein wenn er im warmen zustand orgelt?
Habe das nämlich bei meinem Golf V 2.0 TDI BKD,und auch keine Vmax mit zu hohem Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Titje
Habe das nämlich bei meinem Golf V 2.0 TDI BKD,und auch keine Vmax mit zu hohem Verbrauch.
Wenn der Motor sonst perfekt Läuft, außer das er seine VMax nicht erreicht, etwas träge ist, und der Verbrauch höher ist, dann ist es der LMM. Jedoch zeigt eine Diagnose Fahrt mehr.
Zitat:
Original geschrieben von elrebe1608
Wenn ich im Stand die Leerlaufdrehzahl anheben will, ist bei ca. 2700 U/min Ende. Im Rollen wird der rote Bereich erreicht.
Sollte die Abregelung im Stand nicht nur bei getretener Kupplung greifen? Vielleicht ist der Kupplungspositionsgeber defekt.
und weil der LMM nicht mehr seine "neuwerte" hat springt er im warmen zustand schlechter an als im kalten
Zitat:
und weil der LMM nicht mehr seine "neuwerte" hat springt er im warmen zustand schlechter an als im kalten
Nein da ist der Anlasser das Problem..
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Das Problem liegt am Anlasser.
Den bei kaltem Motor wird beim Startvorgang mehr Diesel Eingespritzt, der Motor braucht weniger Umdrehung damit er startet.
Ist der Motor warm, wird weniger Diesel Eingespritzt worauf hin der Motor mehr Umdrehungen braucht um zu starten die mindest Drehzahl liegt beim warmen Motor zwischen 250-280U/min.
Zieht man jetzt den Tempfühler ab, bekommt der Motor ein Standart Wert, dieser Wert entspricht in etwa dem Wert welchen der Tempfühler melden wenn der Motor kalt ist. Es wird mehr Eingespritzt der Anlasser braucht weniger Umdrehung um zu starten.
stimmt hab ich irgendwo mal gelesen.es gibt beim Freundlichen sogar ein diagnose gerät wo die anlsserdrezahl gemessen wird.
Denn ist mein Anlasser im endeffekt ja auch noch im sack
Fahre demnächst mal zu meienm kollegen bei VW und werde mit ihm eine LMM Diagnose fahrt machen ob der die soll ist werte noch erreicht.im fehlerspeicher hatte er den LMM nicht drin.kann also sein das meiner noch im soll ist aber nen neuer höhere werte hat.
Im Sack ist dein Anlasser ja nicht. Der Motor springt ja noch an.. Meiner macht das schon knapp 100tkm. Das war im 4er schon ein Problem..
Wenn der LMM in allen Bereichen die Sollwerte erreicht (im normalfall liegt er immer drüber), dann ist er auch nicht defekt. Schaut bei der Diagnose Fahrt auch danach ob die AGR richtig angesteuert wird. Die AGR bestimmt den LMM Wert mit, bzw. zieht diesen runter, wenn die AGR geöffnet ist. Ist jetzt der LMM zu schwach, meldet er zuwenig und die Einspritztmenge wird reduziert. Ein korrekter LMM meldet in dieser Situation nach wie vor die Soll Werte welches das Mstg haben will.
Hallo,
erst mal danke für die reichlichen Meldungen - super.
Zu mehr Daten zum Auto:
Golf United mit Motor BLS,
106.000km,
Erstzulassung 11-2007.
letzte Inspektion bei 91.000km.
Zum Startverhalten:
ob warm oder kalt - keine Probleme.
Im Fahren kein stottern - nichts.
Nur als wenn hier 50 - 60 PS fehlen würden.
Im unteren Drehzahlbereich noch relativ spritzig und je höher die Geschwindigkeit und Drehzahl, desto weniger Leistung.
Ich war heute Morgen nochmals auf der Autobahn, gerade Strecke max 160km/h. Bei einer Fahrt um die 130km/h zeigt der Bordcomputer 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch an.
Die Drehzahl im Stand ist auf den Punkt bei 2800U/min. Bei leichtem Rollen kleiner 5 km/h bekomme ich den auf ca. 3200U/min und je schneller das Auto wird natürlich auch mehr.
Zitat:
PD Elemente, passiert schonmal das da 1 oder 2 defekt sind... kostet Stück 600-800 Tacken