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1.9 TDI mit oder Ohne Rußpartikelfilter! Hilfe!! Ich muss morgen bestelle!Firmenwagen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:52

Hallo zusammen,

ich habe die Ausstattung meines Firmenwagens soweit komplett, der alte Passat Kombi hat nun nach drei Jahren 300tkm auf der Uhr und wird abgelößt. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich einen Rußpartikelfilter nehmen soll. Aus Ökologischer Sicht ist klar das ich einen bestellen sollte!

Aber ich habe mal in einer Zeitung gelesen das die Motoren mit Rußpartikelfilter irgendwie die alten Motorvarianten haben, also ohne Piazo Einspritzung etc. und das die Motoren mit Rußpartikelfilter nicht so laufrhuig etc.sind!

Stimmt das? Mich nervt das schon genug das ich nur 105 PS habe..dann auch noch die alte Motorvariante?! Nein danke!

Bitte helft mir...was ist da dran mit der alten Motorvariante bei Rußpartikelfilter! ????

Gruß

Thx

Fabi ( Im Auftrag von Papa :( )

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10 Antworten
am 27. Juni 2006 um 4:47

Selber sollte ich ohne DPF bestellen. Warum: man hat 7 bis 8% mehr verbrauch, nach 80.000 sollte man dass DPF wechseln. So ist es wirklich so Okologisch verantwort?

Und eigentlich sollte ich immer das 2.0 TDI bestellen. Dieser motoren sind besser, ruhiger dann die 'alte' 1.9 TDi Motoren.

Viel spass mit bestellen mit dein pappa.

Gruss aus Holland

Beim 1,9er TDI hast du so oder so den " alten " Motor, also dahingehend kein Unterschied.

Hallo,

wenn ich das Ganze jetzt so sehe, nachdem die Steuern festgelegt wurden, würde ich den DPF nicht mehr bestellen.

Mit DPF braucht das Fahrzeug mehr Sprit, hat eine etwas geringere Leistung, man hat das Freibrennproblem, wenn man etwas mehr Stadtverkehr fährt und der DPS kostet anfänglich schon mehr.

Das ganze steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten, die ich als "Strafsteuer" an den Staat abdrücken müsste, wenn ich keinen DPF hätte.

Ich habe ihn nur desshalb dazu bestellt, weil ich Bedenken habe, dass irgendwann Diesel ohne DPF nicht fahren dürfen, wenn die Feinstaubbelastung mal wieder über dem Limit liegt.

Gruß

Axel

Bei nem Firmenwagen kann es sein, dass die DPF Variante günstiger in der Leasingvariante ist und du somit noch etwas in Sonderausstattung stecken kannst.

300TKM in 3 Jahren mit 105PS? Respekt....

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

.......

300TKM in 3 Jahren mit 105PS? Respekt....

Darum schüttel ich immer den Kopf, wenn es immer heißt "nimm den 125KW, der ist schneller".

Auch mit nur 105 PS kann man schnell unterwegs sein, der läuft auch seine 190 km/h, schneller ist man in Deutschland eh nicht unterwegs. Habe am Anfang meiner Wochenendfahrten mal Versuche gemacht, von Esslingen nach Memmingen (125km) mit versch. Geschwindigkeiten zu fahren, damals noch mit dem 110PS-tdi-A4. Mal mit Vollgas in der Nacht, dann gemühtlich mit 130 km/h. Der Unterschied? Nur ca. 6 Minuten langsamer, dafür ausgeruht und die Hälfte Sprit gespart.

Gruß

Axel

Moin,

also es gibt 2 Varianten des 2.0 TDI 103kw

die mit DPF hat 8V und die normale PD

die ohne DPF hat 16V und Piezo PD

von der laufruhe nehmen sich beide nix sind halt ruhiger als der 1,9TDI aber immer noch ein TDI.

Das stimmt aber mit den alten Motoren. VW hat versucht bis zu letzt alles ohne DPF zu lösen daraus endstand dann auch der 2.0 mit 16V. Als dann allerdings jeder nen DPF haben woillte ham se den alten 2.0 TDI genommen weil der DPf nur da richtig funktioniert. Der mit DPF war (zumindest früher) ein aufgebohrter 1.9TDI wie es heute ist weis ich nicht.

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

Darum schüttel ich immer den Kopf, wenn es immer heißt "nimm den 125KW, der ist schneller".

Auch mit nur 105 PS kann man schnell unterwegs sein, der läuft auch seine 190 km/h, schneller ist man in Deutschland eh nicht unterwegs. Habe am Anfang meiner Wochenendfahrten mal Versuche gemacht, von Esslingen nach Memmingen (125km) mit versch. Geschwindigkeiten zu fahren, damals noch mit dem 110PS-tdi-A4. Mal mit Vollgas in der Nacht, dann gemühtlich mit 130 km/h. Der Unterschied? Nur ca. 6 Minuten langsamer, dafür ausgeruht und die Hälfte Sprit gespart.

Gruß

Axel

Natürlich "kann" man(n), man kann auch in nem Twingo 300.000km zurücklegen (jedenfalls theoretisch ;) ) und manche machen das bestimmt auch, aber für mich wäre das - wo ich Autofahren immernoch mit "Spaß am Fahren" verbinde (mit 50TKm/Jahr) mehr oder minder nichtmehr so, dass ich mich freue, mal wieder 700km zu fahren.

Bitte niemals Wochenenden mit unter der Woche auf deutschlands Autobahnen vergleichen. Ich versuche z.b. tunlichst am WE deutschlands Autobahnen zu meiden. Das ist für mich reiner Selbstmord (die Väter mit 3 nicht angeschnallten Kindern mit 0,5m Abstand bei 140 mit linken Blinker bei stockendem Verkehr etc.)...

Und man kann sehr wohl noch schneller als 190 fahren.. und das ohne zu drängeln oder sonstwen zu gefährden ;)

Und bei 125km ist der Unterschied natürlich sehr gering, keine Frage, dass ist er sicherlich auch bei 700-800km noch.. aber für mich persönlich ist mitm Tempomat auf leeren Autobahnen 120km/h fahren gefährlicher wie dort schnell zu fahren.. ich würde einschlafen...

Mehr Leistung ist für mich:

- mehr Freude am Fahren

- mehr Sicherheit

- weniger Frust

z.b. fand ich immer, dass meinem 130er Passat "obenrum" noch ein Funke mehr an Leistung fehlte.. die der 140er und vorallem der in 3 Wochen kommende 170er hat ;)

Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche private Meinung, nicht mehr und nicht weniger

 

Zurück zum Thema:

Welcher Motor ist's denn jetzt geworden? Ich bin zwar noch nie den Piezo-PD gegen den PD-DPF 140er gefahren, aber ich kann mich nicht vorstellen, dass man wirklich auf Dauer sagt "gottseidank, hab ich den Piezo genommen, so leise ist der Wagen" ;)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:12

Hallo,

Unser alter Passat 3B oder wie das heißt ist Erstzulassung 2003! Ist ein 101PS Kombi, der nun genau 280.000km runter hat, aber bis zur Abgabe in diesem Jahr locker die 300.000km voll macht!

Die Firma besteht darauf das im Fahrzeug ein Dieselpartikelfilter verbaut wird. Aus Ökologischen Gründen!

Der Wagen fährt sicher auch mit 105 PS, aber das hier ist der Punkt!

Mehr Leistung ist für mich:

- mehr Freude am Fahren

- mehr Sicherheit

- weniger Frust

 

Naja was soll ich machen, ich kann mich jetz nicht stunden lang mit Controllern anlegen! Dazu habe ich auch keine Lust!

Vielen Dank an alle!

Schöne Grüße

aus dem Siegerland

Hallo,

hätte ich frei wählen können, hätte ich bei meinem den DPF weggelassen.

Es gibt steuerlich keine Vergünstigung, der DPF macht in mancher Maschine einige Sorgen, es kostet ein Minimum an Leistung und das ganze System scheint noch nicht so 100 Prozent ausgereift zu sein und obendrauf kostet er auch noch knappe 600 EUR.

Umwelt hin, Umwelt her, ich hätte den 170er TDI auch ohne genommen.

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hallo,

hätte ich frei wählen können, hätte ich bei meinem den DPF weggelassen.

Es gibt steuerlich keine Vergünstigung, der DPF macht in mancher Maschine einige Sorgen, es kostet ein Minimum an Leistung und das ganze System scheint noch nicht so 100 Prozent ausgereift zu sein und obendrauf kostet er auch noch knappe 600 EUR.

Umwelt hin, Umwelt her, ich hätte den 170er TDI auch ohne genommen.

 

Euer SunShine

Zum Glück denkt nicht jeder so wie Du! Klar ist die Feinstaubbelastung durch Dieselfahrzeuge im Verhältnis noch sehr gering, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Und: Der DPF hat sehr wohl einen Steuervorteil, denn Fahrzeuge ohne sollen künftig mehr zahlen.

Ich habe zwar oben auch geschrieben, ich würde ihn nicht mehr bestellen, auf der anderen Seite ist es Quatsch (wegen Umwelt und so) und darum muss ich meinen Aussage hiermit korrigieren. Denn ich darf nicht nur an mich denken, sondern vielleicht auch an meine Kinder.

Dass es jetzt Probleme mit dem DPF gibt, ist natürlich ein anderes Thema, das muss VW aber regeln. Sollten sie dieses nicht in den Griff bekommen, denke ich, dass es massiv Beschwerden der Käufer geben wird.

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